SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Soldatenmesser 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweizer Soldatenmesser 2009

    Moin die Herren

    In dem angefügten Beitrag wieß ich auf die ca. 150 Sackmesser hin, die ein Bekannter von mir erwarb.



    Beitrag 18, wie ich meine.

    Zwei davon waren für mich, eins für meine Frau, und eines werde ich als Gentlemanknife tragen.
    Was hält das werte Forum denn von angehängten Design?

    stefan
    Angehängte Dateien
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    #2
    Hallo Stefan,

    handwerklich sind diese Taschenmesser sicher sehr gut gefertigt. Persönlich stört mich aber bei dieser Art Taschenmesser die "Fingerrille", da man zumindest einige Messer so nur unter "Optimalbedingungen" (beide Hände zur Verfügung, kein Regen oder Schnee...) sicher öffnen kann. Eine nicht arretierbare Klinge hat ausserdem bestimmt schon zu vielen Unfällen geführt.

    Meine erste Wahl wäre es daher nicht. Mein Victorinox "Rescue Tool" habe ich ja schon in einem anderen Thread vorgestellt.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Kannst du das oben gezeigte Messer mal genauer fotografieren? irgendwas will mir daran nicht so recht gefallen.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

        handwerklich sind diese Taschenmesser sicher sehr gut gefertigt. Persönlich stört mich aber bei dieser Art Taschenmesser die "Fingerrille", da man zumindest einige Messer so nur unter "Optimalbedingungen" (beide Hände zur Verfügung, kein Regen oder Schnee...) sicher öffnen kann. Eine nicht arretierbare Klinge hat ausserdem bestimmt schon zu vielen Unfällen geführt.

        Meine erste Wahl wäre es daher nicht. Mein Victorinox "Rescue Tool" habe ich ja schon in einem anderen Thread vorgestellt.

        Gruß,

        Bernhard
        Moin

        Deshalb schrieb ich ja, daß es ein "Gentlemans Knife" sein soll. Also eins, das man in Gesellschaft dort anwendet, wo ein Strider, oder ein Glock Feldmesser zu Verwirrungen führen könnte.(Feiern, Urlaub in Gesellschaft, beruflich)

        Eine nicht arretierbare Klinge führt im Mißbrauchsfalle bestimmt zu Verletzungen. Benutzt man das Werkzeug sachgerecht passiert nichts. Schließlich schneidet man damit, zum Hebeln, o.ä. gibt es durchauis geeignetere Werkzeuge als ein altes schweizer Soldatenmasser.

        Übrigens fallen recht viele feststellbare (Linerlock) Messer durch sogenannte Spinewhack-Tests. Dabei schlagen die Jungs recht fest mit der Klingenrückseite auf eine geeignete Kante. Durch das Durchfedern des Mechanismuses, und der gegebenen Federvorspannung springt bei derber Anwendung das eine oder andere sein Herrchen schon mal an.

        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Kannst du das oben gezeigte Messer mal genauer fotografieren? irgendwas will mir daran nicht so recht gefallen.
        Ich habe nur ein Foto vom Ausgangszustand, im Anhang das Obere.
        Ich habe mal beim Victorinox Sammlerverband nachgeschaut. Ich wußte bisher nur von Wenger, Victorinox und Elsner als Hersteller. Die auf dem Bild sollen Wengerinox-Messer sein, mit roten Grilonschalen. Da ist noch Recherche erforderlich. Vielleicht deshalb Deine Skepsis?.

        Von dem fertigen Messer gibt es keine weiteren Bilder, das ist noch in Sheffield/GB beim begnadeten Messermacher zum fertigstellen.

        stefan
        Angehängte Dateien
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Ich habe ja bekanntermaßen ein Faible für alte Militaria, wie Ihr in meinem verlinkten Militärtaschenmesser-Beitrag sehen konntet. Das gezeigte Design ist zwar hübsch, mir im Detail aber nicht bekannt.

          Warum läuft der Beitrag unter der Überschrift "Schweizer Soldatenmesser 2009" ??

          verwirrt grüßt
          der Gunner
          Zuletzt geändert von stefan; 23.01.2009, 14:46.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Den Namen Wengerinox höre ich zum ersten mal. Tatsache ist aber, dass lediglich Wenger für kurze Zeit Grillon für die Griffschalen verwendet hat. Wenn ein solches Messer für den Bastel geopfert wurde wäre es natürlich eine Sünde.
            Wenns mal ein Wengermesser war, passt natürlich alles, die Schwarzen Griffschalne erweckten lediglich den anschein einer recht plumpen Fälschung des 1891er Modells.
            (schweizer)-Hersteller für die Soldatenmesser waren ausschliesslich Wenger und Elsener (daraus wurde später Victorinox), heute gehört auch Wenger zu Victorinox, ist aber trotzdem noch eine eigenständige Firma geblieben.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Ich habe ja bekanntermaßen ein Faible für alte Militaria, wie Ihr in meinem verlinkten Militärtaschenmesser-Beitrag sehen konntet. Das gezeigte Design ist zwar hübsch, mir im Detail aber nicht bekannt.

              Warum läuft der Beitrag unter der Überschrift "Schweizer Soldatenmesser 2009" ??

              verwirrt grüßt
              der Gunner
              Moin

              Klärend antwortet Stefan

              Das war ein Spaß, den ich mir erlaubte.
              Das Soldatenmesser mit Büffelhornbeschalung entstand 2009, ausgeführt von einem britischen Messermacher.
              Sorry, nich ausführlich genug erklärt.

              stefan

              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
              Den Namen Wengerinox höre ich zum ersten mal. Tatsache ist aber, dass lediglich Wenger für kurze Zeit Grillon für die Griffschalen verwendet hat. Wenn ein solches Messer für den Bastel geopfert wurde wäre es natürlich eine Sünde.
              Wenns mal ein Wengermesser war, passt natürlich alles, die Schwarzen Griffschalne erweckten lediglich den anschein einer recht plumpen Fälschung des 1891er Modells.
              (schweizer)-Hersteller für die Soldatenmesser waren ausschliesslich Wenger und Elsener (daraus wurde später Victorinox), heute gehört auch Wenger zu Victorinox, ist aber trotzdem noch eine eigenständige Firma geblieben.
              Von den Grilonschalenn sind einige dabei, und wir nahmen nur sehr schlechte zum Aufwerten.

              Die 1891ger sind mit Holzschalen, das hier ist Büffelhorn.

              Wengerinox braucht wie gesagt klärung. Angeblich waren das die ersten rostträgen von Wenger.???????

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Seit dem Modell 51 wurde bei allen Messer Rostträger Stahl verwendet, sowohl bei Wenger als auch bei Victorinox (davor nicht). Ich halte den Namen Wengerinox für eine Fantasie welche zumindest in der mit zur Verfügung stehenden Literatur nicht auftaucht, ausser jemand kann das gegenteil beweisen
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Moin









                  britishblades.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf britishblades.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Obwohl das eihentlich ausreichen sollte (insbesondere der zweite Link lässt eigentlich nur wenige Zweifel offen), werde ich natürlich in Zukunft weiter ein offenes Ohr und Auge für Wengerinox haben.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X