SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31 im Kaliber .30-06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K31 im Kaliber .30-06

    Es soll aus dem Baujahr 1971 ca. 20 K31 aus dem Seriennummernbereich P2695xx im Kaliber .30-06 geben. Die Waffen sollen für einen Schießwettbewerb in Mexiko hergestellt worden sein. Hat da jemand nähere Informationen ?

    #2
    nie was von gehört.
    ohne jetzt in die Bücher geschaut zu haben, kommt mir nur das in Sinn mit dem "angeblichen" Nicaragua-ZFK's. Desweiteren gibt es ja auch noch eine Serie für den Vatikan.

    Nachtrag:
    bist Du sicher, dass das 30-06 sein soll?
    scheint mir für ein Umbau doch etwas gewagt, fängt beim Magazin an usw... Patronenlager ändern ist wohl noch das einfachste daran. Woher stammen Deine Informationen?
    Zuletzt geändert von imi-uzi; 18.05.2011, 12:15.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Eines der Gewehre ist vor einiger Zeit in den USA verkauft worden. Der Händler hat noch einige der damaligen Registrierungskarten der mexikanischen Behörden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Und sehe gerade, daß ich auch Bildmaterial vom Gewehr habe:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          uhh.. interessant
          hast Du eventuell Informationen, ob das ein Einzellader ist?
          also ob das Magazin funktioniert oder nicht?
          Das dürfte ohne Änderung nämlich an der Hülsenlänge scheitern
          Nebst dem würde ich auch sicherheitstechnische Bedenken haben
          was die Kombination des Kalibers mit dem bestehenden Verschluss-System
          angeht.
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            @imi-uzi
            Ich halte es durchaus für möglich, dass auch das Magazin ohne Abänderung noch funktioniert. Vom SIG510 wurden ebenfalls Versuchsgewehre für Mexiko in diesem Kaliber hergestellt und dort konnten die normalen SIG-AMT Magazine verwendet werden.
            Unten angehängt habe ich ein Bild von einem K31 Magazin welches ich mit einer 30-06 Patrone (Remington UMC) bestückt habe. Die Geschosspitze ragt sogar noch etwas weniger weit aus dem Magazin heraus als dies auf dem Foto den Anschein hat. Die Geschoss-Spitze schliesst vorne Bündig mit dem Magazin ab. Ich bin kein Wiederlader, halte es aber durchaus für möglich dass es diese Patrone auch mit kürzeren Geschossen gab oder gibt welche dann ohne Anpassungen in ein K31 Magazin passen würden.
            Angehängte Dateien
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Das Magazin ist zumindest an sich funktionsfähig. Ich kenne zwei Eigentümer eines solchen Gewehres und beide haben daselbe "Problem" wie ich: Sie sammeln zwar, aber sie schießen nicht. Und auf die Gewehre ist das Gespräch gekommen, da beide sich fragten, ob ein Geradezugverschluß für eine so leistungsstarke Patrone wie die .30-06 überhaupt verantwortbar ist.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
                .. ob ein Geradezugverschluß für eine so leistungsstarke Patrone wie die .30-06 überhaupt verantwortbar ist.
                auf die Dauer vermutlich nicht
                das System hat ja schon mit der GP11 genug zu tuen...
                war letztens doch wieder mal ein entsprechender Artikel im Visier/SWM
                hab ihn leider verpasst
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
                  Und auf die Gewehre ist das Gespräch gekommen, da beide sich fragten, ob ein Geradezugverschluß für eine so leistungsstarke Patrone wie die .30-06 überhaupt verantwortbar ist.
                  Man sollte aber bedenken, dass man das Ordonnanzkaliber .30 M1/M2 (.30-06) nicht mit einer heutigen zivilen Fabriklaborierung der .30-06 vergleichen darf. Die alte Militärpatrone war damals, was ihre Hülsenlänge angeht, deutlich unterladen und entsprach in den ballistischen Leistungen der "neuen" 7,62mm NATO (.308 Winchester). Da die sich "neue" NATO-Patrone und die GP11 sehr stark in ihren ballistischen Leistungen ähneln, macht die alte Ordonnanz-.30-06 einem K31 System nicht zu schaffen.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    interessanter Ansatz
                    ein K31 mit .308 Win. Lauf hab ich selbst schon mal in der Hand gehabt
                    sogesehen relativiert sich ja dann das Thema 30-06; mit heutigen starken Laborierungen müsste man allerdings vorsichtig sein.
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Die "alte" .30-06 (Ball Cartrigde) wurde mit einem 150gr. Geschoss bestückt und hatte eine Energie von ~3800 Joule bei 850m/s.

