SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur "alten" gelben WBK - Bockflinte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur "alten" gelben WBK - Bockflinte

    Hallo, ein Freund von mir hat noch eine "alte" gelbe WBK. Nun unsere Frage:

    Kann man eine Bock- oder Hahnflinte darauf kaufen/eintragen lassen? Diese haben ja bekanntlich 2 Schuss zur Verfügung.
    Auf der neuen gelben sollte dies ja kein Problem sein auch ohne Bedürfnis vom Verband wenn dieser eine Sport-Disziplin damit führt.

    Weiß einer etwas hierzu mehr oder es besser?
    Nicht: "Wir schaffen das" sondern "Die schafft uns"

    #2
    Die alte Gelbe war doch für Einzellader oder nicht? Eine Bockflinte ist doch ein Einzellader...

    Kommentar


      #3
      Bockflinten, Coachguns (Hahn-Querflinte), Bockbüchsflinten usw. sind alles Einzellader.
      Einschüssig heißt wirklich nur ein Schuss.
      Die alte gelbe WBK ist für alle Einzellader-Langwaffen.

      Kommentar


        #4
        Und wenn Du ganz sicher gehen willst, läßt Du dir von Deiner Behörde einen Stempel in die alte Gelbe machen, der die dann in eine neue Gelbe umwandelt.

        So sieht das aus
        Angehängte Dateien
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Was ich immer so sehr interessant finde wie unterschiedlich die Ämter die Eintragungen händeln. Bei mir steht was völlig anderes auf der Karte.

          Auf der grünen steht gar nix.
          Angehängte Dateien
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #6
            Bei uns (LK PA, Niederbayern) gibts da keinen Stempel sondern man muss die "neue" Gelbe komplett neu beantragen erklärte mir ein SB...
            Ist immer wieder erfrischend, wie sich die diversen Ämter die Vorschriften so zusammenschnitzen.

            Kommentar


              #7
              Ähnlich wie mit den alten DIN-Kfz-Kennzeichen sterben die Alten Gelben WBKs aus.
              Ich will damit sagen: Die verschiedene Handhabung hat weniger mit Gestzen oder Verwaltungsvorschriften zu tun - sondern vielmehr immer mit Unwissenheit in den Ämtern (als auch bei Händlern):

              Infos z.B.: http://www.fwr.de/waffenrecht/die-re...1[backPid]=122

              Auch wenn die ´Vorteile´ der Alten Gelben zweifelhaft sind (Stichwort Mengenbeschränkung, Streitigkeiten mit der "Einzelmitgliedschaft" und vor allem Sportschützen ohne Vereinszugehörigkeit die in letzter Zeit mit der neuen Gelben gehäuft auftreten.
              Außerdem finde ich, das bei einem drohenden Rot-Rot-Grün sowas in der Zukunft nützlich sein kann), so würde ich persönlich alles unternehmen, dass mir die alte unbeschränkt erhalten bleibt*.

              Es gibt mehr als genug Fälle, wo Alte Gelbe ohne Umstempelung voll erhalten bleibt und zusätzlich eine Neue Gelbe ausgegeben wird = Einzellader weiter auf alte Gelbe;
              Das Neue (z.B. Repetierer) auf die neue Gelbe.
              Da würde ich mich nicht von einem salopp gesagten "Geht nicht" abspeisen lassen. Da würde ich süffisant nachfragen, wo denn das genau steht, warum es nicht mehr geht ... da kann derjenige nämlich nichts nachweisen.

              * Ähnlich auch, bei Erbwaffen, wenn alles auf die vorhandenen WBKs umgeschrieben werden soll; Fundwaffen die auf die Vorhandenen geschrieben werden soll; Amnestie-Waffen von der Amnestie-WBK auf eine aktuelle WBK umgeschrieben werden sollen;
              oder ganz klassisch: Jagd- und Sport-Kurzwaffen sollen auf eine WBK ... da würde ich immer darauf wert legen, das die entsprechende Waffe auf ihre WBK kommt - auch wenn es teilweise Nachteile mit dem Munitionserwerb mit sich bringt. Auf keinen Fall würde ich eine vorhandene alte Erlaubnis erlöschen/umschreiben lassen. Man weiß in der ungewissen Zukunft nie, für was die alten Dokumente irgendwann gut sind.

              PS, da der Freund noch nicht beim Amt war: einfach beim Verband ein Bedürnis zur neuen WBK beantragen und sich zusätzlich eine Neue Gelbe ausstellen lassen. Auf die Repetierer inkl. Munitionserwerb würde ich nicht verzichten wollen ... die neue Gelbe ist eine tolle Sache. Aber wie geschrieben - die Alte Gelbe würde ich nicht so einfach opfern.
              Zuletzt geändert von Classic_911; 31.12.2016, 13:32.

              Kommentar


                #8
                So war mein Plan :-)

                Die relativ einfache Eintragung z.B. eines Drillings aus dem Bestand eines alternden Jägers möchte ich nämlich nicht missen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                  Was ich immer so sehr interessant finde wie unterschiedlich die Ämter die Eintragungen händeln. Bei mir steht was völlig anderes auf der Karte.

                  Auf der grünen steht gar nix.
                  Die Eintragung in deiner Karte finde ich aber viel besser als die in der Karte von @Pfälzer.

                  Kommentar


                    #10
                    Warum ? Wieso ?
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Weil du nur Waffen erwerben kannst die für die jeweilige Sportordnung des Verbandes genehmigt wurden in dem du Mitglied bist.
                      Dieser Satz ...ist Mitglied, usw. Gehört nicht in die WBK.

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so, hm. Ist mir nicht aufgefallen. Hat aber auch noch niemanden sonst interessiert.................
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X