SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche "Laufbahn" brauche ich als Anfängerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche "Laufbahn" brauche ich als Anfängerin?

    Hallöle an alle

    Ich hab mal ne absolute Anfängerfrage. Ich habe mich viel durch das Internet gewühlt, aber konkrete Antworten habe ich nicht gefunden.
    Folgendes:

    Wie genau läuft eine Pistolenschiess "Karriere" ab? Also mit welchen Pistolen darf ich überhaupt anfangen? Ich denke, dass ich mir nicht gleich ne KK oder gar GK Pistole kaufen kann und damit auf den Schiessstand kann, oder?gg

    Erst Luftpistole, und dann wie lange? und überhaupt und sowieso. Lacht bitte net, aber ich bin halt ein Frischling erster Güte

    Grüssle Missi

    #2
    Hi Glöckchen

    Die genauen Grundlagen zum Bedürfnisnachweis zum Erwerb von erlaubnispflichtigen Schußwaffen findest Du u.a. im § 32 Waffengesetz (WaffG). Einfach mal googeln und durchlesen - nicht vergessen auch den Erläuterungen und Fußnoten zu folgen.

    Ich bin mit dem Luftpistolenschießen angefangen. M.E. die beste Grundlage zum Erlernen des präzisen Schusses mit Kurzwaffen. Dann habe alle KK-Kurzwaffendisziplinen erlernt und später die GK Disziplinen des Deutschen Schützenbundes.

    Luftpistole schieße ich auch heute noch, neben allen anderen Diszilinen, im Wettkampf.

    Gruß
    J.W.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Moin Missi,
      Ist alles gar nicht so schwierig, Du suchst Dir einen Schützenverein,der die von Dir gewünschten Kurzwaffendisziplinen anbietet!Du trainierst 1 Jahr lang, am besten 1x im Monat mit den Vereinswaffen Deines Vereins.Munition stellt Dir der Verein gegen Kostenübernahme am Stand zum sofortigen Verbrauch zur Verfügung!In der Zwischenzeit absolvierst Du den Waffensachkundelehrgang und die Prüfung!Dein Verein bescheinigt Dir dann das Bedürfnis, eine Waffe zu erwerben,mit der Du weiterhin schiessen möchtest.Aber Achtung, Grosskaliberwaffen kannst Du erst mit 25 Jahren erwerben!Die ausstellende Behörde ordert dann einen Auszug aus dem Bundeszentralregister, um zu sehen ob Du vorbestraft bist!
      In der Regel erhälst Du die Waffenbesitzkarte innerhalb von 4 Wochen nach Antragstellung.In Deinem Antrag hast Du die von Dir gewünschte Waffe eintragen lassen, die dann auch in Deiner WBK voreingetragen ist.Dann hast Du 1 Jahr Zeit, Dir die Waffe zu besorgen, danach verfällt der Antrag und alles geht wieder von vorne los!
      Wenn noch Fragen sind, nur zu!!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Oha, der Cowboy zog schneller...
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          grins grauer wolf


          aber ich danke euch sehr für die antworten, sie haben mir echt weitergeholfen.
          na dann werde ich halt dieser regelung folge leisten und so meinem ziel näherkommen. ich mag einfach schiessen lernen, und vielleicht auch turniere mitmachen. da ich schon 36 bin, ist diese altersregelung gott sei dank kein problem für mich

          grüssle, Missi

          Kommentar


            #6
            Ja dann viel Erfolg und nicht aufgeben, Du schaffst das schon!Halte uns auf dem laufenden!
            Gruss Chris
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Hei Missi,
              wenn du dir dann von deinem Verein das Bedürfnis bescheinigen läßt, dann lass es dir gleich für zwei Waffen und Disziplinen bescheinigen, habe ich auch gemacht! Habe dann gleich zwei Voreinträge machen lassen und gleich zwei Waffen eintragen lassen. Das hat viel Zeit gespart, und wer weiß was noch so kommt an Gesetzesänderungen. Was du hast, das hast du dann wenigstens.
              Gruß Thomas
              P30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
              DSB & BDS

              Kommentar


                #8
                du meinst sicher vom VERBAND,...vom Verein geht das schon lange nicht mehr

                Kommentar


                  #9
                  richtig, klar! Der Verein hatte mir nur geholfen die Dinger auszufüllen das ich zwei Plempen brauche, das ging dann zum Verband, und der hat mir dann beide Bedürfnisse bescheinigt! Tja, dann vorher gleich zwei Waffen bestellt die Daten und Nummern vom BüMa mailen lassen und die Teile gleich eintragen lassen. So gabs keinen Voreintrag sondern gleich die Waffen direkt bei der Behörde eingetragen, dann zum BüMa und alles abgeholt.

                  Gruß Thomas
                  P30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
                  DSB & BDS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X