SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschlagkraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchschlagkraft

    Da ich mich mit GK Waffen beschäftige und eine neue im 4er Kaliber auf meiner Liste steht möchte ich euch veranschaulichen was eine große 3er kann.

    Vor ein paar Tagen hatten wir einen Termin auf größere Entfernungen.

    Eine Stahlplatte mit 10 mm Stärke auf 300 Meter wurde von mehreren Kalibern beschossen, 223 Rem/ 6,5x55/ 308 Win/ 300Win Mag. All diesen Kalibern hat die Platte stand gehalten.

    Die Geschosse der 338 Lapua Mag sind hingegen wie durch Butter gegangen!

    Wir testeten auch die 338LM auf eine 12mm Stahlplatte auf 600 Meter - bei dieser sind die Projektile gerade nicht durch gedrungen-auf der Hinterseite eine sehr große Ausbeulung.

    Soviel dazu wenn jemand denkt, er könnte sich hinter einer Rigips Wand verstecken und wäre dabei sicher.....

    LG
    Angehängte Dateien
    Numquam Retro

    Austrian Competition Team DRALL

    #2
    Welche Munition wurde verwendet? Es macht schon ein Unterschied, ob man FMJ, AP, oder HP benutzt...

    Kommentar


      #3
      Und Stahl ist nicht gleich Stahl!
      Bei normalem ST37 dürfte so ziemlich alles durchgehen.

      Wir haben früher aus alten Stahlplatten Pokale gemacht.

      Abfallplatten durchschossen, mit der Sprühdose überlackiert und auf nen Holzockel "geklebt" (Holz mit Schlitz).
      Aufkleber mit der Platzierung drauf - ferdsch.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Zitat von approach_lowg Beitrag anzeigen
        Eine Stahlplatte mit 10 mm...
        Zuerst einmal, 10 mm ist ein Blech.

        Solche Test haben wir in der Vergangenheit auch gemacht und bei einem konnte ich ein derartiges Blech selbst auf 50 m mit einer .30-06 VM nicht bohren (die Beule auf der Rückseite war allerdings mächtig). Das Zeug hält ganz schön was aus.

        PS: Eine Schutzglasscheibe (36 mm, 6-lagig) wurde von der .223 allerdings noch auf 100 m durchschossen.

        Kommentar


          #5
          bei den 338er waren es Lapua GB488 und GB528 Geschosse.
          bei der 300WM waren die schwersten SMK220 Geschosse die eigentlich auch viel Energie ins Ziel bringen.

          Zum Unterschied noch: wir haben auch auf eine Hardox Stahlplatte auf 530 Meter gebalert - Ergebnis = nur kleine mini Pünktchen. von den 338er Geschossen sind nur winzige Material Ablagerungen zu sehen gewesen.
          Numquam Retro

          Austrian Competition Team DRALL

          Kommentar


            #6
            Zitat von CAG Beitrag anzeigen

            PS: Eine Schutzglasscheibe (36 mm, 6-lagig) wurde von der .223 allerdings noch auf 100 m durchschossen.
            Wenn du mir DAVON ein Bild zeigen kannst,....höre ich sofort auf zu lachen...

            Gruß Wolf...

            Kommentar


              #7
              Zitat von approach_lowg Beitrag anzeigen
              bei den 338er waren es Lapua GB488 und GB528 Geschosse.
              Was war es beim 6,5x55?

              Zitat von approach_lowg Beitrag anzeigen
              bei der 300WM waren die schwersten SMK220 Geschosse die eigentlich auch viel Energie ins Ziel bringen.
              Sportgeschosse sind nun Mal zu weich, um die nötige Durchschlagkraft zu haben. Die FMJ wären da besser... von härteren Sachen gar nicht zu reden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                Wenn du mir DAVON ein Bild zeigen kannst,....höre ich sofort auf zu lachen...
                Tja, dann lache halt, einem meiner Bekannten, der beruflich hinter der Scheibe hat sitzen sollen (Eingangsbereich JVA), fand das dann nicht so zum lachen, als ich es ihm gezeigt habe.

                Und wenn du mir erklärst wie man ein Zelluloid-Bild in ein Forum zaubert, der Kollege hat den Film und/oder die Abzüge vlt. noch. Aber eigentlich habe ich dazu gar keine Lust, weil ich bin mir sicher, du wüsstest es trotz der Bilder dann immer noch besser...

                PS: Der Kumpel mit der .308 hat auch Löcher rein gezaubert.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                  Was war es beim 6,5x55?



