SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure momentane Arbeitssituation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure momentane Arbeitssituation

    Hallo zusammen,

    würde mich mal interessieren, wie es bei Euch auf der Arbeit momentan so aussieht? Merkt Ihr die Probleme der Autoindustrie oder sind gar direkt Betroffene unter uns?

    Ich arbeite bei einem großen Elektronik-Distributoren und wir haben einen Großteil an Automobilzulieferern in der Kundschaft, nun hat man uns letzte Woche verkündet, dass wir ab Januar Kurzarbeit haben werden.

    Das "Witzige" daran sind die Nebenerscheinungen, ich bin fleißig am Überstunden machen, damit meine Mitarbeiter Ihren Resturlaub abfeiern können, dies ist Bedingung für die Kurzarbeit. Nun schiebe ich 45 - 47 Stunden Wochen mit der Aussicht ab Januar dann 28 Stunden Wochen "arbeiten zu dürfen". Irgendwo einfach ne verrückte Situation...

    Zudem erhält man von Seiten der Buchhaltung lustige Emails, in denen es heißt, dass die Abteilungsleiter sicherstellen müssen, dass Ihr Personal nicht über die Monatshöchstgrenze von rund 121 Stunden kommt. Zeitgleich muss aber das Büro zu den normalen Geschäftszeiten immer besetzt sein, etc. pp.

    Ehrlich gesagt geht mir die Sache jetzt schon gewaltig auf die Nerven und ich frage mich, wann ich im kommenden Jahr meine normalen Aufgaben erledigen soll. Ich sehe mich jetzt schon am täglichen Zeiterfassungstabellen auswerten und Einteilungen erstellen, aber nicht am Arbeiten.

    Da ich hauptsächlich mit Exportabwicklung und Ausfuhrkontrolle betraut bin, merke ich persönlich weniger vom Auftragsrückgang, im Gegensatz zu unserem Lager- und Versandpersonal. Die haben tatsächlich recht wenig zu tun, nur auf der Abwicklungsseite ist der Aufwand kaum geringer geworden. Im Gegenteil, da es auf das Jahresende zugeht, ertrinke ich förmlich in Arbeit, alle Kollegen wollen nun auf einmal Ihre Rücksendungen in´s Ausland erledigt haben, damit der Krempel vor der Inventur weg ist.

    Trotz aller Bedenken meinerseits, interessiert sich die Geschäftsleitung aber kaum dafür, der Kurs heißt: Wir müssen maßgeblich an den Personalkosten einsparen... Wirklich ne blöde Situation!

    So, genug gejammert - Wie sieht es bei Euch aus?

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Ich kann dir da beipflichten.

    Wir hatten jetzt im November einen Monat lang "kurzarbeit".

    Jeder Mitarbeiter sollte insgesamt 5 Tage Daheim bleiben.

    Da ich Azubi bin gilt dies natürlich für mich nicht.
    Das lustige an der ganzen Sache war, das nicht weniger Arbeit da war, wie sonst auch. Tendenz eher nach oben.
    Aber schön alle Mitarbeiter nach Hause geschickt.
    Und die die noch da waren, durften dann die Arbeit für alle anderen mitmachen.

    2 Leute sind gekündigt worden, und es sollen wohl auch noch mehr Einsparungen getroffen werden.
    Man darf gespannt sein.

    Alles in allem gehe ich davon aus, das die "kurzarbeit" nur als Vorwand benutzt wurde, um Kosten einzusparen, aber dennoch genauso zu produzieren wie immer.

    Gruß
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Kommentar


      #3
      momentan habe ich 2 Wochen zwangsurlaub der endet am Montag erst mal. Dann mal schauen was geht. Überstunden sind gestrichen und die momentane Situation ist sehr schlecht. Alle Mitarbeiter nahmen oder nehmen noch ihren Resturlaub und ihre Gleitzeitstunden. Es kommt nicht mehr viel Ware ins Lager und es geht auch nicht mehr viel raus. Naja im grunde steht man schon mit einem Bein beim Arbeitsamt. Aber egal, ich denke im Sommer geht es wieder etwas bergauf, da findet sich wieder was im schlimmsten fall Bis dahin gibt es halt bezahlten Urlaub vom Vater Staat-und das sage ich ohne schlechtes Gewissen, da es dann wenn nicht mein verschulden ist

      Gruß David

      ach ja- 5 Tage habe ich dann noch resturlaub und dann ist es vorbei. Danach wird es erst interessant....

