SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k Sauer & Sohn Bj.42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k Sauer & Sohn Bj.42

    Hallo,möchte Euch meinen 98er vorstellen.
    Hersteller ist die Firma Sauer & Sohn 1942.
    System habe ich selber neu brüniert, da der Stahl an den meisten Stellen völlig blank war. Schaft ist ebenfalls überarbeitet.
    Bis auf den Verschluß und den Magazinkasten ist es nummerngleich. Als ich es bekam, hatte es noch einen geschlossenen Magazinkasten mit großem Abzugsbügel, der aber auch nicht nummerngleich war. Die Schußleistung ist ok, aber für Wettkämpfe untauglich. Aus dem Gewehr ist so viel geschossen worden, das der Schaft der mit dem vorderen Laufende Kontakt hat, völlig verkohlt ist. Kann mir kaum vorstellen das so etwas "Jagdbetrieb" vorkommt.
    Der Vorbesitzer ist damit auf Sauen gegangen.

    Viele Grüße
    Mick
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo, schönes Stück. Wie hast Du den Schaft überarbeitet?
    Gschliffen und geölt oder hast ihn auch gebeizt?

    Kommentar


      #3
      Ja, also optisch ist der Karabiner durchaus ansprechend!

      Der große Abzugbügel war ganz sicher nicht original und wurde vermutlich durch den Vorbesitzer montiert, um mit der Waffe auch im Winter mit Handschuhen schießen zu können.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernhard,

        könnte das der sog "Winterabzug" sein, der auch mal zu Kriegszeiten eingeführt wurde ?
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Hallo Pfälzer,

          ich hatte an den vergrößerten Abzugbügel gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob dieser wirklich noch von der deutschen Wehrmacht eingeführt wurde.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
            Hallo Bernhard,

            könnte das der sog "Winterabzug" sein, der auch mal zu Kriegszeiten eingeführt wurde ?
            Moin

            Ein Winterabzug zum K98 besteht meines Wissens aus einem Blechgehäuse, das um den Abzug angebracht wird.
            Außerhalb dieses Gehäuses befindet sich ein großer Abzugshebel.



            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              genau so ist es!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Hallo Mickes34

                ich denke, der von Dir beschriebene große Abzugbügel könnte von einem Nachkriegs-98 aus Tschechien stammen. Diese waren mitsamt der Magazinabdeckung, die sich nicht öffnen ließ, aus einem Teil geprägt.

                Wenn Du ihn noch hast, stell doch bitte mal ein Bild ein, ich suche einen solchen noch als Ersatzteil für meinen Israeli aus Brünner Fertigung.

                erwartungsvoll grüßt
                der Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Dein K98 und meiner von CE42 könnten fast Brüder sein

                  Deine Seriennummer 643c und meine Seriennummer 998c

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    den Schaft musste ich leider richtig abschleifen da er braun lackiert war, danach habe ich ihn mit original altem Leinölfirnis mehrfach, im Abstand von jeweils einer Woche, behandelt.

                    Das der große Abzugsbügel nachträglich montiert war glaube ich auch. Er hat keinerlei Stempel oder dergleichen. Übrigens habe ich ihn noch, wer sich dafür interessiert kann sich gerne melden, da ich ihn nicht mehr brauche.

                    Was den original Winterabzug angeht: Der wurde nicht um den Abzugsbügel gelegt, sondern das Blechgehäuse das aus zwei Teilen besteht wurde von links und rechts in den Abzugsbügel eingeschoben und zusammengesteckt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                      Hallo Mickes34

                      ich denke, der von Dir beschriebene große Abzugbügel könnte von einem Nachkriegs-98 aus Tschechien stammen. Diese waren mitsamt der Magazinabdeckung, die sich nicht öffnen ließ, aus einem Teil geprägt.

