SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Infos zu Stinger CPHP HV .22 extra LR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Infos zu Stinger CPHP HV .22 extra LR

    Bei Frankonia steht zu dieser .22'er HV- Munition, daß sie nur mit einem Munerwerb für .22 extra LR erworben werden darf.

    Kann jemand hierzu näheres erörtern?

    Entweder, ich habe einen Eintrag für .22 LR oder nicht, aber wer kennt .22 extra LR ????

    ratlos grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Bei der Stinger ist die Hülse etwas länger als bei normalen .22lr,
    daher hat Sie eine abweichende Bezeichnung erhalten.
    Folgerichtig benötigt man eine passende Erwerbserlaubnis.

    Kommentar


      #3
      siehe auch:

      Kommentar


        #4
        Stinger gibt es nach meiner Info praktisch nur noch auf Jagdschein.

        Auf Bild 2 kann man gut erkennen, was es mit dem 15,7er Patronenlager auf sich hat,
        die beiden Patronen waren zur Demo in meiner 54er Anschütz.

        Gruß Wolf
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von EL LOBO; 18.01.2017, 16:16.

        Kommentar


          #5
          Naja, es geht hier nicht um die .22 extra long Schwarzpulverpatrone aus dem aufgeführten Wiki-Artikel sondern um die CCI Stinger, die früher auch in Deutschland als .22 lr problemlos und legal mit einem .22 lfB Muni-Eintrag erworben werden konnte.

          Der Hintergrund, warum es nicht mehr erwünscht war, dass die CCI Stinger als .22 lfB gekauft werden konnte, kenne ich nicht. Eventuell Panik das Sportschützen unter 25 nun reihenweise groben Unfug damit veranstalten weil diese hyper-velocity Muni über 200 Joule bringen kann?

          Jedenfalls steht nun .22 EX LR auf den Stinger-Packungen und die Händler geben die Munition nur noch an Jagdscheininhaber ab.

          Kommentar


            #6
            Danke Euch allen.
            Wenn die “extra“ also eine andere Hülsenlänge hat, ist es e eben keine .22lfB/lr, darauf hätte Frankonia ja eindeutiger hinweisen können.
            Damit war mir diese Munition als eigene Spielart bisher nicht bekannt.

            unwissend grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Auf der CCI Homepage gibt es die Patrone, die bei Frankonia angeboten wird gar nicht :-)
              Die Stinger ist laut Homepage von CCI eine 22 LR Patrone.
              -> http://www.cci-ammunition.com/produc...=1&loadNo=0050

              Ich vermute mal Olympia hat recht.
              Ich gehe jetzt mal davon aus, das CCI für den Deutschen Markt die Kaliber Beschreibung geändert hat. Um den Zugang von Sportschützen zu dieser Patrone zu verhindern und dies leider mit einer Bezeichnung, die es in der Vergangenheit bereits gegeben hat. Was auch bei mir zu Verwirrungen gesorgt hat.

              Kommentar


                #8
                Der Hintergrund ist dass die C.I.P. die .22 Extra LR als eigene Patrone gelistet hat, das war anscheinend nicht immer so. Die Munition gibts auf Jagdschein weil man damit jegliche Langwaffenmunition kaufen darf, der Sportschütze kriegt sie nicht weil wahrscheinlich keine Munitionserwerbsberechtigung in diesem Kaliber vorliegt. Außer er hat eine Waffe die mit .22 Extra LR beschossen wurde, ist mir aber nicht bekannt das es sowas gibt.
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar

                Lädt...
                X