SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung eines "33"er Mag´s im BDS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwendung eines "33"er Mag´s im BDS

    Ich habe das Sporthandbuch ein bisschen durchstöbert, unter K-40/K-41 stehen technische Spezifikationen, u.a. auch Magazinkapazität: mind. 5 Patronen.

    Wenn ich jetzt Fallscheibe schieße, Kennziffer 1321, Pistole mit Anschlagsschaft, off. Visierung, darf ich dann das 33er Glock Mag´s nehmen, weil es mir optisch besser gefällt?

    Natürlich wird es nur mit max. 8 Schuss geladen, so wie es K 5.03 vorschreibt.

    Zusatzfrage, darf man einen Frontgriff an seine Glock montieren und diesen bei 1321 nutzen?

    Oder stehen der ganzen Sache gesetzliche Vorgaben im Weg?

    danke

    #2
    Mit dem 33iger kannst du z.B. bei IPSC Production starten, sofern es nur mit den zulässigen 15 Patronen geladen ist. Ob es Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      im normalen Training solange man es mit 5 Schuss lädt oder wie oben beschrieben?

      Kommentar


        #4
        Zitat von 5.56 Beitrag anzeigen
        im normalen Training solange man es mit 5 Schuss lädt oder wie oben beschrieben?

        Ich kann nur für das IPSC-Schießen sprechen und da ist es erlaubt, egal ob Training oder Wettkampf. Vorausgesetzt man startet in der Production-Division und lädt lediglich die erlaubten 15 Schuss pro Magazin. Alle anderen IPSC-Divisions scheiden aus, wegen der "Box-Regelung", in die die Waffe passen muss.

        Gruß

        Michael

        P.S.: Viel Text für IPhone@Grill+Bier
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          naja im Training kann man ja zur Gaude mit dem vollen 33er einen long course schießen, oder ist das bei euch so streng?

          Kommentar


            #6
            Zitat von mercury Beitrag anzeigen
            naja im Training kann man ja zur Gaude mit dem vollen 33er einen long course schießen, oder ist das bei euch so streng?
            Schießen und Gaudi in Deutschland?

            Spaß bei Seite, generell denke ich schon, dass bei uns Niemand deswegen "schimpfen" würde, aber unser Haufen ist insgesamt recht Wettkampforientiert, sprich: Wir trainieren auch unter Wettkampf-Bedingungen, da die meisten von uns an recht vielen Matches über´s Jahr teilnehmen. Spaß haben wir aber trotzdem dabei, denn das ist am Hobby doch das Wichtigste.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Es ist doch aber regelkonform, während dem Laufen das 33er-Magazin aufzumunitionieren. Wäre mal ein interessanter Ansatz.

              Kommentar


                #8
                Da gibt es viele interessante Ansätze, wobei ich das Laden generell nicht favorisiere, reicht mir immer schon bei der Flinte, wenn z.B. der Start im ungeladenen Zustand erfolgt. Oder die deutschen 10-Schuss Restriktionen in Punkto Selbstladegewehr, gefühlt, lädt man dann mehr, als man schießt, ganz besonders auf Long Courses.

                Auf einem Match mussten wir z.B. mal einen Einkaufswagen vor uns her schieben, ein anderes Mal einen Aktenkoffer tragen und diesen an einer bestimmten Stelle absetzen, um eine Lichtschranke zu aktivieren. Oder eine Limokiste, die man durch den kompletten Parcour mitnehmen musste und die dabei nicht den Boden berühren durfte. Seile bzw. Griffe, die man gezogen halten musste oder Taster die regelmäßig betätigt werden mussten, damit Ziele sichtbar wurden/blieben oder Klappen geöffnet blieben. Es gibt einige Vereine, die sich wirklich tolle und ausgefallene IPSC Stages einfallen lassen, manche sind da richtig kreativ und das macht die ganze Geschichte auch richtig abwechslungsreich und spaßig.

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Wobei Waffe geholstert und volles 33er Mag für mich auch keine Gaudi wäre. Die Hose rutscht auch so schon genug. Wie solln das da erst aussehen?

                  Load and make ready ... Get your pants off the ground! ... Standby!
                  Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                  Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                  2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                  Kommentar


                    #10
                    es geht mir nur, darf ich es oder nicht. Da gehts nur ums Prinzip.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
                      Es ist doch aber regelkonform, während dem Laufen das 33er-Magazin aufzumunitionieren. Wäre mal ein interessanter Ansatz.
                      Über 15 Schuss? Warum sollte man das dürfen? Und wie machst Du das mit einer Hand?

                      Die 32/33er haben übrigens den +2 Boden. Auch diese sind in Prod. nicht erlaubt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von 5.56 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich jetzt Fallscheibe schieße, Kennziffer 1321, Pistole mit Anschlagsschaft, off. Visierung, darf ich dann das 33er Glock Mag´s nehmen, weil es mir optisch besser gefällt?

                        Natürlich wird es nur mit max. 8 Schuss geladen, so wie es K 5.03 vorschreibt.

                        Zusatzfrage, darf man einen Frontgriff an seine Glock montieren und diesen bei 1321 nutzen?
                        Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurück zukommen........

                        Ja
                        und
                        Ja

                        MfG Bratensaft

                        Kommentar


                          #13
                          danke für dein doppel JA.

                          kannst du mir vielleicht Quellen nennen mit denen ich das dann belegen kann, einige Menschen nerven halt mit ihrem spießigen Gehabe und denen will ich dann gleich das Maul mit der richtigen Argumentation stopfen...

                          Kommentar


                            #14
                            Quelle = Sportordnung
                            BDS Sporthandbuch Kurzwaffe steht unter
                            K2.01 Art der zugelassenen Waffen
                            das eine Magazinkapazität von min. 5 Patronen gegeben sein muss.

                            Eine Beschränkung der Magazinkapazität und /oder des Magazinkörpers ist dort nicht aufgeführt und das Waffengesetz kennt auch keine, also 33er kein Problem.

                            Der Vordergriff wird in der Sportordnung bei der Disziplin nicht als verboten erwähnt also ist er erlaubt.
                            Würde auch bei einem Anschlagschaft für Kurzwaffen keinen Sinn machen den nicht nutzen zu dürfen.
                            Ich habe auch keinen bei der letzten LM und DM gesehen der keinen genutzt hat.


                            Wenn Dir irgendwelche Leute etwas verbieten wollen oder mit Ihrem "spießigen Gehabe" nerven, wie du es ausdrückst, dann sag ihnen doch einfach das sie Dir zeigen sollen wo das steht das es nicht erlaubt ist und nicht das Du zeigen musst wo das steht das es erlaubt ist.




                            MfG Bratensaft
                            Zuletzt geändert von Bratensaft; 04.05.2012, 12:18.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X