SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaft vom Schweden M96 lackiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaft vom Schweden M96 lackiert?

    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen einen Schweden M96 von 1909. Der Schaft sieht aus und fühlt sich an wie mit mattem Klarlack überzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das original ist. Ich dachte daran, den Lack abzuschleifen und das Schaftholz zu ölen oder etwas ähnliches. Ich möchte aber natürlich zunächst wissen, wie das Originalfinish ist. Kann mir jemand helfen??

    Danke

    Jegaha

    #2
    Lies mal http://www.schwedenmauser.de/

    hier nach.

    LG

    Igel
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      Danke igel64,
      die Seite kenne ich schon aber das Finish lässt sich auf den Fotos nicht eindeutig erkennen. Ich werde mal versuchen, ein paar von meinen Fotos hochzuladen. Hoffentlich klappt´s.
      jegaha

      Kommentar


        #4
        So, hier sind die Bilder. Auf dem ersten Bild kann man seitlich der Hülse den Lack (?) ganz gut sehen. Auf dem zweiten Bild ist rechts vom Abzugsbügel eine Lacknase zu sehen. In Wirklichkeit glänzt der Schaft mehr, kann man aber auch auf diesen Bildern nicht richtig sehen. Zum dritten Bild habe ich noch eine Frage. Hat jemand schon mal so eine Schlagbolzenmutter gesehen??
        Danke schon mal

        jegaha
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Bist du sicher, dass das ein M/96 ist ? Das Schloss sieht irgendwie komisch aus. So es einer ist, ich kenne die nur mit Ölschaft.

          Kommentar


            #6
            Noch nie gesehen. Kannst aber dem Betreiber der Seite anmailen.
            DSB-WSB,

            4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

            Kommentar


              #7
              Habe den Betreiber angemailt. Ich werde berichten. Wie sehen denn eure M96 aus? Ihr könnt ja vielleicht auch mal ein paar Bilder zeigen. @ CAG: Ich bin sicher.
              Grüße

              Kommentar


                #8
                Zitat von jegaha Beitrag anzeigen
                Ich bin sicher.
                Grüße
                OK, steht ja sogar drauf... Ist das denn irgend ein Umbau für Jäger oder so ? Denn im Normalfall sieht das Schloss eines M/96 so aus (vgl. mal mit deinem letzten Bild):

                Bild entfernt. Bitte keine Bilder von Fremdservern verlinken, benutzt die Bilder hochladen Funktion des Forums dafür!!! Siehe dazu auch die Forenregeln!!
                Zuletzt geändert von Michi; 19.09.2013, 15:06.

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde sagen, da fehlt nur die hintere Abdeckung des Bolzens, wenn ich das richtig deute...
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar


                    #10
                    M96 Schlagbolzenmutter

                    Der Verschluß einschließlich (original-) langem Schlagbolzen ist M96, ein Vorbesitzer hat hier allerdings etwas gemogelt indem er die originale- gegen eine "schnelle" Schlagbolzenmutter des M63 ausgetauscht hat. Diese verfügt über eine zurückgesetzte Spannrast, was den Schlagbolzenweg um 6mm verkürzt. Dadurch verringert sich die Verzögerung von Betätigung des Abzuges bis Zündung. Beim M63 ist das Schlagbolzenende kürzer als beim M96, weil der "Entspanngriff" wegfällt. Daher schauts bei deinem Gewehr weiter raus.

                    In den Ordonnanzdisziplinen ist die "schnelle" nicht zugelassen, da sie nicht original militärisch ist.

                    Dazu passt auch folgender Link:
                    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...41867550,d.Yms

                    Ach ja, deine eigentliche Frage: Soviel ich weiß, waren die Schäfte ab Arsenal mit einer Art fester Wachsschicht versehen, aber nicht lackiert.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Wallander; 04.10.2013, 01:42.
                    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe inzwischen Antwort von Oliver Schmidt bzw. Schwedenmauser.de. Hier ist eine Kopie seiner Antwort. Vielen Dank auch noch mal von hier.

                      Alle Schäfte, egal aus welchem Holz sie gefertigt wurden, wurden nur mit Leinsamenöl behandelt. Lackierungen, wie auf dem Schaft Ihres m/96, sind nachträglich aufgebracht worden.

                      Bei der merkwürdigen Schlagbolzenmutter handelt es sich um eine so genannte
                      "schnelle" Schlagbolzenmutter. Die kam üblicherweise beim den Matchvarianten
                      m/63 und m/80 zum Einsatz. Die Matchgewehre wurden seinerzeit für das
                      sportliche Schießen optimiert. Eine leichtere Schlagbolzenmutter war durch
                      die geringere Masse schneller, und trug somit neben anderen Optimierungen
                      ein Stück weit zur Präzision bei.

                      Grüße und Danke für eure Antworten

                      jegaha

                      Kommentar


                        #12
                        Schnelle Schlagbolzenmutter

                        ...und natürlich beim M80, völlig richtig. An diesen hatte ich nicht gedacht, vllt. weil ich keinen habe.

                        Wie auch immer, viel Erfolg mit deinem Schwedeneisen.
                        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X