SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Infos zur Brünner M 50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Infos zur Brünner M 50

    Hallo Zusammen,

    ich suche nun schon seit 2 Tagen im Netz umher, konnte aber leider bis jetzt nichts Vernünftiges finden.

    Ich suche Infos zu der Brünner M 50 im Kaliber 7,65mm. Weiß von euch jemand eine Quelle im Netz oder hat Informationen zu Herkunft, Herstellungszeitraum, evtl. Beschusszeichen und technischem Aufbau?

    Würde mich freuen wenn da jemand was Genaueres drüber weiß.

    PS: Sehe gerade das ich den Thread unter Schreckschusswaffen erstellt habe. Das ist natürlich Quatsch... Gehört unter Kurzwaffen/Pistolen. Könnte ein Mod das netterweise verschieben? Danke!

    #2
    Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
    ...
    PS: Sehe gerade das ich den Thread unter Schreckschusswaffen erstellt habe. Das ist natürlich Quatsch... Gehört unter Kurzwaffen/Pistolen. Könnte ein Mod das netterweise verschieben? Danke!
    erledigt
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Hi Eisenmann,

      Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
      ....Ich suche Infos zu der Brünner M 50 im Kaliber 7,65mm. Weiß von euch jemand eine Quelle im Netz oder hat Informationen zu Herkunft, Herstellungszeitraum, evtl. Beschusszeichen und technischem Aufbau?
      wenn Du diese Waffe meinst (Bild 1+2) Kann ich Dir helfen.

      Gebaut 1950 von der Böhmischen Waffenfabrik in Strakonitz. Konzipiert, trotz ihrer Größe, als Taschenpistole. Ausgestattet mit Double Action Schloss. Die Sicherung basiert auf dem Walther Prinzip. Soll heißen, wird die Waffe bei vorgespanntem Hahn gesichert so schnellt dieser zurück, ohne die im Patonenlager befindliche Patrone zu zünden, da sich die Sicherungswalze vor den Schlagbolzen schiebt.

      Zerlegt wird die Waffe, indem der auf der rechten Seite liegende Demontagehebel in Richtung Rahmen eingedrückt wird. Der Verschluss wird nach hinten gezogen, angehoben und dann nach vorn über den Lauf abgeschoben.

      Funktionsprinzip - Federmasseverschluss mit starrem Lauf.

      Technische Daten :
      Kaliber: 7,65mm
      Lauflänge: 92mm
      Gesamtlänge: 170mm
      Gewicht: 700gr.
      Magazinkapazität: 8 Patronen
      Enwickelt von : Jan & Jaruslav Kratochvil.

      Gebaut bis 1970, dann abgelöst durch die VZ70, die sich nur unwesentlich von der 50er unterschied. 1983 wurde der Bau der 70er eingestellt.
      Beschusszeichen: Tchechische, die in Deutschland anerkannt sind.
      Angehängte Dateien
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Klasse! Genau diese Waffe meine ich.

        Vielen Dank für die Info und die Zeichnung. Diese Waffe konnte ich bis jetzt überhaupt nicht einordnen.

        Eine Frage hab ich noch:

        Bei der Waffe gibt es keinen Verschusshebel. Das heisst wenn das Magazin entladen ist bleibt der Verschluss hinten und kann nur wieder nach vorne bewegt werden sobald das Magazin herausgenommen wurde. Ist das so richtig?

        Zur Ergänzung: Das müsste die richtige Firma sein http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%A1_zbrojovka (Ich hatte nämlich mehrere gefunden)
        Zuletzt geändert von Eisenmann; 07.02.2012, 16:33.

        Kommentar


          #5
          Hi Eisenmann,

          Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
          ...Bei der Waffe gibt es keinen Verschusshebel. Das heisst wenn das Magazin entladen ist bleibt der Verschluss hinten und kann nur wieder nach vorne bewegt werden sobald das Magazin herausgenommen wurde. Ist das so richtig?
          Die Pistole hat nur einen innenliegenden Verschlussfang. Dieser wird nach Verschuss der letzten Patrone durch die Federkraft des Magazins über den Zuführungsboden hochgedrückt und hält den Verschluss hinten. Dieses wird durch eine Aussparrung auf der linken, oberen Magazinseite erreicht, damit die Mechanik erst greift, wenn die letzte Hülse die Waffe verlassen hat.

          So ist erst nach Entnahme des Magazins (oder durch neueinführen eines gefüllten Magazins) der Verschluss wieder freigegeben, sobald man ihn ein kurzes Stück zurückzieht um die Arretierung des Verschlussfangs zu lösen. Dann schnellt der Verschluss wieder nach vorn.

          Bei Waffen mit aussenliegenden Verschlussfanghebel, wird der Verschlussfang durch herunterdrücken des Verschlussfanghebels gelöst. Somit kann bei diesen Waffen der gefangene Verschluss auch bei einem leeren, in der Waffe befindlichen Magazin, gelöst werden.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Danke dir, damit hast du mir sehr weitergeholfen!

            Kommentar

            Lädt...
            X