SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingefrästes "X" auf G3-Klon-Schlagstück, was hat das zu bedeuten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingefrästes "X" auf G3-Klon-Schlagstück, was hat das zu bedeuten?

    Ich hab auf einem G3-Klon-Schlagstück ein eingerästes "X" gesehen. Was hat das zu sagen?

    #2
    Das "X" auf dem Schlagstück kenne ich von G3 und (damals) UZI Griffstücken der Bundeswehr, die man bei diversen Händlern bekommen kann(konnte). Ich vermute das es eine art Kennung für die Ausmusterung ist. Wiegesagt, ich vermute, da ich auch schon welche ohne das betreffende "X" gesehen habe.

    Gruß David

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      das habe ich auch schon vermutet. Danke! Sollte aber nicht funktionskritisch sein? Sonst kommt ein neues her

      Kommentar


        #4
        Au Vorsicht mit dem X.
        Das X auf dem Schlagstück wirkt sich negativ auf die Masse des selbigen aus.
        Das Schlagstück verliert durch das X sehr stark an Masse und kann deshalb nicht jedes Zündhütchen zünden.
        Das X hat überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion
        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
        (Theodor Körner 1791-1813)

        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
        Direkte Demokratie
        Ich bin Tolerant

        Kommentar


          #5
          Na dann Danke!

          Kommentar


            #6
            ich glaube eher nicht das das x eine beschriftung für ausgesonderte teile ist da ich das auch bei neuwaffen von herstellern gesehen habe von denen bekannt ist "echte neuware" in ihren waffen zu verbauen!
            "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

            "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

            "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

            Kommentar


              #7
              Es ist wirklich eine interessante Frage was es damit auf sich hat. Bedauerlicherweise wird es von uns wohl keiner wissen.

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                Bei HK in Oberndorf direkt anfragen.
                David: schade dass Du so ein humorloser Mensch bist.
                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                (Theodor Körner 1791-1813)

                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

                Kommentar


                  #9
                  Schade, das ich nicht mehr die Instandsetzungsunterlagen zum G3 habe. Dort hat das mit dem X mit Sicherheit drin gestanden.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    so wie es aussieht ist der hammer auf dem das x ist gehärtet.
                    und wie "eingefräst" sieht das x nicht aus, eher wie "eingeschlagen" oder "geprägt". daher denke ich das es an einer stelle im herstellungsprozess angebracht wird wenn der hammer noch nicht gehärtet ist.
                    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir mal Fotos (leider schlechte) besorgt. Es ist definitiv gefräst!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hi X-perts

                        ein solches X hatte ich auf dem Schwenkriegel meiner P38 (9/62). Das war m.E. gestanzt.

                        Ich hab mir aber nie Gedanken darüber gemacht ob das was zu bedeuten hatte (bis heute). Jetzt bin ich neugierig auf die Lösung geworden...

                        Irgendwann ist er dann zerbrochen und wurde durch einen Neuen ersetzt ohne X.

                        J.W.
                        Zuletzt geändert von John Wayne; 18.08.2010, 17:03.
                        Gruss
                        J.W.
                        Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                        und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                        s.o.d.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin

                          Ich weiß auch nicht, was das X bedeuted.

                          Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
                          so wie es aussieht ist der hammer auf dem das x ist gehärtet.
                          und wie "eingefräst" sieht das x nicht aus, eher wie "eingeschlagen" oder "geprägt". daher denke ich das es an einer stelle im herstellungsprozess angebracht wird wenn der hammer noch nicht gehärtet ist.
                          Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir mal Fotos (leider schlechte) besorgt. Es ist definitiv gefräst!
                          Das Bauteil sieht aus wie brüniert und anschließend graviert. Das geht auch bei gehärtetem Material.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            John Wayne hat es doch anschaulich erklärt...es ist eine Sollbruchstelle..hahahah

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe jetzt ein besseres Bild.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X