SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Multitool ein Einhandmesser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist ein Multitool ein Einhandmesser?

    Hallo zusammen,
    ich wollte zwei meiner Kumpels ein Multitool zu Weihnachten schenken, konkret geht es um das Leatherman Wave.

    Dieses hat aber, unter anderem zwei Klingen, die man mit einer Hand öffnen und arretieren kann (Federdruck glaub ich).

    Somit kämen wir in den Bereich des §42a WaffG, ABER...

    meiner bescheidenen, laienhaften Meinung nach, handelt es sich gar nicht um eine Waffe, sondern vom Hersteller zweckbestimmt um ein Werkzeug (Multitool = Multifunktionswerkzeug).

    Deshalb wird es imho vom WaffG gar nicht erfasst, weil:

    Waffengesetz (WaffG)
    § 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen
    ...

    (2) Waffen sind

    1.
    Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2.
    tragbare Gegenstände,

    a)

    die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b)
    die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.


    Also, Multitools sind keine Schusswaffen, ich denke da sind wir einig.

    Es sind zwar tragbare Gegenstände, aber sie sind von ihrem Wesen her (meine Meinung) nicht zum Verletzen von Menschen bestimmt, sondern dafür Dinge zu bearbeiten oder reparieren.

    Und sie sind nicht im Gesetz genannt (da steht ein UND im letzten Halbsatz).

    Ergo sind es per Definition keine Waffen und somit trifft der §42a WaffG auch nicht auf sie zu.....


    Richtig oder falsch?

    Ich find beim Googeln alles Mögliche, sowohl als auch, nur nix Konkretes.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Wenn du es genau wissen willst dann frag beim BKA nach.



    Hier mal ein Feststellungsbescheid vom BKA.
    Aber nach meiner Meinung sind Leatherman erlaubt und laufen als Werkzeug und somit nicht als Einhandmesser eingestuft sein, da man "zwei" Hände zum öffnen der Klingen braucht.... ( die eine Hand hält das Messer die andere öffnet die Klinge ).im Unterschied zum Eindandmesser in der die Klinge nur mit dem Daumen somit mit einer Hand geöffnet werden kann.

    Wie gesagt.....meiner Meinung nach...

    Kommentar


      #3
      Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und habe auch schon mehrere widersprüchliche Antworten erhalten.
      @Lumphie: Zumindest die Klinge meines Leatherman ist so konstruiert das sie sich nur mit dem Daumen öffnen lässt...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thomas R. Beitrag anzeigen
        @Lumphie: Zumindest die Klinge meines Leatherman ist so konstruiert das sie sich nur mit dem Daumen öffnen lässt...
        Ist bei meinem Leatherman MUT auch der Fall. Deshalb leider Einhandmesser. Auf die übrigen Werkzeugeigenschaften kommt es nicht an. Ansonsten ließen sich Einhandmesser durch das Hinzufügen von Werkzeugfunktionen wie Kapselheber, Gurttrenner, Feuerstarter etc. einfach entschärfen. Die Industrie wäre da recht schnell.

        Kommentar


          #5
          Habe gestern noch meinen SB angeschrieben, der sieht es genauso.

          Multitool = Werkzeug (frei), aber mit Messer welches als Einhandmesser angesehen werden muss.

          Ok, um den Ärger zu umgehen:

          Gibt es ein Multitool welches etwas taugt, ohne eine Einhandklinge?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Victorinox Swiss tool Spirit, würde ich jedem aktuellen Leatherman vorziehen.

            Kommentar


              #7
              +1

              Ja das Viktorinox ist klar das Bessere. Ich habe meins ständig im Gebrauch.

              Kommentar


                #8
                Ist beim Swiss Tool die Klinge irgendwie arretiert, oder ist sie "lose", wie bei den Schweizer Taschenmessern?
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Die Wekzeuge und die Klinge werden arretiert

                  Kommentar


                    #10
                    Klinge wie Werkzeuge werden arretiert, allerdings kein Einhandmesser, und Klinge kürzer als beim Wave, daher unkritisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Frage an euch ,

                      in Bayern , auch auf Messen z.B Edeka Südbayern , gibt es einige in Tracht und Lederhose
                      und mit Hirschfaenger / Brotzeitmesser in der Lederhosentasche an der Seite .
                      Wie wird das Waffentechnisch in Bayern gesehen ?

                      Kommentar


                        #12
                        Gehört zum Brauchtum in Bayern und wurde meines Wissens auch noch nie beanstandet . Kollege von mir spielt in einer Volkstümlichen Band und hat immer sein Messer in der Krachledernen stecken . Kommt öfters in Kontrollen und hat keine Probleme damit . Weder auf Volksfesten noch sonst , im Gegenteil wollen es einige sehen wen ein Rehfußgriff aus der Messertasche ragt .

                        Kommentar


                          #13
                          Habe ich mir gedacht ...

                          danke . Ist auch so in Ordnung .

                          Kommentar


                            #14
                            Und dann kommt der nächste, schlechter gelaunte Freund und Helfer, misst eine Klingenlänge über 12 cm und schreibt eine Anzeige.
                            "The chinaman is running them cheap shells on me again."

                            Kommentar


                              #15
                              glaube ich nicht ,

                              Zitat von Rooster Cogburn Beitrag anzeigen
                              Und dann kommt der nächste, schlechter gelaunte Freund und Helfer, misst eine Klingenlänge über 12 cm und schreibt eine Anzeige.
                              es sein denn , Billy Mo kommt in Tracht und will mit Messer in den Mutantenstadl .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X