SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiessplätze in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schiessplätze in der Schweiz

    Hallo zusammen

    Wo schiesst ihr in der Schweiz (Region Mittelland) mit euren Langwaffen (z.B. Rem 700), welche nicht in den "normalen" 300m Schiessstand gehören, bzw. nicht gerne gesehen sind? Kennt ihr alternativen?

    Sonnige Grüsse
    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

    #2
    Einen hab ich Dir ja gesagt..

    Aber sehe schon. Ist ein grundsätzliches Problem.
    Eigentlich sollte es hierfür eine Datenbank geben.

    Ort, Mögliche Distanzen, Max. Kaliber, Disziplin etc....

    Ich persönlich würde gerne Tontauben schiessen. Habe aber auch keine Ahnung wo es dies bei mir in der Nähe gibt....
    Ich bin schon Schwizer

    Geboren wurde ich, als mich meine Mutter gebar......
    Auf die Welt gekommen bin ich als ich heiratete.....

    Kommentar


      #3
      obs ein Problem darstellt, oder auch nicht, ist
      auch eine Frage, in wieweit man Konzessionen eingeht.

      ich habe keinerlei Probleme mit Nicht-Ordonnanz Langwaffen
      in Stand in unserer Gemeinde zu schiessen.

      Dazu war folgendes nötig:

      - mehrjährige aktive Teilnahme an Schiessanlässen
      - war auch im Vorstand aktiv
      - Schützenmeisterkurs absolviert

      wenn ich mich heute ab und an mal dort blicken lasse
      kennt mich erstens jeder, zweitens schiesse ich
      mal ein zwei offizielle Stiche mit, und nebenbei probiere ich dann
      eben wie erwähnt mal auch Anderes aus.

      also 0-Problemo

      oder man sucht sich ein 100m Stand, meisstens von Jägern genutzt
      und zahlt dort seine Obulus, und hat sein Spass
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
        Dazu war folgendes nötig:

        - mehrjährige aktive Teilnahme an Schiessanlässen
        - war auch im Vorstand aktiv
        - Schützenmeisterkurs absolviert
        Diesen Leistungsausweis kann ich auch vorweisen. Nur auf unserer Kleinregionalen Schiessanlage ist das ganze nicht so einfach, wie wenn ein Verein selber eine Anlage für sich alleine hat.... Darum schau ich mich nach Alternativen um.
        Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


          #5
          Gleichgesinnte finden - nach Möglichkeit im Vorstand der jeweiligen Anwesenden Vereine, irgendeiner ist immer interessiert!
          Ich habe einfach z.B. mal ein Stg.58 mitgenommen, und gezeigt
          dann kurz erklärt, was das ist, "altes Stgw. der Österreicher" usw.. blabla
          und wer wollte, durfte damit mal schiessen - so what?
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Meine Erfahrungen decken sich mit jenen von imi-uzi.
            Wer sich aber mit der Materie mal befasst hat, weiss aber auch wie es um die Versicherungstechnische Situation beim SSV bestellt ist und kann somit auch nachvollziehen warum vielerorts die "freien Schützen" gleich im Keim erstickt werden.
            Tolerant kann man genau so lange sein, bis mal was dummes mit einem .308er oder einer anderen "Fremdwaffe" passiert auf dem Ordonnanzschiess-Stand. Das Geschrei hinterher wäre gross.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Erleuchte die Unwissenden, man findet zwar einige Gesetze und Regeln, aber das einzige wirklich einschränkende was nach einigen Minuten Studium herausfand war, dass
              - Seriefeuerschiessen auf Anlagen die auch für Bundesübungen genutzt werden verboten ist und
              - die SSV-Versicherungsdeckung mutmasslich (die AGB der USS sind nicht einfach auffindbar) nicht greift, was aber nicht wirklich tragisch ist wenn jeder Schütze sonst haftpflichtversichert ist/wäre (gibts noch Menschen ohne Haftpflicht?). Ergänzend dazu sind Nichtberufsunfälle ebenso primär gedeckt durch Arbeitgeberunfalldeckung oder KVG für weniger als 8h-pro-Woche-Arbeiter.
              - alle weitergehenden Einschränkungen sind (best guess meinerseits) den Abnahmebedingungen oder Sportregeln geschuldet, beides Dinge die man als Sportverein selbst ändern könnte wenn man wollte.

              Ich bitte um Korrektur resp. Ergänzung meiner Vermutung und Funde (inkl. Quellen, Hörensagen & "war schon immer so" ist so eine Sache...), weils vermutlich noch mehr Leute als nur mich interessiert.

              Kommentar


                #8
                naja... keine Ahnung, ehrlich gesagt
                ich selbst bin ja auch nicht wirklich betroffen, bös gesagt
                - - -
                ich kann mir das nur so vorstellen, dass es für ein ausgebildeten 08/15 Schützenmeister nicht die Aufgabe ist,
                irgendwelchen Hinz+Kunz die Anlage zur Verfügung zu stellen, die für Schweizer Ordonnanzwaffen (Bundesübung) gedacht wurde.

                Wie soll er auch mit irgendwelchen Gewehren zurecht kommen, wenn er sie nicht kennt. Wenn etwas passiert, zeigen immer alle zuerst auf den Schützenmeister, und wenn ich ehrlich bin: selbst ich würde sowas nicht tolerieren, da ich ja nicht den Gegenüber einschätzen kann, bzw. dessen Ausbildungsstand an seiner Waffe, die ich vermutlich nicht mal kenne.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar

                Lädt...
                X