SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenschrank Freie Pistole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenschrank Freie Pistole

    Soweit ich es verstehe ist eine Freie Pistole eine Kurzwaffe, obwohl die Lauflänge+Verschluss über 30cm liegt, die Gesamtlänger aber nicht an 60cm kommen. Mit ca. 50cm Länge ist eine FP ziemlich lang (glock 17 ist 20cm lang).

    Also, kommt nur ein B-Schrank in Frage? Ich habe einen B-Schrank und teuer sind die nicht. Ich bin aber aufs Problem gestoßen jetzt einen mit 50cm Raum zu finden. Die Kosten ja mehr als die Freie Pistole selbst.

    Hat jemand Erfahrung mit Lagerung von Freien Pistolen? In A-Schrank kann man die nicht lagern oder? Eventuel Tips an einen günstigen B zu kommen, danke!

    #2
    Eine Freie Pistole habe ich nicht, ich versuche aber trotzdem mal, Hilfestellung zu leisten.
    Die FP müsste in der Tat als Kurzwaffe zählen und daher in einem Behältnis der Sicherheitsstufe "B" aufbewahrt werden. Siehe dazu hier, bei dem jemand u. A. seine Freie Pistole nicht ordnungsgemäß im dafür vorgesehenen und der Behörde gemeldeten B-Behältnisses verwahrte.

    Gemäß § 36 Abs. 2 Satz 1 WaffG sind erlaubnispflichtige Waffen - wie die Waffen des Klägers - in einem der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 entsprechenden oder gleichwertigen Behältnis aufzubewahren, wobei als gleichwertig insbesondere ein Behältnis der Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 (Stand Mai 1995) gilt. Näheres ist in § 13 der u.a. auf der Grundlage von § 36 Abs. 5 WaffG erlassenen Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung (AWaffV) geregelt.
    Zwei B-Tresore, in die eine Freie Pistole vermutlich passen dürfte, verlinke ich dir mal.

    Rottner Mercury 65

    iS-Tresore SON8


    Grüße

    Thomas
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Ich besitze eine ähnliche EL-Sportpistole und ich zerlege sie zum Einlagern einfach damit es passt.


      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Oder einfach einmal richtig in einen 0/1 investieren und fertig.

        Kommentar


          #5
          Mit der Fragestellung habe ich mich auch schon beschäftigt.

          1. Ja, die Waffe muss mindestens in einen B-Schrank.

          2. Ausnahmen von den Aufbewahrungspflichten sah das Gesetz eigentlich nur für Altbesitzer vor. Damit wäre es, Wohlwollen und schriftliche Genehmigung der Behörde vorausgesetzt, für einen Schützen, für den der Erwerb eines B-Schranks z.B. aus finanziellen Gründen nicht zumutbar gewesen wäre, möglich gewesen, eine so gut wie nicht deliktrelevante Waffe auch in einem Schrank mit geringerer Schutzklasse aufzubewahren.

          3. Die Idee, die Waffe zu zerlegen, hatte ich auch, war aber unpraktikabel. Also habe ich mir einen weiteren B-Würfel geholt (einen billigen mit Schloss, dessen Schlüssel ich im Schrank mit Zahlenschloss aufbewahre) und dort liegt die Waffe diagonal drin. Da werden aus 33 x 30 x 24 plötzlich wunderbare 47cm
          Um die Waffe auf einer Seite höher zu legen, steht unter dem schlanken Lauf eine Packung nicht kalibergleiche (Aufbewahrung überkreuz) Gewehrmunition

          Kommentar


            #6
            toz

            Ich habe meine TOZ 35 immer diagonal im B Schrank gelagert. Nicht schön aber gesetzeskonform.
            DSB-WSB,

            4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

            Kommentar


              #7
              Danke,

              um 250 Euro ist billig. Ich habe wahrscheinlich am falschen Ort gesucht und nur welche für 500+ gefunden und das wäre mir zu teuer für eine extra Waffe.

              Waffe zu zerlegen usw habe ich mir auch schon überlegt und das wäre mir einfach zuviel arbeit. Am besten was wo es mit Koffer reinpasst.

              Danke und Gruß

              Kommentar


                #8
                Ach auch noch im Koffer ! Schön mit Schaumgummieinlage ?
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  In einen üblichen Negrini Luftpistolenkoffer (9x46x23cm) passt eine Freie Pistole wegen des ergonomischen Handschuhgriffs nicht hinein. Zumindest eine Griffhälfte müsste man entfernen. Damit scheidet hier wohl so ein Koffer aus.

                  Für eine TOZ 35 im Originalkasten/-koffer mit den Aussenmaßen 14 x 46,5 x 30 (HxBxT) bräuchte man mindestens einen SON 3 Tresor aus dem Beispiel für 350 Euro.

                  Da habe ich mir wie gesagt lieber einen kleineren Tresor für den halben Preis gekauft, die Waffe nicht im Koffer und einfach nur in Polstermaterial eingeschlagen diagonal in den Schrank gelegt

                  Wie gross ist denn der Koffer den Du hast bzw. was ist es denn für einer?
                  Ich fände einen Koffer ähnlich dem oben erwähnten Negrini Koffer gut, der kaum größer ist als die Pistole. Leider habe ich nichts passendes gefunden, in dem der voluminöse Griff nicht stört.
                  Ich war bereits am überlegen ob z.B. ein Trompetenkoffer eine Möglichkeit wäre.

                  So untergebracht würde die Waffe im Koffer vielleicht sogar diagonal in dem folgenden Modell Platz finden http://www.tegge.com/schraenke-treso...-cityline.html

                  Kommentar


                    #10
                    Danke nochmal.

                    sorry um noch eine Frage, ich will doch einen 0-Schrank. Kann mir bitte jemand etwas empfehlen preislich (will keine Langwaffen, größe spielt aber keine Rolle). Alles über 750 Euro. Gibs was günstigeres?

                    Kommentar


                      #11
                      Eisenbach Tresore hat einen Klasse 0 Schrank mit den Innenmassen 525 x 411 x 305. Kostet 642 Euro. Kostenloser Versand!!
                      Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

                      Kommentar


                        #12
                        jo, danke, für den Preis haben die aber einen mit 1320 x 320 x 305 mm. Das wäre dann wahrscheinlich die beste Lösung

                        klick

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du den Platz hast und die 136 Kilo bewegen kannst ist das die bessere Wahl. Ich habe 2 Schränke gekauft ( Kurzwaffe und Langwaffe ) weil ich das Gewicht nicht die Treppe rauf schleppen wollte.

                          Gruß
                          Fieli
                          Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X