SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwedenmauser - finest Mauser ever build

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
    Der 1903 ist auch ein 98er System......
    Würde das Springfield beim Sammelgebiet Waffen mit 98er-System mit reingehören?

    Gruß Ole

    Kommentar


      #47
      Naja, es ist eigentlich nur das Verriegelungssystem was vom 98er abgekupfert wurde. Denke ich zumindest, man liest immer vom Mauser System, aber da gibt es ja mehrere. Der Spannmechanismus sollte vom Krag sein.
      Vielleicht kann CAG da mehr sagen, ich hatte noch kein M1903 in Händen.

      Meiner Ansicht nach gehören solche Entwicklungen auch in dieses Sammelgebiet. Wissen tu ich es nicht, liegt wohl auch im Auge des Betrachters.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
        Meiner Ansicht nach gehören solche Entwicklungen auch in dieses Sammelgebiet. Wissen tu ich es nicht, liegt wohl auch im Auge des Betrachters.
        Soviel mehr kann ich da nicht sagen, bin ich doch kein Sammler. Aber aus persönlicher Sicht, kann man es als Mauser-Derivat durchaus zum Thema zählen, letztlich ist ja doch jeder Zylinderverschluss mit 2 Warzen + langer Auszieher irgendwie Mauser.

        Die Amerikaner (und Engländer) sind ggü den Mausern alle Verschlußspanner, also auch das M1903, M1917 und das Krag, wobei das 1903 auch das Sicherungsdesign des 98ers, den langen Auszieher und auch die Form des Kammerstengels übernommen hat, aber zusätzlich hat es noch den Magazin-Cut-Off vom Krag geerbt.

        Insofern ist es mE wesentlich näher am 98er als zB das M1917, was ich ja bevorzuge, nichts desto, dass die M1903 wirklich sehr gute und präzise Gewehre sind, vor allem in der A3 Version, dafür aber auch sehr teuer.

        Kommentar


          #49
          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
          Die Amerikaner (und Engländer) sind ggü den Mausern alle Verschlußspanner, also auch das M1903, M1917
          Meinst du vielleicht Schließspanner?

          Das M1903 ist ein Öffnungspanner (wie beim System 98) und das M1917 ist ein Schließspanner (wie die Enfields).
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar

          Lädt...
          X