SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielfernrohr für SIG 550

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zielfernrohr für SIG 550

    Hallo Zusammen

    Ich bin günstig an ein gut erhaltenes SIG 550 gekommen und nun auf der Suche nach einem passenden ZF. Schiessen möchte ich damit auf max 300-400m, aber auch auf kurze Distanzen. Daher wäre wahrscheinlich eine verstellbare Vergrösserung von 1 oder 1.5 bis ca. 8 naheliegend. Preislich möchte ich nicht mehr als 1000 Franken / 800 Euro ausgeben. Gibt es in dem Rahmen was taugliches?

    #2
    Hallo!

    Wenn Dir ein feines Duplex-Absehen, ein 40 mm Objektivdurchmesser und eine 1/4MOA-Verstellung zusagen bzw. ausreichen, gibt's von Leupold das Modell Target VX II, Vergrößerung 6 - 18-fach. Kostet um die 600,-- € (je nach Händler). Da hast Du in Deinem Budget auch noch die Montage mit drin.

    Gruß Uwe

    Kommentar


      #3
      Danke für deinen Beitrag! Passt das Target VX II aber nicht eher auf ein Jagdgewehr?

      Ich habe mich mittlerweile auch noch ein wenig umgsehen und bin auf das Trijicon Accupoint 1-4x24 gestossen. Das ist zwar etwas über meinem angegebenen Budget, allerdings käme ich evtl. an ein Gebrauchtes.
      Hat jemand Erfahrung mit so einem? Scheint mir recht interessant zu sein!

      Kommentar


        #4
        Das Target VX II 6 - 18 x 40 ist für ein Jagdgewehr bzw., ich drück's mal so aus, zu Jagdzwecken wegen seines 40 mm Objektivdurchmessers höchstwahrscheinlich nur sehr bedingt geeignet, da bei Dämmerung/Dunkelheit etc. zu wenig Restlicht ins Glas fällt.

        Für Sportschützen die auf Entfernungen zwischen 50 m und 300 m Schießen und das bei Tageslicht bzw. auf einem gut ausgeleuchteten Schießstand, eigentlich ein sehr gutes Glas, vor allem, wenn man das Preis-, Leistungsverhältnis sieht. Wenn Du mit Deinem Gewehr, wie Du geschrieben hast, auf Entfernungen von 300 m - 400 m schießen möchtest (wobei ich jetz mal voraussetze, daß es um den präzisen Schuß geht), dann wirst Du mit einer Vergrößerung von 1 - 4 x nicht wirklich gut bedient sein, denke ich.

        Zu dem Trijicon Accupoint kann ich leider überhaupt nichts sagen.

        Kommentar


          #5
          Naja, wirklich Präzisionsschiessen ist es nicht, wir schiessen auf die 300-400m auf Kippscheiben, die trifft man ja auch mit der festen Visierung. Die Optik soll es einfach etwas erleichtern. Und ich möchte die Waffe eben auch auf kurze Distanzen (<30m) benutzen, deshalb sollte die Vergrösserung auf 1,5 oder weniger runtergeschraubt werden können.
          Vielleicht habe ich mich oben nicht ganz klar ausgedrückt, sorry

          Kommentar


            #6
            Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
            Naja, wirklich Präzisionsschiessen ist es nicht, wir schiessen auf die 300-400m auf Kippscheiben, die trifft man ja auch mit der festen Visierung. Die Optik soll es einfach etwas erleichtern. Und ich möchte die Waffe eben auch auf kurze Distanzen (<30m) benutzen, deshalb sollte die Vergrösserung auf 1,5 oder weniger runtergeschraubt werden können.
            Vielleicht habe ich mich oben nicht ganz klar ausgedrückt, sorry
            Eventuell wäre der Artikel über den infanteristischen Halbkilometer in der Pilotausgabe der Waffenkultur für dich interessant? Die Waffen aus dem Artikel kommen deinem Anwendungszweck durchaus recht nahe, wobei hier ein Sturmgewehr 90 mit einem 4-fachen Glas dafür genutzt wird:

            Die Waffenkultur - Open Content Magazin für Waffenbesitzer


            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Danke, den habe ich mir vor einer Stunde gerade zu Gemüte geführt

              Das im Artikel sind die Armee-ZF zum Stgw90, die sind etwas veraltet, nicht unbedingt einfach zu bekommen und wenn dann nicht preiswert. Ausserdem habe ich auf meinem Stgw eine Picatinny-Schiene, die Armee-ZFs werden mit einer Klemmmontage befestigt.

