SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munitionserwerb in der Slowakei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munitionserwerb in der Slowakei

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    kurz zu meiner Person:
    Ich bin begeisterter Sportschütze und schon seit Jahren im Schießsport aktiv.

    Ich schieße schon seit vielen Jahren KK-Pistole und neuerdings auch GK-Pistole und nehme auch das ein oder andere Mal an Wettkämpfen teil (obwohl ich jetzt nicht so der Fan von Wettkampfschießen bin).

    Ich bin außerdem Besitzer der gelben und der grünen WBK.


    Nun zur Frage:

    Vor einigen Wochen habe ich mir einen kleinen Waffentraum erfüllt. Ich wollte schon immer die James-Bond Waffe schlechthin besitzen. Und nun liegt bei mir im Tresor eine Walther PPK im Kaliber 7,65mm.

    Da ich aktuell Urlaub habe und demnächst in die Slowakei reise, drängt sich mir die Frage auf, ob ich mich dort unten günstig mit .32 ACP Munition eindecken kann?

    Speziell: Ob ich in der Slowakei irgendein Dokument benötige, um dort FFW-Munition zu erwerben?

    Alles lesen half nichts. Ich fand keine, auf Deutsch übersetzten, Gesetzesauszüge aus dem slowakischen Waffengesetz.

    Soviel ich aber mitbekommen habe, sollen die dort unten sehr liberal in punkto Waffen sein.

    Würde man also, mit der Aussage man ist Sportschütze in Deutschland, Munition bekommen?

    Ich weiß, dass der ganze Papierkram (Ein-/Ausfuhrgenehmigung, etc.) auch noch ins Geld gehen würde. Aber bei den Munitionspreisen und ausreichend großer Stückzahl würde sich dies dennoch rentieren.

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

    #2
    Hallo HariboBär,

    bist Du sicher ,daß Munition in der Slowakei günstiger ist als in Deutschland ?
    Zumindestens in meinem unmittelbaren Nachbarland Tschechien kostet Munition teilweise wesentlich mehr als hier.
    Selbst Patronen der Fa. S&B sind in CZ laut befreundeten Tschechen teurer wie im Laden in Deutschland.

    In Tschechien darf ich mit dem Europäischen Feuerwaffenpaß zwar Munition mitnehmen (von D nach CZ), am Schießstand in CZ Munition direkt erwerben und verbrauchen(sofortiger Verbauch) ... aber keine Munition mit der Deutschen WBK im Geschäft erwerben.

    Wurde mir so von tschechischen Freunden dort mitgeteilt.
    Wird u.U. in der Slowakei auch nicht anders sein

    7,65er Munition für die PPK kostet doch hier im Land auch nicht die Welt - kriegt man bei 1000 Schuß Abnahme schon ab 11-12 Euro /50 Schuß.

    Grüße Markus

    Kommentar


      #3
      Ja, das kann ich auch nur bestätigen. Der Meinung war ich auch mal und wurde eines besseren belehrt. Komischerweise bedeutend teurer als bei uns.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Erst einmal Danke für eure Antworten.

        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Ja, das kann ich auch nur bestätigen. Der Meinung war ich auch mal und wurde eines besseren belehrt. Komischerweise bedeutend teurer als bei uns.

        Mike
        Echt?!?

        Also ein Kollege von mir hat sich erkundigt und berichtet, dass die Munitionspreise dort unten echt nicht zu toppen sind. Bei einer Abnahme von beispielsweise 2000 Schuss .32 ACP wären die Packungspreise zwischen 3 und 7 Euro. Das wäre der Hammer.


        Tja, dann werde ich wohl in Deutschland einkaufen müssen, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt.

        Einen Europäischen Feuerwaffenpass besitze ich leider nicht.

        Gruß,
        HariboBär

        Kommentar


          #5
          Der Feuerwaffenpass wird mMn bei Munition nicht gebraucht, aber eine (siehe Zoll) vorher beantragte Erlaubnis.
          Wie auch immer: Schau dir mal die Preise bei Sportarms an Klick mich, ich bin ein .pdf und entscheide, ob es den Aufwand wert wäre.
          Beispielsweise: 35ct/Schuss für die 7,65 Para. Gibt sicher weniger Auswahl als wo anders, aber dafür hat er wenigstens ein Angebot. Und da du nach .32 ACP gefragt hast, bietet er diese für 30ct/Schuss an. Mit größerer Abnahme wirds auch billiger.

