SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tut ihr gegen Besserwisser auf dem Schießstand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tut ihr gegen Besserwisser auf dem Schießstand?

    Hallo Gemeinde,

    ich bin seit fast zwei Jahren im Schießsport aktiv und finde keine Antwort auf ein Problem, welches mir besonders in diesem Sport aufgefallen ist und zwar mit einer Intensität, die wirklich schon penetrant ist:

    Besserwisser auf dem Schießstand.

    Besonders wenn diese sehen, dass man keine eigene WBK hat weil man Vereinswaffen nutzt, geht es voll los. Ich bekomme Regelmäßig vorgeworfen, meine Haltung sei nicht korrekt, halte die Waffe nicht richtig, lege sie falsch ab etc... Ich wurde sogar schon angeschrien weil ich "zu schnell" schieße (Obwohl ich zusätzlich zum DSB noch im BDS bin).

    Ich bekomme das Gefühl vermittelt, dass alles was ich bisher beigebracht bekommen habe, speziell das Wissen aus dem Sachkundelehrgang, komplett falsch ist.
    Letztens hat einer gemeint, ich solle den Revolver nicht offen mit Lauf Richtung Zielscheibe und Griff nach rechts gedreht, sondern Revolver offen mit Lauf Richtung Scheibe und Griff nach links gedreht ablegen...also bitte, das Ding ist eindeutig offen und der Lauf Richtung Scheibe, da ists doch egal ob der Griff nach links oder rechts zeigt?
    Vor allem wenn der Besserwisser gerade den Umhänger der Schießaufsicht trägt, geht es teils in reine Schikane über. Die Aufsicht hat sich um die Sicherheit zu kümmern und nicht jedem seine eigenen Präferenzen aufzudrücken.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen alles so zu machen, wie ich es gelernt habe und Besserwissereien einfach zu ignorieren. Ich sage einfach "OK danke" oder "OK alles klar" und mach genauso weiter wie bisher. Denn setze ich diese Ratschläge um, was ich anfangs getan habe, kommt der nächste der meint das sei falsch und mir wieder sein eigenes Muster anziehen will.

    Die meisten Vereinskollegen sind natürlich außerordentlich freundlich, zwingen niemandem ihre Art den Sport auszuüben aus und respektieren die meine.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ihr solchen "Profis" entgegnet wenn ihr denn mal einem begegnet? Ich kann nämlich nicht jedes mal wenn da einer herkommt eine neue Haltung eintrainieren...das braucht dann wieder Wochen bis es damit einigermaßen klappt und dann kommt eh der nächste und meint alles sei falsch.

    Danke und Grüße
    Zuletzt geändert von Cobb; 19.02.2015, 17:42.

    #2
    Wie du schon sagst, drüber stehen.
    Oder abhauen und woanders hingehen.
    Oder sagen, Fresse halten.

    Kommentar


      #3
      Ich schieße einfach besser wie die und sorge dafür, dass sie es mitkriegen.

      Dann sag ich "Also falls Du noch Fragen hast..."
      Anschließend hab ich immer Ruhe.

      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        wir nehmen die Typen bei uns immer als Scheibenständer her

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cobb Beitrag anzeigen
          ... und Griff nach links gedreht ablegen...
          Aha. Wenn die anderen Ratschläge ähnlicher Qualität sind oje. Wenn es nicht mehr anders geht: Verein wechseln.

          Kommentar


            #6
            Es geht doch gar nicht darum ob Griff rechts oder links.

            Es geht um die ausgeklappte Trommel oben und gut sichtbar oder Revolver auf ausgeklappter Trommel liegend und nicht so gut sichtbar.

            Es geht aber auch darum: Ich lasse mir nichts sagen, weil

            -das ist doch sicher was ich mache
            -der hat mir gar nichts zu sagen
            -nur weil es alle so machen muss ich das noch lange nicht.
            -wo steht das geschrieben ?
            -der hat was gegen mich.

            Vielleicht passt er nicht in diesen Verein ?

            Kommentar


              #7
              Tja...der Grad zwischen "Besserwisserei" und gut gemeinten Ratschlägen ist halt immer recht schmal. Ebenso verhält es sich in der Auslegung von "Sicherheit" auf einem Schießstand... für Schütze A ist es selbstverständlich seine Waffe in der safety-area zu Holstern...Schütze B muss auf die Anweisung "Sportgerät auspacken" durch die Standaufsicht warten...da treffen teils Welten aufeinander...

