SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mossberg 4x4 Bolt Action Rifle .30-06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mossberg 4x4 Bolt Action Rifle .30-06

    servus sportfreunde,

    seit einiger zeit suche ich einen preiswerten repetierer, habe hier im forum alles hoch und runter gelesen, und konnte mich bisher nicht entscheiden.
    nun war ich ja letzten freitag bei meinem dealer und er hat mir einen empfohlen, der in den staaten das ist was bei uns vw ist ... mossberg.
    zuuufällig hatte er auch noch einen stehen, den 4x4 in .30-06 springf. , und so fing die liebesbeziehung an. er hat ne eigene bahn im keller, also probieren. ich war ehrlich geschockt, was dieses ja recht kleine gewehrchen für einen druck macht. also ein kleines zf für 100m drauf und gut, shopping beendet, gekauft.
    die stunde der wahrheit schlug am wo.ende auf der bahn. erst auf die 50m zum warmwerden, dann auf die 100m zum einschießen. seitdem lächle ich beim gedanken daran, so ein unkompliziertes gewehr hab ich noch nicht geschossen, bei den ersten 10 schüssen auf der 100m bahn war nicht einer außerhalb des schwarzen, und alle im bereich von 1-5cm , vor dem einschießen wohlgemerkt.
    ich hätte so eine präzision von einem kassenmodell nicht erwartet, ich bin beeindruckt von dem teil !!!

    http://www.mossberg.com/products/def...ction=products

    hier ein paar schnelle pics, bessere gern beim nächsten besuch auf der bahn.
    Angehängte Dateien
    Gruss Mario !!!

    #2
    Warum sollte man nicht "out of thr box" mal Glück haben dürfen?
    Darüber hinaus ist die .30-06 eine Patrone mit hoher Eigenpräzision, ich verschieße sie aus einem Garand, einer P14, einem 1935 Argentinien-Mauser und einem FN-98'er, jeweils zu vollster Zufriedenheit.

    Viel Spaß mit Deinem Kassenmodell, und was bessere Bilder angeht: Ja bitte!
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      man darf ja auch nicht vergessen, das man für unter 500eu einkauft, ohne zf ...
      ich hab bisher halt noch keine .30-06er geschossen, dachte bisher immer, die alten militärkaliber ziehen der omma nich dat röckschen runner ... weitgefehlt ...
      Gruss Mario !!!

      Kommentar


        #4
        Wenn wir mal den Garand weglassen, haben meine zusammen deutlich weniger gekostet!

        Altes Militärspielzeug ist doch 'was für Sparfüchse...
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          wo wir gerad beim sparen sind, ich kauf ja immer bei frank & oma, gibts für die .30-06er ne gute adresse zum muni-kauf ? bin ja noch kein wiederlader ..
          Gruss Mario !!!

          Kommentar


            #6
            Ich hatte da immer auf Igmann, Hansen und S&B zurückgegriffen,
            nur wirklich Günstiges gibt es eher selten.
            S&B/150Grains ~7,50EU/20
            Immer mal wieder bei Schneider-Waffen reinschauen!
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Das gleiche bezahl ich für die .30-06er Barnaul 150gr. Fliegen aus dem Garand super Präzise! Machen dafür aber auch ein ordentliches Feuerwerk...
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                also 7,50eu für die 20er packung wär ja ein traum, hab ich aber noch nie irgendwo gelesen ...

                hier noch ein paar fotos, auf den stand bin ich heut nicht gekommen ...
                Angehängte Dateien
                Gruss Mario !!!

                Kommentar


                  #9
                  Rückstoß

                  Hallo, möcht mir auch sowas zulegen, wie schauts den mit dem Rückstoß aus? So im vergleich zu einem K98 etwa? Merkt man die Mündungsbremse, bzw. liegt das Gewehr beim Schuss ruhig oder hebt es ab? Hast auch mal versucht ohne Mündungsbremse zu schießen?

                  Würde mich auf eine Info freuen.