                      Moderne (Jagd)Patronen haben Geschosse mit 200/220 gr. Dadurch erhöht sich der Gasdruck der Patrone auf bis zu ~4050 Joule!

                      Die GP11 erreicht ~3400 Joule bei 780m/s.

                      Auf Dauer würde ich das dem Standard Verschluss nicht zumuten wollen.

                      (Daten frei nach Google!)
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                        Die "alte" .30-06 (Ball Cartrigde) wurde mit einem 150gr. Geschoss bestückt und hatte eine Energie von ~3800 Joule bei 850m/s.
                        Also Rechnerisch komm ich auf 3500, dann würd sich das mit der Gp11 nicht viel nehmen.
                        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                          Also Rechnerisch komm ich auf 3500
                          Es kommt eh auf die Lauflänge der Waffe an, mit der die .30-06 verschossen wird. Unterschiedliche Lauflänge gleich unterschiedliche V-Null. Ob ein K31 auf Dauer die .30-06 (Ordonnanzpatrone) verkraftet, hängt von deren max. Gebrauchsgasdruck ab. Dieser liegt sogar etwas niedriger als der der 7,62mm NATO aus jener Zeit.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            @IMI-UZI: und ich habe mal eine .308 aus dem K31 verschossen
                            War eine saubere Mouche :-D
                            Du kennst die Storry und hast glaub die .308er Hülse von mir.
                            Poste die mal, wie die aussieht

                            Das mit dem K31 in .30-06 kommt mir irgendwie komisch vor.
                            Warum die eh schon sehr leistungsstarke GP11 im Kal. 7,5x55 für die .30-06 chambern?
                            Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
                            Währe sehr interessant, mehr darüber zu erfahren.
                            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                            (Theodor Körner 1791-1813)

                            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                            Direkte Demokratie
                            Ich bin Tolerant

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                              Das mit dem K31 in .30-06 kommt mir irgendwie komisch vor.
                              Warum die eh schon sehr leistungsstarke GP11 im Kal. 7,5x55 für die .30-06 chambern?
                              Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
                              Währe sehr interessant, mehr darüber zu erfahren.
                              Wird wohl weniger an mangelnder Leistung als an Verfügbarkeit gelegen haben. Das mit der 308 interresiert mich jetzt auch, was hast du denn angestellt?


                              Es kommt eh auf die Lauflänge der Waffe an, mit der die .30-06 verschossen wird. Unterschiedliche Lauflänge gleich unterschiedliche V-Null. Ob ein K31 auf Dauer die .30-06 (Ordonnanzpatrone) verkraftet, hängt von deren max. Gebrauchsgasdruck ab. Dieser liegt sogar etwas niedriger als der der 7,62mm NATO aus jener Zeit.
                              Das mit der Lauflänge ist klar, die Läufe des Springfield Gewehrs und eines K31 dürften aber in etwa gleich lang sein. Ich sehe mit nem K31 in 30-06 kein Problem solange man aufpasst was man verschießt, die Gp11 würde sich sicher auch noch härter laborieren lassen, denk ich. Ist halt nicht so verbreitet und dementsprechend wenig Fabriklaborierungen gibt es.
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X