SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diopter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diopter

    Hallo,

    kann ein normaler Schwede M96 mit einen Diopter(Söderin, Elit) nachgerüstet werden(also ohne Bohren und Gewindeschneiden)?

    Vielen Dank für's Lesen(und schreiben).

    #2
    Das Einsetzen eines Feinvisiers (an Stelle der Originalvisierung oder in die Originalvisierung) ist problemlos möglich.

    Die Diopter auf der Systemhülse erfordern nach meinem Kenntnisstand dagegen alle Bohrungen. Ein scheint aber zeitweise auch Gewehre gegeben zu haben, die mit diesen Bohrungen bereits ab Werk versehen waren. Wenn man die Waffe also nicht schon gekauft hat, gilt daher der Grundsatz "Augen auf beim Waffenkauf".

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info.

      Gruss Uwe

      Kommentar


        #4
        Söderin-Diopter ohne Bohren

        Geschätzte Forumsteilnehmer!
        Die gleiche Frage beschäftigt mich. In Carsten Schinkes Buch über die Schwedischen Gewehre ist auch von aufgeklebten Dioptern die Rede (vgl. S.126).
        Einen Söderin müßte man doch eigentlich gut haltbar, da großflächig aufkleben können, womit jedoch?

        Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

        Herzlichen Dank
        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

        Kommentar


          #5
          Moin

          Das Problem ist nicht das Kleben selbst. Mit UHU-Endfest 300 kann man einen Diopter sicherlich haltbar kleben.
          Die Positionierung hingegen ist problematisch, da men sich eine Lehre zum Aufkleben machen/haben muß.
          Eine Verschraubung ist einfacher, da man nach entsprechendem Messen recht einfach anreißen kann. Dann stimmt die Position gegeben durch Bohrung, bzw. gewährleistet eine Montage im möglichen Toleranzbereich.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Ich hätte mir eben vorgestellt, das System auszuschäften und den Dioptersockel nach dem Klebstoffauftrag parallel zur Systemunterseite zu fixieren.
            Ich habe den kompletten Diopter schon einmal dementsprechend, jedoch "trocken" positioniert, sodaß er mit der Originalvisierung fluchtet. An gleicher Stelle geklebt sollte doch eigentlich funktionieren, zumal die Verstellungen Höhe/Seite noch nicht am Ende waren?
            Welchen Vorteil würdest Du in der Anfertigung einer Lehre sehen?
            Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

            Kommentar


              #7
              Moin

              Eine entsprechende Lehre würde dafür sorgen, das der Diopter absolut horizontal bei absolut vertikalem Korn stehen würde.
              So einfach freihand wäre mir zu ungenau.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Hab recht vielen Dank für Deine Antworten.
                Heute morgen bin ich es angegangen. Bevor es losging, hat das Schwedenmädchen vorsichtshalber einen neuen Ausstoßer erhalten. Nicht, daß ich dem alten nicht mehr getraut hätte, aber im Falle des Falles käme ich zum Austausch nicht mehr so komfortabel ran. Den Schloßhalter habe ich mit einem Stückchen Blech etwas offen gehalten, damit ein eventuell verirrter Klebstoffläufer beim Erwärmen (um eine höhere Endfestigkeit zu Erreichen) keinen Schaden anrichtet. Parallel fixiert, ausgerichtet und mit Heißluft moderat erwärmt, damit sich die Bauteile nicht gegeneinander verziehen.
                Mal sehen wie er hält, geschossen wird erst wieder nächstes Jahr.
                Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                Kommentar

                Lädt...
                X