              Aber grundsätzlich stützt der Bericht die Idee von 0 - 4facher Vergrösserung, was ja auch für das Trijicon sprechen würde.
              Hier habe ich noch ein Video auf Youtube dazu gefunden:

              Our first look at the AccuPoint 1-4x24 30mm Riflescope from Trijicon A high quality optical scope with illuminated aiming point using fiber optics and tritiu...


              Persönliche Erfahrungen dazu wären aber trotzdem wünschenswert

              Kommentar


                #8
                O.K., wenn's um's Klappscheiben niederstrecken geht, dann bist Du natürlich mit der von mir empfohlenen "Tüte" nicht gut beraten :-)

                Eine Alternative wäre vielleicht auch ein Leuchtpunktzielgerät von EO-Tech (XP-S2 etc.), vor das Du ein seitlich wegklappbares Vergrößerungsmodul (auch von EO-Tech)setzen kannst (Vergrößerung fest: 3,25 fach).

                Vorteil dabei ist, nach meiner Ansicht, daß Du bei diesem Leuchtpunktzielgerät ein großes Sichtfenster und somit ein großes Sehfeld hast und beim Schießen auf kurze Entfernungen beide Augen offen lassen kannst (optimal für schnelle Schüsse). Auf größere Entfernungen klappst Du den Magnifier einfach vor das Zielgerät und hast dadurch ein "Zielfernrohr" mit 3,25 facher Vergrößerung.

                Allerdings sind die Produkte nicht ganz billig, aber dafür auch sehr strapazierfähig! Leuchtpunktzielgerät plus Vergrößerungsmodul liegen zusammen etwa bei 1.000,-- €, wobei im Preis, je nach Ausführung (nachtsichttauglich etc.), noch Luft nach oben ist.

                Kommentar


                  #9
                  Diese Lösung habe ich auf meinem M4 (Aimpoint mit Booster auf Kippmontage)! Das ist natürlich top, aber wie du schon richtig erwähnt hast, kostet der Spass ein kleines Vermögen
                  Deshalb bin ich eigentlech auf der Suche nach einer günstieren Variante. Und klar, ein gewisser Sammel-Reiz ist natürlich auch vorhanden

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist zum Heulen.
                    Auch ich suche ein solches Glas, genauso wie eine Million anderer Schützen diesseits und jenseits des Atlantiks.

                    Ich hab mir unzählige Videos angeschaut, in Dutzenden Foren gelesen und teilweise geschrieben.

                    Die Lösungen die funktionieren kosten mehr oder genau so viel wie ein AR15.
                    Die Billigeren taugen nichts oder sind kaum zu kriegen.

                    Premium und allen voran das Elcan Specter - ein Traum - zumindest bis man den Preis sieht.
                    Ein ACOG wäre dann die nächste Stufe, gibt es mit Kimme-Korn obendrauf für bis zu 50m und den Rest über das Visier.
                    Auch das Absehen des ACOG taucht für "multiple" Entfernungen.

                    Das im o.g. Video gezeigte Trijicon - Glas hat dafür aus meiner Sicht ein absolut ungeeignetes Absehen.
                    Wo ist der Haltepunkt bei 3- oder 400m?
                    Was, man muss erst am Türmchen drehen?
                    Forget it.

                    Dann kommen die Dots, allen voran Aimpoint und Eotech.
                    Total geil für schnelle Schüsse auf bis zu 100m.
                    Darüber hinaus muss man dann nen Magnifier vorklappen.
                    Zusätzliches Gewicht, zwei Optiken am Glas (lang) und der Haltepunkt?
                    Nuja.

                    Kommen gewöhnliche ZF´s mit z.B. 1-4 (echte 1,0!) die ein beleuchtetes Absehen haben.
                    Auf 1 wie ein RedDot mit beiden Augen offen.
                    Wenn´s weiter raus geht wird "am Rädchen gedreht" - sprich gezoomt.
                    Absehen mit Markings für 100, 200, 300, 400m das beleuchtet werden kann und das auch noch was taucht?

