SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung "Carl Eickhorn Solingen" 98er Bajonett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestimmung "Carl Eickhorn Solingen" 98er Bajonett

    Hallo! Bin neu im Forum, mein Name ist Alex und ich bin 34 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Hannover. Soweit kurz zu meiner Person. Leider beschränken sich meine (Grund-) Kenntnisse nur auf den Bereich der AK Bajonette. Beim Versuch der Einordnung eines 98k (vermutlich Ausgeh-) Bajonetts ist die Verwirrung nun nahezu perfekt, deshalb möchte ich hier im Forum gern mal die Fachleute um Hilfe bitten.

    Es handelt sich um das nachfolgend gezeigte Bajonett:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cyanacrylat; 08.04.2014, 19:16. Grund: Korrektur Detail

    #2
    Also "Ausgehbajonett für 98k mit Horngriffschalen" ist soweit klar. Insbesondere Interessiert mich noch das Fertigungjahr und die Frage, warum weder Bajonett noch Scheide & Frosch irgendwie gekennzeichnet sind. Die Masse der Eickhorn 98k Bajonette scheint ja wohl irgendwie gestempelt zu sein, oder?? Bin für alles an Info dankbar! MfG Alex

    Kommentar


      #3
      Da hast du ja eine interessante Bastelarbeit. Das kannst du als Freizeitmesser nehmen. Zum Sammeln taugt das eher nicht.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Zitat von cyanacrylat Beitrag anzeigen
        Also "Ausgehbajonett für 98k mit Horngriffschalen" ist soweit klar. Insbesondere Interessiert mich noch das Fertigungjahr und die Frage, warum weder Bajonett noch Scheide & Frosch irgendwie gekennzeichnet sind. Die Masse der Eickhorn 98k Bajonette scheint ja wohl irgendwie gestempelt zu sein, oder?? Bin für alles an Info dankbar! MfG Alex
        Womit sollte ein privat angeschafftes Ausgeh-Seitengewehr denn gestempelt sein? Es war schließlich nicht dienstlich beschafft, demnach nicht abgenommen und keiner Schußwaffe zugeteilt. Ausser dem Herstellerzeichen wirst Du auf derartigen Waffen nichts Weiteres finden.

        Ob es von Eikhorn Extra-Seitengewehre mit Hirschhorngriffen gab, müßte man herausfinden können.

        Bei Höller gab es solche laut Katalog aus 1941 nur für die Polizei, mit deutlich anderer Griffform und einem Hoheitsadler auf einer Griffschale.

        Darüber hinaus gab es Seitengewehre für Forstbedienstete, die aber ebenfalls eine andere Griff- und Klingenform hatten.

        Für eine Bastelarbeit sieht mir Dein Bajonett eigentlich "zu gut" aus.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Für eine Bastelarbeit sieht mir Dein Bajonett eigentlich "zu gut" aus.
          Ich bin mir da halt mit dem Stempel nicht so sicher. Sieht für mich nach gemacht aus. Die Spanier waren in den 1970ern top was das Fälschen von NS-Blankwaffen anging.

          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Solch ein Bajonett habe ich auch einmal gefunden, auch mit diesen Griffschalen.

            Gruß Ole

            Kommentar

            Lädt...
            X