          Frage: Lohnt sich denn der Aufwand, wenn du hier eine Firma hast, die (Versandkosten gehen, kann man aber immer erfragen), die wenigstens eine Sorte anbietet? Und je nachdem, wo du wohnst, kann es ja einen Waffenhändler geben, der ähnliche Preise wie Sportarms bietet, aber lokal verkauft? Ich hab so einen Händler, bei dem man gute Preise bekommt und der auch mal was bestellt, wenn es zum online-Preis zu haben/bekommen ist.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #6
            Zitat von derda Beitrag anzeigen
            Der Feuerwaffenpass wird mMn bei Munition nicht gebraucht, aber eine (siehe Zoll) vorher beantragte Erlaubnis.
            Wie auch immer: Schau dir mal die Preise bei Sportarms an Klick mich, ich bin ein .pdf und entscheide, ob es den Aufwand wert wäre.
            Beispielsweise: 35ct/Schuss für die 7,65 Para. Gibt sicher weniger Auswahl als wo anders, aber dafür hat er wenigstens ein Angebot. Und da du nach .32 ACP gefragt hast, bietet er diese für 30ct/Schuss an. Mit größerer Abnahme wirds auch billiger.

            Frage: Lohnt sich denn der Aufwand, wenn du hier eine Firma hast, die (Versandkosten gehen, kann man aber immer erfragen), die wenigstens eine Sorte anbietet? Und je nachdem, wo du wohnst, kann es ja einen Waffenhändler geben, der ähnliche Preise wie Sportarms bietet, aber lokal verkauft? Ich hab so einen Händler, bei dem man gute Preise bekommt und der auch mal was bestellt, wenn es zum online-Preis zu haben/bekommen ist.
            Naja, es ist ja nicht so ein "Aufwand".

            Ich fahre sowieso in die Slowakei (Bratislava) in den Urlaub. Egal ob ich dort unten Munition bekomme oder nicht.

            Von dem her dachte ich mir vor dem Urlaub alles organisieren (Ein-/Ausfuhrgenehmigung, etc.) und dann günstig Munition für meine PPK zu kaufen.

            Also ich habe gehört, dass dort manche Waffengeschäfte wirklich sehr günstige Preise haben (wie oben bereits erwähnt).

            Mir geht es lediglich um den reibungslosen Ablauf (sprich Erwerb), da ich mir keine Probleme mit Polizei und Behörden einhandeln will.

            Schließlich ist so eine WBK schneller weg, als man sich vorstellen kann.

            Kommentar


              #7
              Ja, war mir klar, was du meintest. Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange es dauert, bis die Genehmigung ausgestellt wird und das Einlesen in die restlichen Regelungen.
              e:/ Und natürlich weiß ich nicht, ob die Tschechen auch derartige Genehmigungen vorraussetzen. Sprich das Verbringen der Muntion nach Tschechien und von dort nach Deutschland.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Zitat von derda Beitrag anzeigen
                Ja, war mir klar, was du meintest. Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange es dauert, bis die Genehmigung ausgestellt wird und das Einlesen in die restlichen Regelungen.
                e:/ Und natürlich weiß ich nicht, ob die Tschechen auch derartige Genehmigungen vorraussetzen. Sprich das Verbringen der Muntion nach Tschechien und von dort nach Deutschland.
                Ich glaube mittlerweile, dass es das ganze nicht wert ist.

                So teuer ist die Munition für .32 ACP in Deutschland auch nicht.
                Würde sich wahrscheinlich bloß bei richtig exotischen Kalibern rentieren.

                Naja, auf jeden Fall Danke an alle, die mir helfen wollten.

                Das mit den ganzen Genehmigungen finde ich wirklich nur Abzocke.
                Ich meine, ich besitze in Deutschland ein Dokument das mich zum Erwerb dieser Munition berechtigt.

                Warum sollte ich dann noch Einfuhrgenehmigungen, etc. beantragen, für Munition, die ich ohnehin hier kaufen kann und die hier zugelassen ist?

                Wenn mich die Polizei stoppt, ist es eigentlich egal ob die Munition aus DE oder Slowakei kommt. Fakt ist, dass ich die Munition, die ich mit mir führe, hier besitzen darf.

                Gruß,
                HariboBär

                Kommentar

                Lädt...
                X