                    Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s Einen.

                    Wo liegt denn die Budgetgrenze?

                    Und Tipps:
                    Immer her damit.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, Männer's jetzt sind wir schon zu dritt, die was adäquates zum Zielen für's AR etc. suchen!

                      Falls wir unsere Halbautomaten nicht vergewaltigen wollen, in dem wir ein günstiges Drückjagdglas mit entsprechender Vergrößerung draufsetzen (bääääh!!!!), müssen wir wohl ein paar Euros mehr ausgeben, als geplant - so fürchte ich zumindest!

                      Von Leupold gäb's da auch was und zwar das Mark 4 HAMR mit aufgesetztem Deltapoint. Ich hatte es leider noch nicht in den Fingern, aber es sieht, meiner Meinung nach, gar nicht so schlecht aus und die Qualität von Leupold ist ja eh gut. Kostet halt auch wieder gute 2.000,-- € (nochmal bääääh).

                      Ich glaub ich mach auf mein SIG 516 doch ein EO-Tech drauf und für's Präzisionsschießen brauch ich eh ein Zielfernrohr mit höherer Vergrößerung als 4-fach.

                      Kommentar


                        #12
                        Tja,
                        Kombos von ZF´s mit RedDot gibt es natürlich auch.

                        Von Leupold oder Burris sogar ab Lager incl. senkrechter oder 45°-Montage.

                        Ob es das dann aber ist?
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Servus,

                          hatte das Mark 4 HAMR auf der IWA mal kurz in den Fingern. Sah ganz brauchbar aus und wäre nicht der stolze Preis würde ich mir wohl so eins zulegen. Genau die Kombination mit Rotpunkt und Vergrößerung fand ich klasse!

                          Kommentar


                            #14
                            Mmmmh!?

                            Oder wir schrauben uns noch ein paar Rails links und rechts an den Upper! Oben drauf dann ein Päzisionszielfernrohr, vielleicht von Nightforce, links ein Elan Specter und rechts ein EO-Tech. Dann sind die Ausgaben für Waffen und Zubehör für die nächsten 5 bis 10 Jahre gemacht und wir brauchen uns nicht mehr überlegen, was wir mit unserem Geld kaufen könnten :-)

                            Vor allen Dingen sind wir dann für alle Eventualitäten gerüstet! :-)

                            Aber mal im Ernst - schade, daß es die eierlegende Wollmilchsau auf diesem Gebiet (wahrscheinlich) noch nicht gibt - ich hab zumindest keine gefunden (leider).

                            Es muß halt, wie immer, jeder für sich entscheiden, was für seine Disziplinen die optimale Optik wäre und schaun, daß er so günstig wie möglich was Vernünftiges und Gutes bekommt, mit dem er dann auch zufrieden ist.

                            Mir fällt da grad ein: Ich frag morgen mal den Jean Pütz oder den Mac Gyver - vielleicht können die mir aus zwei alten Brillengläsern, einem Klopapierröllchen, einem wasserfesten Stift und zwei Gummiringen was brauchbares bauen (hö, hö).

                            Kommentar


                              #15
                              Tja, wie bereits oben geschrieben, das Elcan Specter wäre so eine Lösung.

                              Wenn ich aber sparen soll bis ich mir das leisten kann, dann freuen sich höchstens noch meine Erben drüber.

                              Und selbst das Specter kommt beim schnellen Schuss auf Nahdistanz nicht an Eotech oder Aimpoint ran.
                              Und auf weitere Entfernung wäre dann ein ZF wieder besser.

                              Bei den 3Gun-Bewerben werden tatsächlich oft ZF´s mit kleinen RedDots (Docter oder Burris) verwendet, meist in der 45°-Stellung.

                              Ein Kompromiss wären Gläser die bei 1,0-Vergrößerung beginnen, ein möglichst breites Sehfeld haben und ein beleuchtetes Absehen.

                              Burris MTAC oder XTAR
                              Millet DMS
                              Meopta ZD
                              Nikon (hab ich vergessen, aber 1-4 auf jeden Fall)
                              usw..

                              Die können zwar beides nicht richtig aber immerhin doch noch recht gut.
                              Und auf Schussweite der .223 Remington langt ne Vierfachvergrößerung für Mannscheibe allemal.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X