SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Schwarzpulver nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was für ein Schwarzpulver nehmen?

    Hallöchen,

    hab mal eine Frage an die Schwarzpulverfraktion und hoffe das ich hier richtig bin.

    Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Erlaubnis nach §27. Nu wollte ich mir dieser Jahr noch was "organisieren". Der freundliche Händler um die Ecke (bzw. in der nächsten Stadt) meinte, im Moment hätte er keine 500gr Gebinde. Die würden aber dieses Jahr noch kommen. Preislage ca. 40€. (viel??) Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er zwei Sorten zur Auswahl: Schweizer No2 und ffg. Was für eins soll ich nehmen. Ich muß vorausschicken, mit Schwarzpulver habe ich (noch) keine Erfahrung und habe erst einmal geschossen.

    Zweite Frage. Kann ich von Pulverflasche (cal .44) direkt in Glasröhrchen abfüllen, oder brauche ich eine Waage? Oder was anderes zum abmessen. Ich möchte (im Moment zumindest) "nur" aus Spass an der Freude schießen, möchte aber auch nicht, das mir die Waffen um die Ohren fliegen - weil, zuviel Pulver. Ein Grain ist zwar ein Grain, aber "feineres" Pulver soll eine höhere "Dichte" haben.

    Ach ja, habe zwei Einschüssige (.44), einen Ruger Old Army und einen 1880 New Army. Beide .44er.

    Ich hoffe, das ich mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt habe.

    Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.

    vlg Joachim

    #2
    Schieße selbst gerne Vorderlader.

    Benutze in meine .44er "Schweitzer #2".

    Schieße mit einer relativ kleinen Ladung von 18 grain, mit Gries zwischen Pulver und Geschoss.

    Eine „Schuppe“ rein tun ist keine Lösung. Würde eine Pulverwaage zulegen.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Mit einer Pulverwaage die richtige Menge abmessen , oder abmessen lassen und dann ein Schöpfmaß anfertigen . Geht ganz einfach ,leere Hülse auf richtige Höhe abschneiden , Griff anlöten , fertig . Schöpfmaß füllen ,abstreichen und man hat die ziemlich genaue Menge . Gibt Anleitungen mit Bildern im Netz .

      Kommentar


        #4
        Reicht denn für den Anfang nicht die Pulverflasche? Will ja nicht an irgendwelchen Meisterschaften - wo es auf jedels Körnchen ankommt -teilnehmen. Aus dem Alter bin ich raus. Ich dachte die Flaschen sein ziemlich genau. Wenn da cal .44 draufsteht müßte das doch passen?

        Wo kriegt man denn gute und günstige Waagen? Ja ich weiß, im Laden! Was für Fabrikate könnt ihr empfehlen und wie ist so die Preislage??

        vlg Joachim

        Kommentar


          #5
          Clint, wie oft möchtest Du schießen und wie viel willst Du ausgeben? Würde ich noch Mal eine elektronische Waage kaufen, so würde ich die hier nehmen: http://www.egun.de/market/item.php?id=4142283 bei einer Analog-Waage wohl so eine: http://www.egun.de/market/item.php?id=4177164

          Im Moment habe ich so eine: http://www.egun.de/market/item.php?id=4184520 und überlege, mit zusätzlich noch eine analoge von RCBS zu kaufen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Clint_Eastwood Beitrag anzeigen
            Reicht denn für den Anfang nicht die Pulverflasche? Will ja nicht an irgendwelchen Meisterschaften - wo es auf jedels Körnchen ankommt -teilnehmen. Aus dem Alter bin ich raus. Ich dachte die Flaschen sein ziemlich genau. Wenn da cal .44 draufsteht müßte das doch passen?

            vlg Joachim
            Von Schweitzer #2 braucht man ungefähr die hälfte wie Wasag.

            Fange mal mit eine Flasche an.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Clint_Eastwood Beitrag anzeigen
              Ein Grain ist zwar ein Grain, aber "feineres" Pulver soll eine höhere "Dichte" haben.
              Hast Du schön gesagt, hast Du es auch verstanden?
              Da sich die unterschiedlichen Pulver auch stets anders verhalten gelten für die gleichen Kaliber durchaus andere Pulvermengen. Ein Grain ist eben nicht immer ein Grain....

              In wieweit sind Revolver denn einschüssig?
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Gunner... Wo hast Du denn Deine Sachkunde gemacht? EIN Schuß pro Kammer... Mensch!
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen,
                  zunächst mal danke für die aufschlureichen Antworten.
                  @wozzi, danke für den Tip. Die Waage behalte ich im Auge. Sind noch etwa 10 Tage.
                  @gunner, naja, was heißt verstanden. Der Unterricht für die Sachkunde ging ziemlich "fliegend" von statten. Aber ich würde mal so sagen: je kleiner die Pülverkörnert (feineres Pulver), desto mehr Masse ist vorhanden. Unter Umständen mehr "Bumms". Oder?? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.
                  Das Pulver, das ich mir der Weihnachtsmann gebracht hat, ist das Schweizer No2(3Fg). Schlappe 39,80/500gramm.
                  @gunner, die Revolver sind NICHT einschüssig. Ok, hab mich vielleicht etwas ausgedrückt, sprich - ein UND vergessen. Zitat: "Ach ja, habe zwei Einschüssige (.44), einen Ruger Old Army und einen 1880 New Army. Beide .44er. " Zitat ende. So sollte es heißen: Ach ja, habe zwei Einschüssige (.44), und einen Ruger Old Army sowie einen 1880 New Army. Beide .44er. Kannste mir noch mal verzeihen??

                  vlg Joachim

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt verstehe ich...
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X