SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummibahnen für Stahlkugelfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gummibahnen für Stahlkugelfang

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal zwei Fragen zum Thema Kugelfang, vielleicht kann mir da einer von euch mit entsprechenden Erfahrungswerten weiterhelfen. Wir haben im Verein einen Stahlkugelfang, vor diesem sind metallgewebeverstärkte Gummibahnen aufgehängt, als Schutz gegen Rückpraller, ich denke mal, dass einige von euch diese Bauart kennen werden. Es wird durch diese „Gummivorhänge“ hindurch geschossen, dadurch unterliegen diese natürlich einem entsprechendem Verschleiß und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Kommen wir zu den Fragen:

    1. Mit was für einem Werkzeug schneidet ihr diese Bahnen auf die entsprechende Länge? Hat das schon mal Jemand mit einer Handkreissäge oder gar einer Flex versucht? Oder gibt es da einen Geheimtipp dazu? Mit Messer und Co. kann man wegen der Metallverstärkung und der schieren Stärke des Gummimaterials vergessen, bisher haben wir eine Kettensäge dafür genutzt, das geht aber nicht wirklich optimal und geht auch dementsprechend auf´s Material, die Sägekette ist danach stumpf.

    2. Wo bezieht ihr solche Gummibahnen? Wir hatten einen relativ großen Altbestand als Rollenware auf Lager, der sich aber so langsam dem Ende zuneigt, wir haben schon mal in der Gegend geschaut, es gäbe wohl eine örtliche Bezugsquelle, die aber lt. Aussage des Schützenmeister ziemlich teuer sein soll, den genauen Preis weiß ich jetzt leider nicht. Das Material, welches wir noch auf Lager hatten, stammte wohl von einem Altmitglied, welches mittlerweile verstorben ist und wäre wohl damals kostenlos gewesen. Soweit die Infos, die ich gestern dazu gehört habe.

    Wäre sehr nett, wenn hier Jemand mit Hinweisen weiterhelfen könnte!

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Die Gummibahnen habe ich selber noch nicht geschnitten, ich hatte vor längerer Zeit Autoreifen zerschnitten, als Fallpolster für Popper. In Autoreifen ist die Karkasse eingearbeitet aus Stahldrahtgewebe, sicher ähnlich wie bei den Gummibahnen. Geschnitten hatte ich die Reifen mit einen Winkelschleifen mit 125 mm Scheibendurchmesser und 1 mm dick. Das Schneiden geht so ganz gut, nur das Gummi wird warm, fängt an zu stinken und zum qualmen. "Gummispäne" fliegt überall herum, klebt den Winkelschleifer voll. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen. Habt ihr keine andere Möglichkeit, besorgt ein Gasmaske mit Aktivkohlefilter, ohne dem geht es nicht bei den Gasen die sich dabei entwickeln, gesund sind die bestimmt nicht. Wechselklamotten sind ebenso angebracht, der Gestank hängt sich in den Klamotten fest.

    Sägen mit einer Metallsägen könnte ich mir als eine gute Lösung vorstellen. Ist vielleicht etwas anstrengend, stinkt und qualmt aber nicht.
    Don't eat yellow snow!!!

    Kommentar


      #3
      hallo michael !

      ich kenne das material nicht, die stärke/dicke !?

      aber dicken gummi hab´ ich schon mit einer schlagschere für bleche

      geschnitten - gibt´s für´n handbetrieb und angetrieben - schlosserei !

      grösse und schnittkraft variabel von folie bis öltanker"blech".

      alles was sich dreht und späne verursacht wird warm - sauerei/gestank....nicht ohne not ?!

      beste grüsse !

      helmut
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        #4
        Hi,
        "Gummibahnen" gibt es gebraucht oft bei Kieswerken (auch Beton, aber da sind se oft verdreckt).

        Die sind ziemlich schwer, dick und lang, auch wenn sie abgelegt werden.

        Ein Nachbar hat solche schon mal für umsonst dort bekommen und dann damit seine Wege im Schrebergarten ausgelegt.
        Dafür hat sich das Kieswerk die Entsorgung gespart.

        Wäre viellecht mal nen Anruf wert.

        Schneiden:
        Da ich davon ausgehe, dass da irgendeine Art von Gewebe drin ist würde ich als alter Baumensch nen Flex nehmen.

