SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trommelmagazin PPsh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trommelmagazin PPsh

    Habe beim Korrekturlesen gerade festgestellt, daß meine Beschreibung zum Auffüllen des Trommelmagazins auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Das gilt für den Teil nach dem Einfüllen der Patronen. Hat jemand dafür ene brauchbare Darstellung ?

    #2
    Hast Du zufällig die Waffen Revue Nr. 56 rumliegen?

    Da steht für diesen Teil, folgendes:


    Nach dem Einlegen der Patronen wird das Magazin wieder mit der linken Hand erfasst und die Trommel mit der rechten Hand etwas entgegen der Uhrzeigerrichtung gedreht. Der Mittelfinger der linken Hand drückt hierbei auf die Sperre des Magazins, wodurch die Trommel freigegeben wird. Durch den Druck werden die Patronen aneinandergepresst. Danach ist zu überprüfen, dass alle Patronen die richtige Lage haben. (Geschossspitze nach oben) Zum Aufsetzen des Magazindeckels wird die Magazinsperre bis zum Anschlag nach oben gedrückt, der Deckel aufgesetzt und mit dem Riegel befestigt.
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Frei nach: Die Maschinenpistole 41
      Beilage zur Zeitschrift „Die Volkspolizei“

      Das Magazin wird mit der linken Hand, Deckel nach oben, gehalten. Der Mittelfinger drückt die Sperre bis zum Anschlag ein, und der Daumen der rechten Hand dreht den Riegel um etwa 90°. Der Deckel wird abgenommen.
      Zum Spannen der Magazinfeder wird die Trommel mit der rechten Hand entgegen der Uhrzeigerrichtung gedreht. Die Trommel muss achtmal einrasten. Beim Spannen der Feder ist zu beachten, daß die Trommel erst nach dem hörbaren Einrasten losgelassen werden darf. Des weiteren muß der Zuführer in der inneren Bahn der Spirale gleiten, während der Spiralenträger selbst sich nicht bewegen darf. Wird das übersehen, werden die Patronen aus der inneren Spiralbahn nicht zugeführt.

      …weiter hab ich nicht…Die Seite fehlt mir leider…

      Kann jemand etwas dazu sagen: Magazinlader für Trommelmagazine?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Nach der sowjetischen Bedienungsanleitung sind beide Varianten des Laders nur für Stangenmagazine.

        Kann mir auch nicht vorstellen, daß das beim Trommelmagazin funktioniert. Dafür ist die Spiralfeder des Laders auf Dauer zu schwach. Aber die Fotos fand ich in Egun auch cool.

        Die Beschreibung aus der Waffen-Revue war Basis meines untauglichen Formulierungsversuchs, kombiniert mit der Bedienungsanleitung der deutschen Polizei von 1943.

        Kommentar


          #5
          Was hat denn die Spiralfeder des Laders mit dem eigentlichen Aufmunitionieren zu tun?

          Die wirkliche Arbeit erledigt der Daumen, welcher den Stempel des Laders samt Patrone ins Magazin drückt,
          die Spiralfeder bringt anschließend (gegendruckfrei) den Stempel lediglich zurück in die Ausgangsposition, damit die nächste Patrone eingelegt werden kann.

          Ich stimme Dir jedoch zu, daß der Lader höchstwahrscheinlich nicht wirklich für die Trommel gedacht ist, den 72 Patronen einzeln nacheinander in die Trommel zu drücken, erfordert "Arnie's" Daumen und viel, viel Zeit...

          Im Anhang noch ein Scan aus dem "Handbuch für Kämpfer", Jg 1962, zum Thema Trommelbefüllen.

          Es grüßt
          der Gunner
          mit dem dicken Daumen
          Angehängte Dateien
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Das mit der Spiralfeder war tatsächlich ein Denkfehler, der durch die Verwirrung über die Beschreibung des Auffüllens des Magazins mit entstanden ist.

            Und auch das Problem ist inzwischen dankenswerterweise gelöst.

            Kommentar


              #7
              Ich habe nun doch schon ein paar Ppsh Trommeln aufmunitioniert, und wenn ich nun nicht arg danebenhaut würde ich sagen, dass es gar nicht möglich ist die Patronen mittels dieser Ladehilfe ins Magazin zu drücken. Zum einen sind zumindest bei allen meinen Trommeln die Magazinlippen soweit zusammen dass eine Patrone nur von vorne eingeschoben werden könnte. Auch ist die Feder im Trommelmagazin viel zu stramm um es im entspannten bzw. verschlossenen Zustand zu befüllen.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Die Funktion des Laders besteht nur darin, nach dem Einführen der Patrone unter die Magazinlippen die Patrone gegen den Zuführfederdruck nach unten zu drücken.
                "Einfädeln" muß man die nächste dann wieder selbst, man erspart sich so nur den dicken Daumen vom ewigen Untenhalten der vorigen Patrone beim Weiterladen.

                Versteht jemand, was ich meine?

                aufmunitionierende Grüße
                vom Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Mir will nicht einleuchten, warum man das Trommelmagazin im geschlossenen Zustand befüllen möchte. Zum einen würde das ja ewig dauern und zum anderen glaube ich nicht dass man 71 Patronen tatsächlich reingedrückt bekommt.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Dazu wäre der wiederstand der Feder wohl zu stark. Aber müsste man eben mal versuchen.

                    gruß David

                    Kommentar


                      #11
                      Der Lader kann auf der Trommel schon deshalb nicht funktionieren,
                      weil man die Patronen ja seitwärts einführen müßte,
                      der Lader aber nur senkrecht arbeitet.

                      Ergo: Lader für Trommelmagazin = Unsinn !

                      Sonst hätte es wohl schon längst mehr davon gegeben, es gäbe ja auch noch die Thommy-Gun oder etwa BetaMags.....


                      geradlinig grüßt
                      der Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                        Sonst hätte es wohl schon längst mehr davon gegeben, es gäbe ja auch noch die Thommy-Gun oder etwa BetaMags.....

                        Und wenn Er schon aufzählt, so vergesse Er bitte das formschöne und praktische Modell auf den Bildern 1 und 2 nicht.



                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                        oder etwa BetaMags.....


                        Ob er wohl dieses tolle Teil auf den weiteren Bildern gemeint hat? Das wird tatsächlich mit einem Magazinlader geladen - immer 5 Patronen pro Ladevorgang.



                        Zitat von Der Sheriff
                        Hallo zusammen,

                        aus gegebenem Anlaß:

                        Der Themenstarter gibt das Diskussionsthema vor.
                        Wer dazu etwas Sachdienliches schreiben will, ist hierzu gerne eingeladen.
                        Sachfremdes gehört dort definitiv nicht hinein.
                        Ergibt sich im Zusammenhang mit der Erörterung eines bestimmten Themas eine neue Frage, dann ist es im Sinne der Übersichtlichkeit geboten, einen neuen Thread zu eröffnen.
                        Privates bitte ich per PN auszutauschen.
                        "Diskussionsforum" bedeutet fachliche Diskussion, nicht "Plauderecke".
                        Für Themen, welche nichts mit Waffen zu tun haben, wurde "Off Topic" eingerichtet.

                        Gruß,

                        Bernhard


                        Ansonsten - ich bekenne mich schuldig!

                        Sorry für´s Off-Topic - aber das passte gerade einfach so schön mit rein.


                        Gruß

                        Michael
                        Angehängte Dateien
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X