                  Sportgeschosse sind nun Mal zu weich, um die nötige Durchschlagkraft zu haben. Die FMJ wären da besser... von härteren Sachen gar nicht zu reden.
                  mit Wolframcarbid zb ist es uns nicht erlaubt.........

                  was bei den kleineren Kalibern verwendet wurde kann ich nicht sagen
                  Numquam Retro

                  Austrian Competition Team DRALL

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                    Und wenn du mir erklärst wie man ein Zelluloid-Bild in ein Forum zaubert, der Kollege hat den Film und/oder die Abzüge vlt. noch.
                    Ich bin zwar nicht El LOBO aber ich versuchs mal.

                    Bild/Foto nehmen und auf einen handelsüblichen Scanner legen.
                    Bild einscannen und dann hier hochladen.

                    MfG Bratensaft

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Tja, dann lache halt, einem meiner Bekannten, der beruflich hinter der Scheibe hat sitzen sollen (Eingangsbereich JVA), fand das dann nicht so zum lachen, als ich es ihm gezeigt habe.

                      Und wenn du mir erklärst wie man ein Zelluloid-Bild in ein Forum zaubert, der Kollege hat den Film und/oder die Abzüge vlt. noch. Aber eigentlich habe ich dazu gar keine Lust, weil ich bin mir sicher, du wüsstest es trotz der Bilder dann immer noch besser...

                      PS: Der Kumpel mit der .308 hat auch Löcher rein gezaubert.
                      Es ist einfach Physik,...die von dir genannte 36mm Verbundglasscheibe kannst du mit einer Steinplatte gleichsetzen
                      und ich bezweifle, daß ca 7 (223) bzw 15 Gramm (308) Blei, der etwas anhaben können.

                      PS: Für die Polizeizentrale in Lüchow (Wendland/Gorleben/Anti-Atombewegung) Haben wir in den 80er Jahren
                      zu Baader/Meinhof Zeiten Zusatzfenster in einem historischen Fachwerkhaus eingebaut, 20 mm 3fach Verbund,
                      galt als G3 sicher. Probleme haben uns die Metall- Fensterflügel bereitet, dort haben wir die Geschoße erst durch
                      das einschieben von 10mm Flachstahl in die Profile stoppen können.
                      Interessant war dabei ein Beschußtest mit einem 6mm Flachstahl, welches wir nach BKA Vorgabe Diagonal in die
                      Kastenprofile der Rahmen eingesetzt hatten: Das Geschoß durchschlug die Vorderfront des Profiles, wurde dann aber entgegen
                      der Erwartung nicht schräg abgewiesen, sondern richtete sich auf dem schrägen Eisen auf und durchschlug den Rahmen
                      im Winkel von 45°

                      Gruß Wolf...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von EL LOBO; 03.07.2013, 11:02. Grund: Tippfehler

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                        Und wenn du mir erklärst wie man ein Zelluloid-Bild in ein Forum zaubert, der Kollege hat den Film und/oder die Abzüge vlt. noch.
                        Die besten Diascanner im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ Eine Gesamtnote ✓ Die Negativ- / Dia-Scanner Bestenliste ⭐ Mit besten Empfehlungen
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann mich an einen älteren Testbericht im SWM erinnern, da wurde 24mm und 36mm "Panzerglas" beschossen, bei beiden Scheiben war bei den Gewehrkalibern 5,56x45 und 7,62x51 Schluss mit Lustig...

                          Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber wenn ich als Laie mal den Onkel Google anwerfe, dann komme ich auf Normen, was diese Glassorten aushalten müssen:



                          Weiters finde ich bei einem Glashersteller eine Übersicht zu dessen durchschusshemmenden Scheiben und deren Aufbau:



                          Stelle ich die beiden Quellen nun gegenüber, sehe ich, dass man ein Glas der Widerstandsklasse "BR5" benötigt, wenn dieses der 5,56x45 standhalten soll. Gemäß dem zweiten Link haben zumindest die Scheiben dieses Herstellers in der benötigten Schutzklasse eine Stärke von 44mm, bzw. 51mm, somit halte ich den Bericht von CAG durchaus für glaubwürdig.

                          Wie gesagt, ich bin nur ein Laie.

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Gut,...warten wir auf Bilder...

                            Ich akzeptiere, daß man sich durch eine 36mm/6 Lagen VSG-Scheibe auf 100m "durcharbeiten" kann,
                            zweifel aber ganz stark einen Durchschuß beim 1.Treffer an...

                            Gruß Wolf...

                            Kommentar


                              #15
                              Meiner Erfahrung nach sind Scenar aus der .338LM nicht unbedingt das durschlagkräftigste, was man bekommen kann. Im direkten Vergleich sollten Lockbase deutlich mehr leisten.
                              Hab bisher aber auch nur mit 250 grs Scenar gespielt.
                              Angehängte Dateien
                              Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X