        Es sei denn es geht "heiß" trennen (Lötkolben oder so), stinkt dann halt wahrscheinlich.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wir schneiden die Teile mit einer Stichsäge.
          Ist nicht unbedingt gerade und kein so sauberer Schnitt - sieht aber keiner im Kugelfangkasten.

          Zum Bezug - unsere sind auch Altbestände.

          @Lichti
          Flex geht auch, ganz dünne Scheibe - stinkt aber trotzdem wie Sau.

          Kommentar


            #6
            N Abend Michael,

            wenn eure Rückwände vom Kugelfang gerade stehen, gibt's Rückpraller, die ihr wie bei euch mit irgendwas abfangen müßt.

            Warum steht die Rückwand eures Kugelfanges nicht schräg im 45 Grad-Winkel, dann springen eure Geschosse nicht mehr in Richtung Schütze zurück, sondern nach unten in einen Fang, der mit Sand oder Kies gefüllt ist. Da kann man die Geschosse bequem heraussieben.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Danke schon mal für die Tipps soweit!


              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
              N Abend Michael,

              wenn eure Rückwände vom Kugelfang gerade stehen, gibt's Rückpraller, die ihr wie bei euch mit irgendwas abfangen müßt.

              Warum steht die Rückwand eures Kugelfanges nicht schräg im 45 Grad-Winkel, dann springen eure Geschosse nicht mehr in Richtung Schütze zurück, sondern nach unten in einen Fang, der mit Sand oder Kies gefüllt ist. Da kann man die Geschosse bequem heraussieben.
              Die stehen schon schräg und leiten nach unten ab, die Gummibahnen müssen aber trotzdem sein.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael

                wenn die Bahnen ohne Metallgewebe sind dann mit einem Cuttermesser.
                Mit der Flex würde ich nicht dran gehen der Gestank von dem Heisen Gummi ist Buääääähh da wird immer mein Hals lang. Ich habe auch schon Förderbandgummi Repariert da gehts nur mit dem Messer
                http://www.co2air.de/wbb3/index.php?...threadID=75838

                Kommentar


                  #9
                  Gummi- Beschaffung billig: Förderbänder
                  Gummi- Beschaffung teuer: Stallmatten
                  Schneiden mit elektrischer Blechscheere oder E-Cutter. Flex no go!
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar


                    #10
                    Fällt mir Wasserstrahlschneider ein... (Wasser- bzw. Abrasivschneiden) ...
                    => keine Hitzeentwicklung
                    => kein Verkleben
                    => keine Schwielen an den Händen oder andere Verletzungen beim schneiden des zähen Materials
                    => keine giftigen Pyrolysedämpfe
                    => saubere gerade Kanten und die Löcher zum Aufhängen werden auch schon ausgeschnitten ...

                    ... hatten wir im Studium mal angeschaut, feiste Sache !

                    Schnell, präzise und konusfrei schneiden wir Einzelstücke, Prototypen und Serien für renommierte Kunden aus den Bereichen Automotive, Werkzeugbau und Formenb...


                    hier z.B.


                    Zuletzt geändert von Nitro-Nils; 25.10.2013, 12:15.
                    Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                    Suche Ladedaten FR-8

                    Kommentar


                      #11
                      Ja an ausrangierte Förderbänder aus dem Kieswerk, Bergbau und sonstiger "befördernder" Industrie dachte ich auch zu erst.
                      Die sind sicher dankbar für eine "kostenlose Entsorgung".
                      Bei unserem Kieswerk hier vor Ort liegen auch solch Förderbänder-Rollen rum. Kann mich noch an einen 100m Schießstand zu DDR Zeiten erinnern, lag im Wald und wurde von den bewaffneten Organen benutzt. Bin dort immer zum Hülsensammeln hin gefahren. Schon damals dienten -vor einer Art Holzverschlag befestigt- die ausrangierten Förderbänder-Gummimatten als Kugelfang, dahinter nur ein Haufen Sand, fertig.

                      Grüße


                      .

                      - Lernen Sie schießen - treffen Sie Freunde (u.a. Eberhard Cohrs)
                      - Nicht wer zuerst die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt (Niccoló Machiavelli)
                      - Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers (Wieslaw Brudzinski)

                      http://www.legalwaffenbesitzer.de/
                      http://www.keine-waffen.de/
                      http://www.meinungsterror.de/
                      http://www.pro-legal.de/
                      http://www.liberales-waffenrecht.de/
                      http://www.all4shooters.com/de/Home/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X