SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Colt M16 Rifle, 10-Schuss - Zugelassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Colt M16 Rifle, 10-Schuss - Zugelassen?

    Hallo an Alle,

    kann mir Jemand sagen ob diese Waffe zum sportliche Schießen in Deutschland zugelassen ist und somit ein Erwerb auf WBK grün mit Voreintrag SLB KK?

    Colt M16 22.lfb

    Die Suchfunktion vom Forum brachte mir keine passende Antwort.

    danke und Grüße

    wintergewitter

    #2
    Nein, ist sportlich nicht zugelassen - Hülsenlänge unter 40mm bei gleichzeitigem Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe, deshalb greift der §6 der AWaffV.



    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen:

      .....
      Die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 mm beträgt
      .....

      22.lfb hat 5,6x15mm

      Gruß!

      Edit: Zu langsam...... viel zu langsam!

      Kommentar


        #4
        is eigentlich schade, zum spass wäre so ein Gewehr sicherlich ziemlich geil und die Munitionskosten würden sich in Grenzen halten.
        Hat jemand ne Ahnung warum dass so is mit der Hülsenlänge??Ich meine im Kaliber 223 is eine solche Waffe doch eigentlich wesentlich gefährlicher als in 22..ich kann den Sinn nicht erkennen, vielleicht weiß ja jemand bescheid..

        Kommentar


          #5
          danke erstmal für die Antworten..

          also bei der Anscheinswaffensache geh ich mit aber bei der Hülsenlänge nicht. ich schieße mehrere Disziplinen LW KK und besitze auch eine EL KK LW und die rechtmäßig. Es gibt beim DSB in der Sportordnung auch für SL LW KK Disziplinen in der B Liste. Hoffe es kann da noch jemand was zu schreiben?!


          Gruß wintergewitter

          Kommentar


            #6
            Mit Beitrag Zwo war schon alles gesagt!

            Ähm, was hat die Liste B mit dem Thema zu tun? Mit dem Wörtchen: "gleichzeitigem" Probleme?

            Kommentar


              #7
              Ein Sinn machen ist politisch leider nicht vorgeschrieben. Ich hab die M4-Standardversion, falls du es trotzdem irgendwie kaufen willst (kenne die deutsche Gesetzgebung nicht genau) kannst du auf diesen Thread zurückgreifen:


              AR15/M4 Klon von Walther und Colt in .22lr
              StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

              Kommentar


                #8
                jetzt hab ich es auch begriffen ;-) das Wort gleichzeitig macht den Unterschied. Danke.
                Nunja werd nochmal bei Walther nachfragen ob die beim BKA den Anschein einer vollautom. Kriegswaffe beurteilen lassen wollen. Sonst wirds dann halt Die Ruger 10/22

                danke euch nochmal für die schnellen Antworten.

                Kommentar


                  #9
                  Da brauchst Du nichts nachfragen-Sportlich wird es diesen Halbautomaten niemals geben.

                  Gruß David

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von rrwilly Beitrag anzeigen
                    Hat jemand ne Ahnung warum dass so is mit der Hülsenlänge??Ich meine im Kaliber 223 is eine solche Waffe doch eigentlich wesentlich gefährlicher als in 22..ich kann den Sinn nicht erkennen, vielleicht weiß ja jemand bescheid..
                    Ich denke, das Verbot zielt in die gleiche Richtung wie das Messerverbot der Butterflies, der Gesetzgerber war der Meinung, daß die böse, böse AK47 mit der Patrone 7.62x39 in zu großer Zahl am Markt ist und das Umrüsten auf Vollauto zu leicht sei.
                    So hat man durch die Kaliberbegrenzung die originale Ak disqualifiziert, ohne explizit eine bestimmte Waffe zuverbieten.

                    Um die Gefährlichkeit der Butterfly-Messer weiß man ja schon aus diversen Hollywoodproduktionen... Bei so qualifizierten Informationsquellen ist die Qualität des deutschen Waffenrechts nicht verwunderlich.

                    @David: niemals ist eine lange Zeit, oder hättest Du vor 10 Jahren gedacht, dein geliebtes MG42 wäre für Privatpersonen erhältlich? Im Moment sind diese Kleinkaliberchen jedoch tatsächlich tabu.
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich nehme an Du meinst díesen halbautomatischen "mix" aus MG3/MG42 der Firma Hessen Arms? Manches finde ich einfach nur Witzlos...bezogen auf die Gesetzgebung.

                      Gruß David

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X