      Kommentar


        #4
        ist ne scheiß stituation!
        bei mir selber mache ich mir aber weniger sorgen.wir machen wie immer,39 1/4stunden die woche und alle gearbeiteten stunden werden pünktlich ausgezahlt.und nicht irgend wo angesammelt.
        in solchen situationen bin ich auch froh in einer kleinen firma zu arbeiten,wo der chef jeden kennt und genau weiß was jeder kann.und nicht nach dem motto:"du bist lohnsteuer klasse eins,du gehst jetzt"

        bei freunden von mir sieht es leider nicht rosig aus.

        obwohl sowas auch immer meine sorge ist.
        gruß

        moin

        Kommentar


          #5
          wo ist euer problem? habe derzeit 50-70h die woche.....

          Kommentar


            #6
            die hatte ich auch noch vor einigen Wochen.

            Gruß David

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
              wo ist euer problem? habe derzeit 50-70h die woche.....

              Wirst du per Stundenlohn bezahlt?
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Es ist schon recht seltsam was im Moment so abgeht.
                Meine Frau arbeitet bei einem großen Antennenelektronik Hersteller und muß Samstagsschichten fahren.Nun hat die Firma das Problem das ab Januar zwar Aufträge genug da sind,aber die benötigten Bauteile nicht in ausreichender Stücktahl zu beschaffen sind.
                Bei uns im Innenausbau ist bisher auch kein Auftragsrückgang zu spüren.
                Ich befürchte allerdings das es im nächsten Jahr zu einem Auftragseinbruch kommen wird der sich dann in der zweiten Hälfte des Jahres deutlich bemerkbar machen wird.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                  Wirst du per Stundenlohn bezahlt?
                  ja klar bekomme ich stundenlohn. wieso?

                  Kommentar


                    #10
                    Isch merk nix... Wie immer! Da ich als Support für einen Versicherungssoftwarehersteller arbeite mach ich mir erstmal keine Sorgen.

                    Nur eine neue Stelle werd ich mir bis mitte 2009 wohl lieber nicht suchen
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      ja klar bekomme ich stundenlohn. wieso?
                      Dann hätte ich auch kein Problem damit...

                      Als Gehaltempfänger sieht die Sache ganz anders aus, besonders wenn Überstunden weder bezahlt noch mit Freizeitausgleich vergütet werden.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        nunja prinzipiell ist da so aber, derzeit wird alles über 45h nicht bezahlt sondern soll irgendwann mal abgefeiert werden... naja hab ja noch nicht genug ü-stunden, so 129 oder so, und noch 8 tage resturlaub

                        Kommentar


                          #13
                          Ich spüre von der Rezision gar nichts, da ich im Securitybereich tätig bin trifft es mich nicht, habe meine 240 - 260 Std im Monat.
                          http://www.waffenboard.de

                          Kommentar


                            #14
                            ich spüre monantan auch noch nicht viel... im konzern wird jetzt generell der gürtel enger geschnallt, aber die azubis betrrifft das eher nicht... das einziege was mich betrifft ist, dass wir nur bis 2010/11 noch containerschiffe im auftrag haben und das dass eine bis weihnachten fertig sein muss... aber es gibt ja zum glück nicht nur containerschiffe ^^
                            Zuletzt geändert von Mondbär; 05.12.2008, 16:10.
                            "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
                            - Gregory Bateson (1904-1980)

                            "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
                            - Karl Marx (1818-1883)

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns merkt mans schon, ich lern Zerspanungsmechaniker in einer kleineren Firma und einer unserer größten Auftraggeber (40 % was wir produziert ham ging an die) hat jetzt 2/3 seiner Mitarbeiter entlassen müssen, Aufträge bekommen wir von denen jetzt kaum noch.
                              Arbeit geht aber trotzdem nicht aus, ham zum Glück schon wieder neue Kunden gefunden...

                              Gruß
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X