SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kar98k visierung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kar98k visierung!

    da ich gern videospiele spiele (keine bösen unterstellungen, nicht das manche jetzt wieder schlimmes von mir denken) ist mir neulich was aufgefallen. in Call of Duty 3 hat der K98k eine andere visierung als im 5 teil (der spielreihe). beide spielen sind vom selben herrsteller und nun frage ich mich ist das geschichtlich korrekt? wurden im II. weltkrieg wirklich verschiedene versionen eingesetzt? einmal gibt es den Kar98k mit schutzbacken und einmal ohne (am ende des laufes). ohne schutzbacken errinert es mich an das Springfield 1903.

    ich hoffe mir kann jemand bei der frage helfen.

    #2
    Bei "echten" K98k gab es Versionen mit Korntunnel und ohne.
    Die frühen Fertigungen haben meist keinen Kornschutz, spätere Modelle scheinen fast alle über den Tunnel zu Verfügen.

    Kimme-Korn-ran !
    Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Es gab natürlich auch unterschiedliche Visierungen ansich.
      Balken- u. Dachkorn.

      Gruß
      Angehängte Dateien
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        Wobei die teutsche Militärfertigung lediglich Dachkorn und V-Kimme kennt.
        Als Brillenträger verfluche ich sie noch heute.
        Bei 98'er-Schießen schlägt nichts das dänische Balkenkorn mit der U-Kimme,
        leider sind die an einer deutschen Ordonannzwaffe in meinem Verband tabu...

        Gunny
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Die V-Kimmen sind für Sportschützen generell nur bedingt brauchbar. Auch bei Parabellumpistolen werden für den sportlichen Einsatz häufig die Spitzkorne durch Balkenkorne ersetzt und die V-Kimme zu einem U ausgefeilt.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            aha das finde ich sehr interessant. mich interessiert ja vor allem die NS-Periode. ich wusste nicht das es verschiedene visierungen für diese waffe gibt. wenn ich den einen posten richtig verstanden habe dann hatten die Deutschen Soldaten den Kar98k mit 2 verschiedenen visierungen. der tunnel (mit schutzbacken herum) wurde wohl gar nicht im II. weltkrieg verwendet oder versteh ich das jetzt wieder falsch? kann man irgendwo was übers Kar98k während des II. Weltkriegs nachlesen? gibt es sonst noch etwas das geändert wurde oder anders ist? oder ist die visierung der einzige unterschiede zwischen den Karabinern aus dem II. Weltkrieg?

            Kommentar


              #7
              Beide Versionen wurden während des Krieges verwendet. Frühe Fertigungen des K98 hatten noch keine Kornschutzbacken, ab 1941 (bin nicht 100%ig Sicher) wurden die K98 mit den Backen ausgestattet. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass nachträglich auch die älteren K98 mit dem Kornschutz nachgerüstet wurden.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Ich glaube irgendwo ist hier der Wurm drin.

                Ein Kornschutztunnel ist nicht das Selbe wie Kornschutzbacken.
                Ein Kornschutztunnel ist der Blechstreifen der über das Korn geklemmt wird.
                Hier würde ich E.Hunters Beschreibung unterschreiben, wobei ich die Jahreszahl auch nicht im Kopf hatte.

                Kornschutzbacken finden sich links und rechts vom Korn und sind nicht abnehmbar. Solche sind auf K98k aus den Portugalkontrakten zu finden, aber nicht auf rein deutschen. (Das Gerücht, dass auch Portugiesen in D verblieben sind mal nicht beachtet.)

                Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

                Kommentar


                  #9
                  ah okay danke für die hilfe.

                  wie sieht es bei den Schutzbacken aus? wurden nur welche verwendet wie bei der AK-47 (links und rechts) oder wurde das Korn auch von "oben" geschützt? Also so das es wie ein Ring aussieht wenn man zielt. so wie bei dem bild hier:

                  Kommentar


                    #10
                    Bei deutschen Ordonnanzwaffen sah es ausschließlich so wie auf Deinem Bild aus.

                    Gunny
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe gerade bei egun etwas dazu gesehen. kann es sein das dieser "Tunnel" nur aufgesteckt ist? also das wie so eine art ring auf das visier geschoben wird und dadurch hat man dann die schutzbacken? ich dachte das teil wäre nicht abnehmbar!

                      Kommentar


                        #12
                        Genau er ist abnehmbar. Wird nur aufgeschoben und hält. Im Kornsockel ist eine entsprechende Ausfräsung in welche der Korntunnel eingreift. Denke mal der ist dann aus einem Federstahl gefertigt.
                        Mut, Tapferkeit, Treue

                        Glück ab, gut Land!

                        Kommentar


                          #13
                          danke für die aufklärung!

                          hat jemand mal den unterschied mit und ohne getestet? was ist besser um eine höhere trefferquote zu haben?

                          Kommentar


                            #14
                            Er hat keine Auswirkung auf die Schussleistung. Eventuell liegt dir das eine oder das andere besser.
                            Aber ein Kornschutztunnel und Kornschutzbacken sind trotzdem zwei unterschiedliche Dinge!

                            Kommentar


                              #15
                              mal eine andere frage. wie zielt man genau mit dem K98k?

                              muss das Visier mit dem Kornhalter (wo das Korn drauf steht) eine linie ergeben so das das Korn gut sichtbar ist. oder muss das Korn richtig in der Kimme drin sein und mit dem Visier eine linie ergeben, so das es ziemlich schlecht sichtbar ist.

                              es wäre gut wenn jemand dazu ein foto hätte. ich hab eins gefunden zielt man so? ist zwar nicht der K98k.



                              und noch ne andere frage wollte keinen extra thread aufmachen. wurde der Mosin-Nagant auch mit gebogenen Kammerstengel wie der K98k hergestellt oder gibt es ihn nur mit geradem kammerstengel?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X