SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Schweizer Langgewehr mit Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ob es wirklich auch einsteckläufe dazu gegeben hat weiss ich nicht. Zumindest das Lienhard System für das Verschiessen von Rundkuglen passt auch ins IG11. Einen solchen Umbau in 22lfb habe ich auch. Bei mir ist aber ein kompletter Lauf im kaliber 22 montiert worden. Bei meinem Exemplar ist die Orginallänge aber erhalten geblieben, die Waffe wurde nicht verkürzt.
    @Bernhard

    Bist Du sicher dass es ein umgebautes IG96/11 ist und nicht ein IG89?.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #47
      Hallo Michi,

      es wird zumindest als solches angeboten. Mal sehen wenn ich es habe. Könntest Du bitte mal zum Vergleich Dein KK-Langgewehr in einem eigenen Thread vorstellen?

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #48
        Werd ich machen

        Du weisst von deinem KK IG doch bestimmt schon die Seriennummer oder? Dann kann man auch genau sagen was es wirklich ist.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #49
          Hallo Michi,

          das ist leider noch nicht "mein" KK-Gewehr. Das Bild hab´ ich nur aus der Angebotsseite eines Waffen-Geschäftes.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #50
            Die Geschichte geht weiter...

            Hallo zusammen,

            es gibt Zufälle, welche man kaum für möglich hält...

            Anfang März bekomme ich eine PN unseres Mitgliedes "the_godfather". Dieser teilte mir mit, daß er der Urenkel von Franz Linggi sei und gerade meinen Beitrag über dieses IG11 gelesen habe, welches mal seinem Urgroßvater gehört habe.
            Er hat sich auch gleich angeboten, ein Bild des ehemaligen Eigentümers zu besorgen. Dies hat sich als nicht ganz einfach herausgestellt - aber heute war es soweit: Es ist da!

            Somit bin ich also nicht nur in der glücklichen Lage, euch Herrn Linggi vorstellen zu können, ich weiß jetzt auch, daß Herr Linggi ein ausgezeichneter Schütze war und offenbar in den Siebziger Jahren als Mitglied eines Dreier-Teams den Sieg über 140 andere Schützen-Teams errungen hat. Auf der Rückseite des Fotos ist dies vermerkt.

            Ich hatte also bei der Wahl dieser Waffe die richtige Intuition!

            An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei "the_godfather" bedanken, daß er so freundlich war und nach diesem Bild geforscht hat. Dadurch habe ich jetzt auch einen persönlichen Bezug zu diesem Langgewehr, welches ich selbstverständlich in Ehren halten und im Sinne von Herrn Linggi öfters mit auf den Schießstand nehmen werde.

            Gruß,

            Bernhard

            Herr Linggi ist der Herr ganz rechts.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51

              - -
              hab auch mal so eine ähnliche Geschichte erlebt... toll, dass immer mal
              so glückliche Zufälle gibt
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #52
                Ich sag's doch immer: Die Welt ist ein Dorf!
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #53
                  @Bernhard

                  Ich habe schon lange auf den Bericht gewartet. Die 10. Rheintaler Feldmeisterschaft welche Franz Linggis Gruppe gewonnen hat, war ein Vorläufer der heutigen Gruppenschiessen/meisterschaften welche überall in der Schweiz jährlich ausgetragen werden. Solche Meisterschaften werden über mehrere Runden geschossen, wobei jeweils die besten Gruppen sich für die nächste Runde qualifizieren. Die Rheintaler Feldmeisterschaft gibt es in der Form nicht mehr, stattdessen wird heute die kantonale Gruppenmeisterschaft ausgetragen. Die Teilnehmer schiessen dafür jeweils zwei Vorrunden im eigenen Schützenverein und müssen in dieser Vorrunde eine gewisse Punktelimite erreichen um dann am überregionalen Final teilnehmen zu dürfen.
                  Die Rheintaler Feldmeisterschaft war eben solch eine überregionale Finalrunde welche jedes Jahr in einer anderen Gemeinde der Region ausgetragen wurde (heute finden solche Wettkämpfe nicht mehr Regional sonder Kantonal statt. ). Der Sieg an jener Feldmeisterschaft dürfte dann für Franz Linggis Gruppe die Fahrkarte nach Wil an den Ostschweizerischen Gruppenfinal gewesen sein.
                  Das Foto müsste theoretisch von 1971 stammen, denn in jenem Jahr hat der Feldmeisterschaftsfinal in Altstätten (an diesem Schiessplatz fährt man vorbei wenn man zu Büchel fährt um Magazine zu kaufen) stattgefunden. Franz Linggis Schützenverein, die Feldschützengesellschaft Gais, war auch überregional in jenen Jahren eine äusserst erfolgreiche Sektion. Existiert hat der Verein bis 2004 oder 2005, dann habe die drei Gaiser Schützenvereine Fusioniert und nennen sich seither Sportschützen Gais (Zu diesem Anlass gab es ein Jubiläumsschiessen an welchem ich auch Teilgenommen habe, daher habe ich auch die Daten noch so einigermassen im Kopf).
                  Leider ist die Bildbeschriftung auf dem Foto teiweise nur schlecht lesbar. Besonders der Name der Gruppe von Franz Linggi würde mich interessieren, denn damit könnte ich evtl. in alten Ranglisten noch etwas mehr in Erfahrung bringen.
                  Heute sind solche Dreierteams nicht mehr üblich, geschossen wird heute in 5er Gruppen. Franz Linggi hat in einer gemischten Gruppe geschossen (heute nennt sich das Feld D-Freie Waffen) wo jeweils ein Veteran (Franz Linggi) ein Aktiver (Name kann ich nicht entziffern) und ein Junior (Jungschütze) vertreten waren. Solche JU+VE (Jugend und Veteran) Gruppen sind heute noch sehr verbreitet und es gibt für solche Teams auch spezielle Meisterschaften.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Bernhard, Hallo Michi,