                  PS.: welches Glas hast den da montiert? Mir schwebt ein Redfield Accu Range 4-12x 40 vor....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
                    Hallo, möcht mir auch sowas zulegen, wie schauts den mit dem Rückstoß aus? So im vergleich zu einem K98 etwa? Merkt man die Mündungsbremse, bzw. liegt das Gewehr beim Schuss ruhig oder hebt es ab? Hast auch mal versucht ohne Mündungsbremse zu schießen?

                    Würde mich auf eine Info freuen.

                    PS.: welches Glas hast den da montiert? Mir schwebt ein Redfield Accu Range 4-12x 40 vor....
                    servus geraldo ...

                    zum rückstoss : kräftig, aber aushaltbar. etwas sanfter als ein 98er ...
                    zur mündungsbremse : der lauf bleibt ruhiger im ziel als ohne, find den unterschied spürbar ...
                    zum glas : nimm ein etwas grösseres, du wirst schnell lust auf 200m bekommen, und dann wirds eng mit 40er ... abgesehen davon flimmert das glas bei schneller schussfolge etwas, daher nicht so sehr am glas sparen.
                    Gruss Mario !!!

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Zitat von masterlorenz Beitrag anzeigen
                      servus geraldo ...

                      zum rückstoss : kräftig, aber aushaltbar. etwas sanfter als ein 98er ...
                      zur mündungsbremse : der lauf bleibt ruhiger im ziel als ohne, find den unterschied spürbar ...
                      zum glas : nimm ein etwas grösseres, du wirst schnell lust auf 200m bekommen, und dann wirds eng mit 40er ... abgesehen davon flimmert das glas bei schneller schussfolge etwas, daher nicht so sehr am glas sparen.
                      Das mit dem Flimmern hat mit dem Glas nichts zu tun.

                      Ist das ein Luger Glas.? Das ist doch eigentlich eine recht preiswerte Sache.
                      Vielleicht hättest Du hier nicht allzu sehr sparen sollen.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                        Moin



                        Das mit dem Flimmern hat mit dem Glas nichts zu tun.

                        Ist das ein Luger Glas.? Das ist doch eigentlich eine recht preiswerte Sache.
                        Vielleicht hättest Du hier nicht allzu sehr sparen sollen.

                        stefan
                        moin stefan,
                        war ein komplettangebot, und ich hatte noch nicht die erfahrung von heute. das glas ist von luger 3-9x40, auf 100 ok, 200m meines erachtens unmöglich. da ich aber eh gerad am kauf eines .22er repetierers bin wird das kleine glas da drauf kommen und die mossberg kriegt was gescheites ...
                        Gruss Mario !!!

                        Kommentar


                          #13
                          Moin

                          Das Problem wird aber nicht der Okular oder Tubusdurchmesser sein. Beide sind verantwortlich für gute Sicht bei schlechteren Lichtverhältnissen.

                          Wenn, dann hatd Du Probleme mit der 9fach Vergrößérung, die Dir evtl. zu wenig erscheint. Ist aber Ansichtssache.

                          Die Probleme bei den Luger ZF liegen in der mangelhaften Randschärfe und begrenzter Schußfestigkeit.

                          Ein z.B. Leupold bis 12x für roundabout ~500€ taugt schon. Auch auf 300m.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Erstmal gratulation zur 4x4......ich habe mir auch eine gegönnt. Preis, Leistung und das drum und dran hat mich überzeugt eine zu kaufen. Die Bremse arbeitet wirklich gut. Allerdings nicht für langhaarige. Man fühlt sich nach dem Schuss "leicht" gekämmt. :-D Ich habe selbst ein großes Nikko Sterling drauf......Anschuß ist Super. Werde die Tage mal AMA oder Kynoch Munition antesten. Berichte dann....
                            R.F.I. Ishapore 2A1 in 308 Win.- CZ 550-DMR in 308 Win. - K98 Varmint Sportler in 308 Win. - Sabre Defence AR15 DMR in 223 Rem.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X