              Ich halte es wie folgt:
              Grundsätzlich hat der Leitende, die Standaufsicht oder der RO das Sagen! Ende! Während des Schießens keine Diskussion!
              Als Gastschütze habe ich nach den Regeln vor Ort zu Handeln - gefällt mir das nicht - dann muss ich halt gehen...hier kann man aber viele Konflikte durch das Beobachten seines Umfeldes gut vermeiden, bzw. vorher fragen!


              Ist halt ein Geben und Nehmen...

              Kommentar


                #8
                Wegen dem Revolver: Ich habe ihn so hingelegt, dass die Trommel oben rausragt und es gut sehbar ist - so, wie ich es in der Sachkunde im praktischen Teil eben machen musste.
                Er wollte aber, dass ich ihn so ablege, dass der Revolver quasi von der Trommel in Schräglage gehalten wird, die Trommel also verdeckt ist.
                Halte ich persönlich jetzt nicht für schlechter, kann man so machen - aber eben auch nicht besser und schon gar nicht irgendeine "Pflicht" und deshalb jemanden blöd anzumachen ist einfach dreist und versaut den Spaß am Sport.

                Den Grad zwischen gutgemeinten Ratschlägen und penetrantem "nein, das musst du so machen wie ich es mache ansonsten machst du es falsch" kann ich durchaus unterscheiden. Wie gesagt, sind die meisten Kollegen im Verein absolut freundlich. Es macht eben auch einen großen Unterschied, ob dies "von oben herab" geschieht mit dem Unterton "oh, da hat mal wieder jemand keine Ahnung" oder mit der Einstellung "Hey schau mal, vielleicht klappts ja so besser".

                -das ist doch sicher was ich mache
                Ja, ist es. So, wie ich es in der Sachkunde beigebracht bekommen habe und seitdem auch praktiziere.
                -der hat mir gar nichts zu sagen
                -nur weil es alle so machen muss ich das noch lange nicht.
                -wo steht das geschrieben ?
                -der hat was gegen mich.
                Unterlass doch bitte solche Unterstellungen.

                Vielleicht passt er nicht in diesen Verein ?
                Nein. Ich bekam wegen meinem Engagement gerade den halben Jahresbeitrag erlassen...ich denke, ich passe gut.

                Außerdem darfst du mich auch persönlich ansprechen, ich bin hier ja anwesend.


                Was du mbsoldier sagst teile ich absolut. Wenn die Standaufsicht anfängt sich an Kleinigkeiten, wie dem Ablegen des Revolvers aufzuhängen, dessen Richtigkeit meiner Art ja durch Kerkermeister gestützt wurde, dann pack ich künftig mein Kram, gehe und komme an einem anderen Tag wieder wenn jemand anderes Aufsicht hat. Sowas gebe ich mir nicht mehr, aber die Aufsicht hat nun mal das Sagen. Wenns wieder in Schikane übergeht schreibe ich vielleicht auch den Vorstand an und stelle das Thema mal zur Diskussion.

                Verein wechseln möchte ich nicht, da ich ihn abgesehen von sehr wenigen (aber dafür umso penetranteren) "Profis" sehr mag.

                Ansonsten nehme ich gerne deinen Ratschlag ehrich74 zu Herzen, ich denke, dass ist der beste weg - aber natürlich nicht wortwörtlich
                Zuletzt geändert von Cobb; 19.02.2015, 19:38.

                Kommentar


                  #9
                  Das Thema ist doch nicht neu im Leben

                  Besserwisser

                  -in der Familie
                  -in der Schule
                  -im Beruf
                  und eben im Hobby

                  Letztendlich läuft es immer auf einen Kompromiss heraus.

                  Ein wenig Selbstreflexion schadet auch nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Aufsicht hat "grundsätzlich" das Sagen am Stand, was die Sicherheit angeht. Er hat mir aber NULL und GARNIX reinzureden, wie ich anlege, wie ich dort stehe oder sonstiges, was nicht unmittelbar mit der Sicherheit zu tun hat.
                    Leider ist oft das "Grundwissen" ,was alle Neulinge ja frisch mit dem Sachkundelehrgang mitbekommen, bei den längjährigen Mitgliedern nicht mehr auf dem neusten Stand. Daher ist oft dieses alte und nicht mehr zeitgemäße Wissen der Stein des Anstoßes. Auch ich wurde schon drauf angesprochen, das ich den Hahn meines Revolvers nicht mit der Abzugshand nachspannen dürfe. Auf meine Frage, wie er denn da drauf komme, kam die Antwort: Das war schon immer so... Ganz toll.... Oder: du musst die Luft anhalten...sonst verwackelste... Ja super.... und wenn ich dann zwecks Sauerstoffmangel bewusstlos umfall, macht DER dann Mund-zu-Nase-Beatmung
                    Der einfachste Weg ist aber: Geh ihnen einfach aus dem Weg. Und lass dir von solchen Leuten nicht den Spass am Schießen verderben. Wegen ein paar Pappnasen würde ich den Verein auch ned wechseln


