SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getarnte MP44

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getarnte MP44

    Hallo zusammen,

    als ich 2001 in einem Museum in der Normandie war, sah ich dort ein MG42 im Drei-Farb-Tarnanstrich. Ich war mir nicht so recht sicher, ob das original war oder erst nach dem Krieg durchgeführt wurde.

    Heute habe ich in einem anderen Forum diese getarnte MP44 eines dänischen Veteranen gesehen, welche (neben anderen Waffen) nach dessen Ableben in seinem Haus gefunden wurde.

    Offenbar wurden doch gelegentlich Waffen abgetarnt.

    Hat jemand diesbezüglich weitere Informationen oder gar Bilder?

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Also habe auch mal in einem Museum "getarnte" Schusswaffen gesehn.

    Aber waren - wie auf deinem Bild - Sten in Tarnfahren, welche laut Beschreibung von den Allierten Commando Truppen genutzt worden sein sollen.

    Muss mal schaun ob ich die Bilder noch find, wenn dann stell ich sie hier auch mal rein.

    Kommentar


      #3
      meiner meinung nach ist sie nach dem krieg lackiert worden(gestrichen würde man sehen)
      und das mir viel aufwand.griffschalen runten,komplett zerlegt,gehäuse von innen abgeklebt!sonst wäre der sprüh neben ins system geschlagen...
      sieht man hier aber nicht.
      für mich ein bisschen viel arbeit für eine tarnung.
      zu mal,wieso sollte jemand ein sturmgewehr tarnen?
      um dann ein gelbes sturmgewehr vor einer grau-grünen uniform zu tragen!?
      gruß

      moin

      Kommentar


        #4
        wie wäre es mit "wüsten-tarn"?

        gelbes stg vor gelber "afrika"-uniform?
        "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

        "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

        "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

        Kommentar


          #5
          war vor ein paar Jahren bei einem Sammler, welcher explizit ein MG42 mit Tarnanstrich erwähnte, bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob er es auch selbst in seiner Sammlung hatte, oder nicht.
          Das war ziemlich sicher keine Nachkriegs-Bemalung...
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
            wie wäre es mit "wüsten-tarn"?

            gelbes stg vor gelber "afrika"-uniform?
            afrika kann man 44 wohl eher ausschließen
            gruß

            moin

            Kommentar


              #7
              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              als ich 2001 in einem Museum in der Normandie war, sah ich dort ein MG42 im Drei-Farb-Tarnanstrich. Ich war mir nicht so recht sicher, ob das original war oder erst nach dem Krieg durchgeführt wurde.

              Heute habe ich in einem anderen Forum diese getarnte MP44 eines dänischen Veteranen gesehen, welche (neben anderen Waffen) nach dessen Ableben in seinem Haus gefunden wurde.

              Offenbar wurden doch gelegentlich Waffen abgetarnt.

              Hat jemand diesbezüglich weitere Informationen oder gar Bilder?

              Gruß,

              Bernhard
              Waffen wurden auf jeden Fall gelegentlich getarnt, ich muss mal meine Bücher durchsehen, irgendwo erinnere ich mich ein mal ein weiß getünchtes StG44 gesehen zu haben. Genau wie einen weiß gemachten K98k. Dieses "Sandtarn" (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein) war doch der neue "Standardfarbton" der Wehrmacht ab, ich glaube 1943. Patronenkästen wurden auf jeden Fall so lackiert.

              Wenn Helme, Patronenkästen getarnt wurden, wenn sogar teilweise Gesichtsmasken ausgegeben wurden, wieso soll es dann nicht auch getarnte Waffen gegeben haben? Bilder folgen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
                Wenn Helme, Patronenkästen getarnt wurden, wenn sogar teilweise Gesichtsmasken ausgegeben wurden, wieso soll es dann nicht auch getarnte Waffen gegeben haben?
                weil es ein großer unterschied ist nur eine fläche(z.b helm) zu lackieren oder einen mechanichen gegenstand.
                allein schon der aufwand die ganzen öffnungen im system so sauber wie hier abzukleben!
                und wenn dann doch etwas sprühnebel nach innen schlägt wars das mit der funktion...

                zum mal man ja viel leichter,wie die scharfschützen,einfach ein stück stoff um die waffe wickeln könnte,verzehrt noch dazu die konturen der waffe.

                ein paar pinsel striche auf die systemteile ohne öffnung würde ich für erheblich glaubwürdiger halten.so wird es bestimmt auch auf den bildern zu sehen sein.

                jeder der schon mal lackiert hat weiß was das für eine arbeit ist so was SO zu lackieren(nicht streichen)...
                gruß

                moin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
                  Bilder folgen!
                  ???
                  gruß

                  moin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    also es lässt mir ja keine Ruhe...

                    Ein Bild eines getarnten MG42 aus dem Museum in der Normandie habe ich zwar gefunden, es ist aber nicht das, welches ich gesehen habe.

                    Weiter habe ich Original-Bilder von getarnten MP40 sowie Bilder weiß getarnter K 98k, welche als Souvenier mit in die Vereinigten Staaten gebracht wurden.
                    Denke nicht, daß diese nachträglich bepinselt wurden.

                    Ich bleibe dran.

                    Gruß,

                    Bernhard
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      besten dank bernhard!
                      aber:
                      die MP40 sind mir ziemlicher sicherheit mit tempera gestrichen.deshalb kann man nach innen gelangte farbe leicht wieder entfernen.
                      bei MG42 erkennt man leider nicht das entscheidene teil,die gurtzuführung.wurde bestimmt ausgelassen.
                      wie beim K98K.
                      auch dort hat man die metall teile nicht lackiert...
                      gruß

                      moin

                      Kommentar


                        #12
                        Zu meiner Zeit bei der Bundeswehr (1988/89) haben wir die Panzer mit Schlemmkreide getarnt. Diese lies sich im Frühjahr mit Wasser und Schrubben wieder entfernen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Das Tünchen und Weißeln von Waffen und Gerät ist von den Winterkriegsschauplätzen durchaus bekannt, aber ich stimme mit Moin darin überein, daß mir die Tarnung der ersten MP44 zu perfekt scheint.
                          Wenn man sich damit soviel Mühe gegeben hat, war es doch sicher keine Einzelanfertigung und es müßten mehr bekannt sein.
                          Die "Winter-98'er", Modell Schlämmkreide und Kalkfarbe sind doch relativ oft auf Bildern zu sehen.
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            also ein Bild mit der weiß-getarnten MP44 habe ich noch in einem Visier-Heft gefunden.

                            Gruß,

                            Bernhard
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              im "Law" ist auch eine weiß getünchte Patronentasche für den 98er abgebildet.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X