SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergrößerungsvorsatz selbst gebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergrößerungsvorsatz selbst gebaut

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich wollte ich mir einen Vergrößerungsvorsatz für mein SL8 bzw. mein RSA-S Leuchtpunktvisier zulegen, nur die heftigen Preise haben mich einfach abgeschreckt. Der originale Hensoldt Vergrößerungsvorsatz VGN 3x kostet über 1.000 Euro, die Vorsätze von Aimpoint und EoTech liegen immer noch bei ca. 500 - 600 Euro, das war mir einfach viel zu teuer.

    So bin ich dann beim Suchen nach Vergrößerungsvorsätzen (Magnifier) für Leuchtpunktzielgeräte auf folgenden Beitrag im österreichischen IWÖ Forum gestossen:



    Die Geschichte fand ich interessant, also dachte ich mir - Probiere ich mal aus! Gesagt, getan, die Hensoldt Panzerfaustoptiken gibt es für rund 10 Euro pro Stück bei Ebay zu kaufen.

    Es werden unterschiedliche Modelle angeboten, sowohl mit 2-facher, als auch mit 2,6-facher Vergrößerung. (siehe Bilder)
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Den eigentlichen Umbau zeige ich an Hand eines 2,6-fachen Hensoldt Modelles.

    Bild 1: Zuerst müssen die beiden Schrauben von der Schiene für die Absehenbeleuchtung ausgeschraubt werden.

    Bild 2: Danach lässt sich die Schiene einfach abnehmen

    Bild 3: Nun wird die kleine Madenschraube am hinteren Teil der Optik ausgeschraubt

    Bild 4: Zum Schutz gegen Kratzer wird das Zielfernrohr mit Tape umwickelt und mit Gummibacken eingespannt. Ebenso wird an der Okularseite Tape angebracht.

    Bild 5: Nun kann man das Okular mittels einer Wasserpumpenzange ausschrauben, es ist ein normales Feingewinde, kein Linksgewinde, wie im IWÖ-Beitrag geschrieben wurde!

    Bild 6: Zeigt die Optik mit ausgeschraubtem Okular

    Bild 7: Nun schlägt man die Optik einige Male kräftig in die Hand, bis der Metallring und das Panzerabwehr-Absehen hinausfallen.

    Absehen und Ring bleiben ausgebaut, nun wird das Okular wieder eingechraubt, ebenso die Madenschraube und die Schiene für die Absehenbeleuchtung. Fertig ist der Vergrößerungsvorsatz ohne Absehen mit 2,6-facher Vergrößerung.

    Nun braucht man nur noch einen passenden Zielfernrohrmontagering, der Durchmesser der Optik beträgt 26mm, es passen 1 Zoll Ringe.

    Bild 8 und 9 zeigen das Endresultat, allerdings nur provisorisch für´s Foto montiert. Ich muss mir bei Gelegenheit eine andere Visierschiene besorgen, mit der verbauten Schiene kann ich diese Kombination nicht vernünftig nutzen. Für´s Bild habe ich die hintere Visierung von der Schiene abgebaut.

    Ebenfalls muss ich mir noch einen vernünftigen Montagering für die Optik besorgen, am Besten mit Schnellspannmontage, so dass man den Vorsatz schnell aufsetzen und abnehmen kann.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Schöne Bastelarbeit!

      Sieht zu allem auch noch optisch gut aus
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        klasse Bericht! Du hast es geschafft, dass ich mir auch so ein Teil bauen will.
        Leider sind Klemmontagen mit 1 Zoll Durchmesser schwer zu bekommen. Die meisten Montagen haben 30mm.

        Die Optiken scheint es hier zu geben:


        bzw. bei egun vom selben Anbieter:


        Alledings sehen diese Optiken deutlich länger aus als deine? Täuscht das, oder hast du etwas abgeschraubt? Ich will jetzt nicht was Falsches bestellen.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          falls einer bei dem oben genannten "waffen-teile" etwas bestellt
          würd ich mich noch anschliessen, hab da auch was gefunden
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
            Hallo Michael,

            klasse Bericht! Du hast es geschafft, dass ich mir auch so ein Teil bauen will.
            Leider sind Klemmontagen mit 1 Zoll Durchmesser schwer zu bekommen. Die meisten Montagen haben 30mm.

            Die Optiken scheint es hier zu geben:


            bzw. bei egun vom selben Anbieter:


            Alledings sehen diese Optiken deutlich länger aus als deine? Täuscht das, oder hast du etwas abgeschraubt? Ich will jetzt nicht was Falsches bestellen.

            Grüße
            mbsoldier
            Danke für das Lob!

            Du musst aufpassen, die Vorsätze aus Deinem zweiten Link sind nur die 2-fache Vergrößerung. Schau Dir mal dieses Angebot an, da habe ich meine beiden 2,6-fachen Vorsätze gekauft:



            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen

              Leider sind Klemmontagen mit 1 Zoll Durchmesser schwer zu bekommen. Die meisten Montagen haben 30mm.
              Wegen dem Durchmesser ist es auch kein Problem, es gibt entsprechende Einsätze, mit denen man von 30mm auf 1 Zoll verkleinern kann. Wenn ich was Passendes gekauft habe, aktualisiere ich den Beitrag natürlich. Ist nicht ganz so einfach, weil man auch auf die Montagehöhe achten muss, damit die Kombination hinterher harmoniert. Im Falle des RSA-S benötigt man einen Montagering mit einer Höhe von etwa 8mm, mein momentaner "Behelfsring" hat nur 5mm, das geht zwar technisch auch, ist aber nicht ganz optimal.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael,

                danke für die weiteren Infos! Ich habe mir mal so ein Teil geordert. Da ich aber weder Waffe noch Leuchtpunktzielgerät mein Eigen nennen kann, wird die Umsetzung noch etwas dauern. Aber für 10,- lege ich mir so ein Ding auf halde. Frisst ja kein Heu.