                    gruß DausO

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DausO Beitrag anzeigen
                      Oder: du musst die Luft anhalten...sonst verwackelste... Ja super.... und wenn ich dann zwecks Sauerstoffmangel bewusstlos umfall, macht DER dann Mund-zu-Nase-Beatmung
                      Nicht nötig, das Atemzentrum ist zu wichtig, als dass es der alleinigen Kontrolle des Willens ausgeliefert wird.
                      Kurz: Wenn bewusstlos, dann setzt die Atmung selbstständig wieder ein.

                      Außer natürlich du erschießt dich beim Umfallen...
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                        Tja...der Grad zwischen "Besserwisserei" und gut gemeinten Ratschlägen ist halt immer recht schmal...
                        Meiner Ansicht nach hört man das sofort raus ob einer Klugscheisst oder nicht. Wenn einer sagt: Griff nach Links ist das Klugscheisserei. Deswegen meine Frage ob die anderen Ratschläge ähnlicher Qualität sind.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
                          Es geht um die ausgeklappte Trommel oben und gut sichtbar oder Revolver auf ausgeklappter Trommel liegend und nicht so gut sichtbar.
                          Genau so sieht das aus. Beim SAA macht man es eben anders herum, weil Ladeklappe rechts offen.

                          Aber als Anfänger hat man es eben in so einem Verein oft nicht leicht, Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DausO Beitrag anzeigen
                            ... das ich den Hahn meines Revolvers nicht mit der Abzugshand nachspannen dürfe. ...
                            Mit was soll man denn sonst spannen ? Mit dem Fuß ? Wer so was sagt, der hat noch keinen einhändigen Anschlag geschossen...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde beide Varianten voll OK.
                              Bei der einen, auf der der Revolver quasi von der Trommel schräg gestützt wird, ist anhand des nach oben ragenden Griffes gut sichtbar, dass das Ding wohl offen ist.
                              Bei der anderen Variante sieht man die Trommel oben auf dem liegenden Revolver liegen, wodurch auch erkennbar ist, dass er offen ist.

                              Welche der beiden Varianten die richtige ist, soll doch jeder für sich entscheiden. Mir wurde die letztgenannte Variante eben als Sicherheitsdefizit angekreidet und das in einem oberlehrerhaften, herablassenden Ton. Das ist wirklich Klugscheisserei...ich hätte eigentlich direkt fragen können, weshalb, aber mit der Standaufsicht diskutiere ich nicht. Es aber als Schikane empfinden - das darf ich durchaus.

                              Ich sage ja nichts gegen eine Backpfeife wenn eine verschlossene Waffe abgelegt wird!

                              Ich hab ja auch generell nichts gegen Ratschläge. Wäre dies so, hätte ich wohl mit 90% aller meiner Vereinskollegen ein Problem. Jeder hat eben so sein "Geheimrezept" auf das er schwört und daran ist nichts verkehrt, die Formel mit anderen zu teilen.
                              Mir gehts nur um diese wenigen Prozent, welche die Einstellung haben "Du musst deinen Sport genau so ausüben wie ich es mache, sonst machst du es falsch und dann darf ich dir unverschämt kommen".

                              Wenn ich Aufsicht hab und da schießt jemand mit einem SLG und dem Standkollegen fliegen die Hülsen auf den Kopf, geh ich auch nicht hin und sage "Soll ich dir auch mal heiße Hülsen in den Nacken streuen? Wenn du so weitermachst werd ich Laut!" (Das Wort "Laut" wurde gebrüllt) sondern sag "Hey schau mal, du triffst deinen Kollegen da mindestens so gut wie die Scheibe. Wenn du aber bitte an den Stand ganz rechts gehst, landen die Hülsen an der Wand." Das ganz rechts vorher aber jemand war oder der Schütze einfach ein Anfänger ist, der es eben noch nicht weiß, bleibt unbeachtet.
                              Das ist mir jetzt nicht passiert, aber so eine Szene habe ich gesehen und das muss echt nicht sein. Man muss ja nicht gleich jeden anscheissen. Der Ton macht die Musik und im Interesse des guten Miteinander sollte immer erst der freundliche Weg gewählt werden.

                              Ich habe hier jetzt einen Haufen guter Ratschläge gehört, bin euch dafür dankbar und werde dem Thema künftig wohl nicht mehr so hilflos und teils auch verblüfft entgegenstehen.
                              Zuletzt geändert von Cobb; 19.02.2015, 22:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X