                      Wenn Du ihn noch hast, stell doch bitte mal ein Bild ein, ich suche einen solchen noch als Ersatzteil für meinen Israeli aus Brünner Fertigung.

                      erwartungsvoll grüßt
                      der Gunner

                      Hallo Gunner, hallo Mickes,
                      zur Ergänzung der Abhandlung stelle ich hier Bilder meines nummerngleichen K98 mit Originalbrünierung aus den letzten Tagen der Wehrmachtsfertigung in Brünn ein. Derart beschrieben wurde ein Posten dieser Waffen 1996 angeboten. Es scheint sich tatsächlich um einen K98 zu handeln, der noch unter deutscher Produktion auf Band lag und dann von den Tschechen zusammenmontiert wurde. So sieht man auf Bildern 2 und 3 die auspolierten Stellen, an denen ursprünglich die deutschen Bestempelungen eingeschlagen waren, auf Bild 4 lugt unterhalb des Buschstaben "K" noch die rechte Hälfte eines Reichsadlers vor. Auch die danach aufgebrachten Tschechenstempel sind schön zu sehen. Auf der linken Seite des Kolben eine Arsenalbeschriftung, die für mich nicht entzifferbar ist. Der große Abzugsbügel sei laut Verkaufsbeschreibung standardmäßig in die letzten K98-Fertigungslose verbaut worden - was m.E. nach auch Sinn macht, so läßt er sich auch im Winter mit Handschuhen gut abfeuern. Einen Beleg dafür in Form einer damaligen Beschreibung oder in einem Nachschlagewerk habe ich noch nicht gefunden.
                      Kurz noch zur Schußleistung: das Laufinnere ist spiegelblank und die Waffe schießt Fleck. Allerdings braucht es auf den letzten Zentimeter einen gewissen Nachdruck, um die Patrone ins Lager zu schieben. Ein Vereinskamerad führte das auf die späte Kriegsfertigung mit grob ausgefrästem Patronenlager zurück und empfahl mir, ich solle mal mit einer auf einer Bohrmaschine aufgesetzten Bürste nachpolieren. Hab ich natürlich nicht gemacht. Die Waffe ist mehr Sammlerstück denn zum Sportschießen da, anschauen reicht auch. Obwohl: die tschechischen Stempel stören mich persönlich an dieser schönen deutschen Waffe doch.
                      Der Riemen ist übrigens neu.

                      Viel Spaß beim Anschaun.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Strelnieks, hallo Mickes,

                        wie Strelnieks es richtig beschrieben hat, sind diese 98'er in Brünn aus den verbliebenen Wehrmachtteilen produziert worden, soweit ich weiß, aber erst nach dem Krieg bzw. nach Abzug der Wehrmacht aus der Tschechei.
                        Soweit ich erfahren habe, sind diese Varianten nie an die Wehrmacht ausgegeben worden.
                        Kurz nach dem zweiten Weltkrieg gingen dann derartige 98'er mit dem als typisch "tschechisch" beschriebenen Abzugbügel, die aus Beutestücken bzw. den Überbleibseln der Wehrmachtfertigung kunterbunt zusammengesetzt worden sind, an den neu gegründeten Staat Israel, nachdem sie auf 7,62mmx51 umgerohrt worden sind. Diese sind in der Regel nicht nummerngleich.
                        Später wurden bei FN in Belgien für Israel 98'er in .308, dann aber mit "normalem" Magazinkasten, völlig neu angefertigt. Diese sind entsprechend auch wieder "nummerngleich".

                        Zur Schußleistung meines gewürfelten Tschechi: Auf 100m liegend aufgelegt ein Streukreis von gut 9cm bei 10 Schuß, liegend freihändig 134 von 150, ich geb ihn nicht mehr her und werde ihn auch nicht überarbeiten. Soll er bleiben, wie er ist und auf Wettkämpfen andere staunen lassen...

                        Bilder folgen, sobald das Wetter danach ist.

                        Mickes Bügel nehme ich gerne => PN

                        Gunny
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X