                    @Bernhard: freut mich für dich! So einen Zufall gibt es wohl nur einmal im Leben!

                    @Michi: Tolle Zusatzinfo! Die Kombination von erfahrenen und Jungschützen finde ich eine klasse Sache!

                    Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                      #55
                      Du hattest es mir ja schon beim letzten Besuch erzählt gehabt, toll was es für Zufälle gibt und wie klein die Welt wirklich ist! Super von the_godfather, dass es mit einem Foto von Herrn Linggi geklappt hat und Er es Dir überlassen hat!

                      Halte das gute Stück in Ehren.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #56
                        In Gais findet übrigens seit 1924 jährlich (mit Kriegsbedingtem unterbruch von 1941 bis 1945) das historische Stoss-Schiessen zum Gedenken an die Schlacht am Stoss vom 17. Juni 1405 statt. Ich bin mir fast sicher dass dieses Schiessen für Franz Linggi ebenfalls ein Pflichttermin war, ich selber versuche mir den Termin auch immer frei zu halten, trotzdem war ich seit zwei Jahren nicht mehr dabei.
                        Anbei ein paar Bilder vom Anlass in Gais. Dort wird noch nach alter Sitte auf "freiem Feld" im Gras liegend auf ca 270m weit entfernte Scheiben geschossen. Natürlich noch wie früher ohne elektronische Trefferanzeige, diesen Dienst übernimmt wie damals statt der Elektronik, die Jugend aus dem Dorf bzw. der Schützennachwuchs.
                        Leider habe ich derzeit nur die Ranglisten von 1999 bis 2008. Da aus unserem Verein aber auch jedes Jahr eine grosse Anzahl Schützen am Stoss-Schiessen teilnimmt, sind die Ranglisten des Wettkampfes mit ziemlicher Sicherheit bei uns im Vereinsarchiv zu finden und wenn mich nicht alles täuscht sogar jene aus den 70er Jahren. Ich werde ich nächste Woche mal durchwühlen und mal sehen ob ich vom Hernn Linggi noch das eine oder andere Resultat auffinden kann.

                        @mbsoldier,
                        Stimmt die Kombination Jung und Alt ist wirklich was feines. Ich war von 1997 bis 2005 auch immer mit einem Veteranen unseres Vereines unterwegs (aber nie so erfolgreich wie Franz Linggi mit seinem Nachwuchs). Nebst dem netten Umgang kann man von den alten Hasen auch schiesstechnisch noch sehr viel profitieren. Da ich aber dem Jungschützenalter nun auch entwachsen bin und mein damaliger Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Karabiner schiessen kann, hat sich ein kleiner Rollentausch ergeben. Der Einfachheit halber schiesst er nun mit meiner Dienstwaffe welche ich ihm immer wieder aufs neue erklären muss () während er mir hin und wieder mal einen alten "Räubertrick" mit seinem alten Karabiner verrät.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Michi; 01.05.2009, 19:31.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #57
                          ja das stosschiessen besuchte ich letztes jahr auch. 51 punkte mit stgw 57/02 gab es. ein weitaus interessantes historisches schiessen ist jedoch das murtenschiessen. das tönt wenn 140 schützen nebeneinander gleichzeitig schiessen.

                          gibt natürlich auch ein video:

                          http://www.sf.tv/sendungen/sfbidelue...docid=20080912

                          aufs schloss oben links klicken und bei 13.23 kommt der teil mit dem schiessen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X