SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was selbstgemachtes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Stefan,

    der Vorgeschmack sieht schon mal sehr gut aus, auf das Endergebnis bin ich gespannt!

    Solche Damaststahlklingen sehen äußerst edel aus, ist Damast eigentlich die richtige Bezeichnung für diese Klinge? Ich bin kein Metaller...

    Was für Vorteile bietet das Material?

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #17
      Da stell ich doch meins auch mal ein

      Habe zwar nur ein einziges, aber das kommt bei jeder Gelegenheit mit.
      Es ist mir schon in vielen Situationen nützlich gewesen.

      Auch für mich handelt es sich bei einem Messer um keine Waffe, sondern ein Werkzeug. Aber das kommt natürlich immer auf den Besitzer selber drauf an.

      Das Messer müsste mal wieder geschärft werden und hat auch schon ausversehen 'ne Runde in der Waschmaschine gedreht

      Gruß
      Angehängte Dateien
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

        der Vorgeschmack sieht schon mal sehr gut aus, auf das Endergebnis bin ich gespannt!

        Solche Damaststahlklingen sehen äußerst edel aus, ist Damast eigentlich die richtige Bezeichnung für diese Klinge? Ich bin kein Metaller...

        Was für Vorteile bietet das Material?

        Gruß

        Michael
        Moin

        Damast, richtiger heißt es wohl Lagendamast, oder Schweißverbundstahl, aber..........bla...bla...bla (Stunden später )........
        Prinzipiell unterscheidet man zwischen diesen Lagendamasten und Kristallisationsdamasten (Wootz, oder Bulat genannt).

        Vorteile, hm ist so eine Sache, ich sehe eigentlich keine darin. Die modernen Monostähle sind alle derart gut produzierbar, daß sie mir von der Leistungsfähigkeit ebenbürtig erscheinen.

        Ist aber wie vieles eine Ansichtssache, ich kenne Leute, die "fühlen" die Vorteile von Damast, mir gefällt er einfach nur.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
          Da stell ich doch meins auch mal ein

          Habe zwar nur ein einziges, aber das kommt bei jeder Gelegenheit mit.
          Es ist mir schon in vielen Situationen nützlich gewesen.

          Auch für mich handelt es sich bei einem Messer um keine Waffe, sondern ein Werkzeug. Aber das kommt natürlich immer auf den Besitzer selber drauf an.

          Das Messer müsste mal wieder geschärft werden und hat auch schon ausversehen 'ne Runde in der Waschmaschine gedreht

          Gruß
          Moin

          Schönes Werkzeug. Die neueren Colts werden alle in Asien gefertigt. In einer erstaunlich guten Qualität übrigens.

          Isses denn sauber geworden, so in der Waschmaschine.?

          Weil ich Fälle kenne, das kann der Maschine mehr weh tun, als dem Messer.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #20
            Zitat von diesel Beitrag anzeigen
            Moin

            Damast, richtiger heißt es wohl Lagendamast, oder Schweißverbundstahl, aber..........bla...bla...bla (Stunden später )........
            Prinzipiell unterscheidet man zwischen diesen Lagendamasten und Kristallisationsdamasten (Wootz, oder Bulat genannt).

            Vorteile, hm ist so eine Sache, ich sehe eigentlich keine darin. Die modernen Monostähle sind alle derart gut produzierbar, daß sie mir von der Leistungsfähigkeit ebenbürtig erscheinen.

            Ist aber wie vieles eine Ansichtssache, ich kenne Leute, die "fühlen" die Vorteile von Damast, mir gefällt er einfach nur.

            stefan
            Hallo Stefan,

            danke Dir für die Erklärungen!

            Optisch macht es auf jeden Fall einiges her, das lässt sich nicht bestreiten.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #21
              Moin

              Mein wahrscheinlich letzter Beitrag in diesem Jahr.
              Da es vielleicht Unklarheiten gibt, wie Damast entsteht will ich mal visuell beigehen. Manche Bilder mögen komisch wirken, ich habe bös rumgeschnippelt.
              Hat den Hintergrund, daß ich Bilder von mir im Internet nicht mag.
              Wenn es denn so weit ist reicht das eine Fahndungsfoto.

              Bild1: Kühltasche, wichtig, darin befinden sich Brot, geräuchertes und eine kleine Menge Bier, wer arbeitet kriegt Hunger
              Bild2: Anschweißen des Haltestabes ans Paket
              Bild3: Heften des Paketes
              Bild4: Fertige Pakete
              Bild5: In der Hitze
              Bild6: Koks drauf , nee Quatsch, das ist Borax
              Bild7: Verschweißen von Hand, zugegeben falsches Bild, hier wird schon gerichtet, es geht ja ums Schmieden, nicht ums Fotografieren.
              Bild8: Obwohl der Maschinenhammer reichlich "klöppelt" , schwitz der Schmied
              Bild9: Spalten des Paketes, und erneutes Verschweißen
              Bild10: Der Polier schaut zu, ich meine es sei ein Siebenschläfer, der im Schmiededach wohnt.
              Angehängte Dateien
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #22
                Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                Mein wahrscheinlich letzter Beitrag in diesem Jahr.
                Vielen Dank für diesen wirklich interessanten Beitrag, da freue ich mich jetzt schon auf´s neue Jahr und weitere Fachbeiträge von Dir!



                Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                Bild10: Der Polier schaut zu, ich meine es sei ein Siebenschläfer, der im Schmiededach wohnt.
                Putziges Kerlchen! Schreckt ihn der Lärm nicht ab?


