SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Traumschrottplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Traumschrottplatz

    Moin

    Dieser Schrottler steht ganz oben auf meiner Wunschliste, mal sehen, ob ich nächste Woche einen Kontakt hinkriege.

    500 Panzer hat er auf dem Hof stehen, außerdem reichlich Kanonen und Raketenteile - Peter Koch ist der Abrüster der Republik. Er verschrottet, was die Kriegsmaschinerie nicht mehr braucht. Besuch beim Abwracker.


    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    #2
    Hallo Stefan,

    da ist schwer ranzukommen….

    Allerdings hatte ich schon einmal das Vergnügen einen halben Meter Rohr vom Leo 1 zu stemmen. In unserer Kreisgruppe vom Reservistenverband wurde dieses Stück in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten und auf ein Brett geschraubt. Diese Stücke werden als Ehrenpräsente vergeben. Leider habe ich kein Bild.

    Das Bearbeiten soll wohl extrem schwer gewesen sein und wurde von irgendeiner Spezialfirma ausgeführt.

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Moin

      Rohr vom Leo1+2 kriege ich auch so, das ist relativ leicht zu bekommen. Die Abrams Rohre sind von Stahl her übrigens sehr ähnlich.
      Mir geht es besonders darum mal was anderes zu bekommen. Sprich etwas Gepard, oder was vom Luchs. Marder oder PzH, mal sehen. Ein befreundetrer Schmied aus Thüringen kennt den Platz, vielleicht kann ich von dem Material etwas bekommen.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
        Das Bearbeiten soll wohl extrem schwer gewesen sein und wurde von irgendeiner Spezialfirma ausgeführt.

        Grüße
        mbsoldier
        Weil eben erst gesehen.
        Das macht das Material begehrenswert, es ist extrem zäh. Mit der Flex gehts aber schon, besser natürlich mit einem Schneidbrenner.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
          Moin
          Die Abrams Rohre sind von Stahl her übrigens sehr ähnlich.
          Nicht nur ähnlich. Rate mal, wer die Kanonen für diese Amipanzer herstellt...
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            Nicht nur ähnlich. Rate mal, wer die Kanonen für diese Amipanzer herstellt...
            Moin

            Da gibt es nicht viel zu raten. Bis 86 hatten die Abrams gezogene Kanonen, das war klar ein US-Produkt, nachher das Rheinmetall Rohr, das auch im Leo2 verbaut wurde.
            Was noch nicht bedeuted, daß der Stahl der selbe ist. Abrams Stahl zeigt sich m.E. nach beim Schweißen etwas gutmütiger, was mit dem Herstellungsverfahren, bzw. der Autofrettage der Rohre zu tun haben mag. Meines Wissens gab es deshalb mit den Amerikanern einen heftigen Patentstreit.

            Abrams-->etwas weniger Nickel (vermutet)

            Thyssen Krupp ist für mich der mutmaßliche Lieferant.

            Wobei Rheinmetall mittlerweile überall beteiligt sein dürfte (TK, KraussMaffei....)

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei den Jungs müsste man doch bestimmt billig an eine schrotte MK20 kommen oder nicht?

              Muss mich mal mit dnenen in Verbindung setzten.

              Kommentar


                #8
                Moin

                Erstmal ist das dortige Material in der Regel kein Schrott, sondern wird dort gezielt und sorgfältig nach Vorschrift zerstört. Mag sein, daß Du umgearbeitete-/unbrauchbare Teile bekommst, mehr nicht.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich unbrauchbar ... währ ja auch zu schön.

                  Eine funktionierende MK20 für au´s Autodach

                  Kommentar


                    #10
                    Als ehemaliger Panzerfahrer (Leopard 1 A1 A1) sehe ich diesen "Schrottplatz" ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen.

                    Ist eher der "Albtraum-Schrottplatz" für jeden Technik-Begeisterten...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                      Ist eher der "Albtraum-Schrottplatz" für jeden Technik-Begeisterten...
                      Moin

                      Sehe ich ganau so.!!

                      Aus diesem Grunde halte ich es für legitim aus dem Materia z.B Damast zu schmieden. Ob das nun die Tirpitz ist, oder ein Leo ist mir in zweiter Linie egal.

                      Hauptsache die Geschichte und die Qualität finden Bestand.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X