                Aktuell sind bei egun auch Optiken mit Montage drin:

                Kommentar


                  #9
                  Mit dem Magnifier bin ich wieder ein Stück weiter gekommen, mittlerweile habe ich einen Montagering aufgetan, mit dem ich den Vorsatz so montieren kann, dass die offene Visierung auf der Waffe bleiben kann. Das ist eigentlich auch genau was ich wollte, offene Visierung sollte weiterhin vorhanden sein!

                  Weiterer Vorteil der Montage ist es, dass sich der Vorsatz auf Knopfdruck abnehmen lässt. Dazu muss lediglich der Hebel heruntergedrückt werden, danach kann man den Magnifier zur Seite schwenken und nach oben abnehmen. Zum Aufsetzen wird er nur auf den "Pin" gesetzt und mittels Drehbewegung eingerastet, funktioniert tadellos. Nachteilig war, dass die Montage für einen Mittelrohrdurchmesser von 30mm ausgelegt ist, also habe ich mir noch einen entsprechenden Verkleinerungseinsatz auf 25,4mm besorgt.

                  Durch die Höhe der Montage stimmt nun das Verhältnis zwischen Vorsatz und RSA nicht mehr, das RSA sitzt jetzt 1 cm zu tief. (letztes Bild) Das Problem ist aber auch bald behoben, eine entsprechende Erhöhung für die Picatinny-Schiene befindet sich bereits im Zulauf.

                  Ich mache noch mal Bilder, wenn alles komplett und einsatzbereit ist.

                  Gruß

                  Michael
                  Angehängte Dateien
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Top! Bin gespannt, wie sich das ganze auf der Schiessbahn bemerkbar macht
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Schiene ist nun auch eingetrudelt, jetzt passt die Geschichte haargenau.
                      Angehängte Dateien
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Hast Du auf die 100 Meter einen entscheidenden vorteil durch diese neuerung? Würde mich nur mal interessieren, weil ich sowas noch nie "Live" gesehen oder selbst geschossen habe.

                        Gruß David

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Hast Du auf die 100 Meter einen entscheidenden vorteil durch diese neuerung? Würde mich nur mal interessieren, weil ich sowas noch nie "Live" gesehen oder selbst geschossen habe.

                          Gruß David
                          Einen entscheidenden Vorteil hast Du dadurch nicht, schon gar nicht für´s Präzisionsschießen auf Ringscheiben. Ist halt nur 2,6-fache Vergrößerung, also ein Zwischending zwischen Leuchtpunktvisier und Zielfernrohr. Klar, die Scheibe rückt schon ein wenig näher dadurch, aber es ist keine Riesenvergrößerung zum "Lochgruppen" schießen.

                          Kommt eigentlich aus dem militärischen Bereich und soll dem Infanteristen bei Bedarf ein wenig Vergrößerung zur Verfügung stellen und dadurch die Reichweite bzw. die Trefferwahrscheinlichkeit auf weitere Entfernungen steigern und ihn so flexibler machen. Im Entfernungsbereich bis etwa 200m wird das Leuchtpunktvisier im Regelfall ohne Vorsatz genutzt, sollte ein Schuss auf weitere Entfernungen notwendig sein, wird der Vorsatz aufgeklemmt.

                          Hier beispielsweise der Prospekt zum RSA-S und dem VGN 3x Vorsatz:

                          http://www.meditec.zeiss.de/C1257088004A3F3C/EmbedTitelIntern/ZieloptikenundBeobachtungssysteme/$File/DE_53_022_2600.pdf


                          Gruß

                          Michael
                          Zuletzt geändert von Michael; 06.08.2010, 07:20.
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin geplättet,
                            das Ganze macht einen absolut professionellen Eindruck.
                            Was mich zu der ewig gleichen Frage bringt:
                            10EU für das Gläs-chen, was hat der Rest gekostet?

                            Neugierigst:

                            gunny
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                              Ich bin geplättet,
                              das Ganze macht einen absolut professionellen Eindruck.
                              Was mich zu der ewig gleichen Frage bringt:
                              10EU für das Gläs-chen, was hat der Rest gekostet?

                              Neugierigst:

                              gunny

                              Das Glas nen 10er, der Montagering war von egun und kam auf 20 Euro inkl. Versand. Die Erhöhungsschiene war das teuerste Teil mit 34 inklusive Versand. Also waren es gesamt etwa 70 Euro inklusive aller Teile und Versandkosten. Wenn man den Vorsatz für ein anderes Leuchtpunktgerät verwendet oder keine Backup-Visierung verbaut hat, braucht man die Erhöhung vermutlich gar nicht. In meinem Fall war sie halt leider nötig.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X