                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für diesen wirklich interessanten Beitrag, da freue ich mich jetzt schon auf´s neue Jahr und weitere Fachbeiträge von Dir!
                  Keine Ursache, und ein frohes Neues und einen guten Rutsch.



                  Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                  Putziges Kerlchen! Schreckt ihn der Lärm nicht ab?


                  Gruß

                  Michael
                  Lärm?? Du vergißt die Hitze. Ich habe keine Ahnung was unter der Decke (da wohnt der Bursche) los ist, wenn zwei Gasessen mit einer geschätzten Gesamtleistung von ~30KW am blubbern sind. Die Bilder sind im Frühjahr entstanden, wir haben ihn scheinbar geweckt.

                  Nee, Spaß beiseite, das ist wie im Jagdklub in dem ich sportlich schieße.
                  Das ist ein Waldgelände, auf dem man in den Schießpausen äsende Rehe beobachten kann. Während die anderen Kollegen schießen, natürlich.

                  Tiere scheinen beruhigt zu sein, wenn sie wissen, was "ihre" Menschen machen.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Stefan,

                    toller Beitrag!
                    Ich kann mich Firestarter nur anschließen: Hoch interessant. Man hat zwar schon einiges im Ferneshen gesehen, aber so ein "live-Bericht" macht schon was her! Freue mich auch schon auf weitere Beiträge von dir.

                    Grüße
                    Michael

                    P.S.: Messer schmieden...tolle Sache! Gibt es da einen Wochenend-Workshop für? Würde mich ja richtig reizen...ein selbstgeschmiedetes Messer
                    Aber ich denke da gehört soviel Erfahrung zu...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefan,

                      toller Beitrag!
                      Ich kann mich Firestarter nur anschließen: Hoch interessant. Man hat zwar schon einiges im Ferneshen gesehen, aber so ein "live-Bericht" macht schon was her! Freue mich auch schon auf weitere Beiträge von dir.

                      Grüße
                      Michael
                      Das mit dem Fernsehen, pffffffffftttttttt, Galileo z.B. ist alles Mist.
                      Nichts von dem was erzählt wird stimmt, ehrlich und sehr schade.
                      Ich verspreche ausführlich Themen rund um Stahl zu erörtern, so es denn gewollt ist. Das Thema Schußwaffen bietet auch einiges an Potential. Dazu später.

                      Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                      P.S.: Messer schmieden...tolle Sache! Gibt es da einen Wochenend-Workshop für? Würde mich ja richtig reizen...ein selbstgeschmiedetes Messer
                      Aber ich denke da gehört soviel Erfahrung zu...
                      Falsch, wer nicht zwingend zwei linke Hände hat, kann durchaus an Workshops teilnehmen. Es gibt einige Messermacher, die das anbieten.
                      Die Preise für 3 Tage liegen z.B. bei ~etwas unter 300€(zzgl. Pension+Abendessen), dafür nimmst Du ein selbstgemachtes mit nach hause, und hast jede Menge gelernt.
                      Das ist noch immer billiger, als ein gekauftes Custom.
                      Jezze muß ich packen, Kinder........Frau....Koffer......gleich gibts zerissene Hosen............Internet.................

                      Nachher beim Fernsehen schau ich nochmal rein.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #26
                        Sehr interessant und weiter so! Dann schönen Urlaub noch und guten Rutsch.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo diesel,

                          danke für deine aufklärenden Worte!
                          Es hätte mich stark gewundert, wenn im Fernsehen alles richtig wäre….

                          Bis ich so einen Workshop besuchen kann wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, aber schön zu wissen, dass es so was gibt.

                          Grüße
                          Michael

                          Kommentar


                            #28
                            Moin

                            Da ich heute morgen Zeit hatte, und der Abschußplan erfüllt ist, noch ein Paar ( ) Bilder von selbstgemachten Messern.

                            Das erste heißt Beesmall, weil es eine kleine Biene sein soll, der Name des Größeren ergibt sich von selbst, Beelarge natürlich. Rührt von dem honigfarbenen Birkenmaserholz, mit den Lederringen.

                            Im nordischen Stil gehalten, das bedeutet, kein Fingerschutz, dafür Griffe, die auch "Klodeckelhänden" gerecht werden.

                            stefan
                            Angehängte Dateien
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                              Moin

                              Da ich heute morgen Zeit hatte, und der Abschußplan erfüllt ist, noch ein Paar ( ) Bilder von selbstgemachten Messern.

                              Das erste heißt Beesmall, weil es eine kleine Biene sein soll, der Name des Größeren ergibt sich von selbst, Beelarge natürlich. Rührt von dem honigfarbenen Birkenmaserholz, mit den Lederringen.

                              Im nordischen Stil gehalten, das bedeutet, kein Fingerschutz, dafür Griffe, die auch "Klodeckelhänden" gerecht werden.

                              stefan
                              Hallo Stefan,

                              die Messer sind sehr schön geworden, die Färbung des Griffholzes gefällt mir ausgezeichnet.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Stefan,

                                die Messer finde ich optisch sehr ansprechend! Das Griffdesign finde auch klasse. Mir sind viele Messer einfach zu filigran (Klodeckelhände…).

                                Die Kombination von Holz und Leder im Griff ist mir so noch nie untergekommen. Würdest du Probleme in dem unterschiedlichem Schrumpf- und Trockenverhalten von Holz und Leder sehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Leder austrocknen kann und sich dabei so zusammenzieht, dass es unschöne Kanten beim Übergang zum Holz gibt.

                                Wie siehst du das, bzw. wie sind deine Erfahrungen?

                                Grüße
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X