SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt Munition? Hirtenberg 0.22 long rifle u. sellier&bellot 6,35 browning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie alt Munition? Hirtenberg 0.22 long rifle u. sellier&bellot 6,35 browning

    Ich benötige eure Hilfe.

    Ich habe beim Küchenaus-/umbau diese Munition gefunden (siehe Bilder).

    Die erste Frage die ich mir gestellt habe ist, wie alt diese wohl sein mag und ob es diese noch zu kaufen gibt.

    Außerdem interessiert mich für welche Waffen diese sind. Handelt es sich um Munition für Sportschützen?

    Ich habe von der gesamten Materie keine Ahnung...
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo f86,

    Munition dürfte aus den 60er / 70er Jahren stammen.
    Klar gibt es Muntion in den Kalibern 22 long rifle (auch 22 lfb - lang für Büchse oder eben long rifle) und auch Patronen in 6,35 Browning (meist für sogenannte Taschenpistolen) aktuell mit entsprechender Erwerbsberechtigung (EWB) zu kaufen.

    Die 22 Long Rifle (22lfb) ist beliebtes Kaliber für Sportpistolen,6,35 eher was für den Sammler und evtl. noch Jäger (als Pistole für die Selbstverteidigung).
    Sportliche Verwendung findet die 6,35 meines Wissens nicht.

    Da Du schreibst,das Du von der Materie keine Ahnung hast ... gezeigte Patronen sind wie schon geschrieben Erwerbsscheinpflichtig und wenn Du keine ebensolche Berechtigung dafür hast meldest Du die Dinger am besten der Polizei. Kurzer Anruf dort das Du bei Umbau Patronen gefunden hast und die Dinger werden kostenlos und ohne Probleme abgeholt.

    Schönen Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      Genau da werde ich die Munition hinbringen ;-) Danke für die Info... Trotzdem gibt mir das zu denken warum das unter den Blenden in der Küche verbaut ist

      Kommentar


        #4
        Ich denke die 22 l.f.b stammen aus den 70er Jahren. Die 6,35 er stammt eher aus den Zeit nach 1990 ! Und ich denke die hat dort einer versteckt der sie nicht haben sollte aber wollte. Die Übergabe an die Polizei oder den KM -Räumdienst deines Landes ist der richtige Weg. Wobei eine Abholung bei Dir der richtige Weg wäre. Beim bringen kann dies je nach Einstellung und Fachwissen der Beamten Probleme geben und unter Umständen ewig dauern.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Übergebe Alles einer berechtigten Person oder vergrab das Zeug tief im Garten!
          Oder lass es von HK Schütze abholen.
          Du kannst sonst riesen Probleme von den Behörden als Nichtberechtigter bekommen.
          Unberechtigter Transport kann schon ausreichen, dass man Dir einen Strick dreht!
          Das kannst Dir getrost schenken.
          Der Teufel ist ein Eichhörnchen; in D ganz besonders!
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            #6
            Unberechtigter Munitionstransport?
            Wohl eher unerlaubter Besitz.
            Mir ist kein Passus des WaffG bekannt, der Dir verbietet, Fundmunition zur Polizei zu bringen...
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Kommt wohl daher, dass ich den Behörden keinen Furz vertraue.
              Alter Korintenklauber.
              In dem Fall ist es unerlaubter Besitz + Transport; na was ist das wohl?
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #8
                Das es sich um Munition handelt, welche nicht ununterbrochen verwahrt und verwaltet wurde, handelt es sich um Fundmunition. Der Umgang mit Fundmunition ist in jedem Bundesland einer so genannte Kampfmittelverordnung geregelt. Unabhängig von der Art der Muntion ist dort immer von " melden " die Rede. Nirgendwo steht etwas von bringen oder abgeben !

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Also!
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X