SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diana Mod. 1 -> Ladetechnik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diana Mod. 1 -> Ladetechnik?

    Hallo zusammen,

    am Wochenende ist mir dieses kleine nette Luftpüsterchen zugeflogen. Es handelt sich um ein Diana Modell 1 aus Nachkriegsfertigung (siehe „Made in West Germany“-Stempel hinter dem Abzug). Auf der Schaftkappe lässt sich noch eine „58“ erkennen (Herstellungsjahr ohne Monat). Eine Seriennummer trägt das Gewehr nicht. Nach meiner bisherigen Suche im www wurde dieses Modell bereits vor dem ersten Weltkrieg hergestellt (ohne das „West“). Diese Modelle tragen dreistellig Stempel wie z.B. 335 für März 1935. Nach dem Krieg wurde die Produktion ab 1949 bis 1959 wieder aufgenommen. Leider fehlt bei mir der Abzugsbügel und das Korn…

    Aber die fehlenden Teile sind im Moment mein kleinstes Problem:
    Wie bitte läd man dieses Teil?

    Der Lauf lässt sich abknicken, und dann? In den Lauf kann man dann nicht wirklich schauen? Kennt hier jemand evtl. den Trick zum Laden? Im Netz finde ich nur etwas über einen Einstecklauf…

    Vielen Dank im voraus!

    Beste Grüße
    mbsoldier
    Angehängte Dateien

    #2
    Keiner?

    Nun kommt...irgendwer von euch hat mit so einem Teil bestimmt seine ersten Schießversuche unternommen!

    Grüße

    Kommentar


      #3
      So ein Teil hatte ich nicht aber ich kann mich ganz hinten erinnern das ein Schulkamerad etwas ähnliches hatte und da wurde der Lauf abgeschraubt Geladen und dann wieder reingedreht.

      Kommentar


        #4
        Danke dir!

        Hat mir weiter geholfen! Der geriffelte kurze Bereich an der Mündung lässt sich drehen und gibt den ca. 20 cm langen "Lauf" frei. Diabolo rein, Lauf wieder rein und Feuer frei. Es war allerdings alles sehr mit verharzten Öl zugesetzt. Muss bei Gelegenheit entfettet und neu geschmiert werden. Dann sollte das kleine Ding aber wieder ordentlich "Piff" machen

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Schönes Stück aus alten Tagen.
          Ich hatte zwar auch mal eine, leider war die Mechanik bei der völlig hinüber uns so wurde sie zum bisher einzigen Gewehr, daß ich jemals wieder verkauft hatte.

          Ich habe hier ein Photo gefunden, nachdem es Dir möglich sein sollte, die fehlenden Teile nachzufertigen und zu ersetzen.
          Halte uns auf dem Laufenden!

          Gunny
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Ich habe hier ein Photo gefunden, nachdem es Dir möglich sein sollte, die fehlenden Teile nachzufertigen und zu ersetzen.
            Wo?

            Das Nachfertigen der Teile für das kleine Püsterchen dürfte eine schöne Winterarbeit werden. Erst wollte ich das Gewehr auch sofort wieder bei egun reinsetzen. Jetzt bleibt es wohl doch vorerst bei mir.

            Grüße
            Michael

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Ich habe hier ein Photo gefunden, nachdem es Dir möglich sein sollte, die fehlenden Teile nachzufertigen und zu ersetzen.
              Halte uns auf dem Laufenden!
              Huhu

              Grüße
              Michael

              Kommentar


                #9
                Jupp, hilft!

                Danke!

                Kommentar


                  #10
                  Habbichnich valinkt?
                  Son Mist!
                  Aber es war das gleiche Bild, welches papasid gepostet hat!

                  Ich werd zu alt für diesen Kram.....

                  unbebildert grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X