SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tödliche Faszination - Eine Reise in die Welt der Schusswaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tödliche Faszination - Eine Reise in die Welt der Schusswaffen

    Freitag 11.07.2014
    19.05 bis 20.14.Uhr
    Pro7 Galileo Spezial

    Unser Planet ist voller Waffen: 875 Millionen Handfeuerwaffen gibt es weltweit - drei Viertel davon gehören Privatpersonen.
    Statistisch gesehen besitzt also jeder siebte Mensch eine Schusswaffe!
    "Galileo"-Reporter Thilo Mischke möchte herausfinden, warum Menschen Waffen lieben - und wie gefährlich diese Faszination am Schießen ist.
    Dafür reist er von Deutschland in die USA und zurück.

    Bilder:



    Hallo Admin,
    könnte man hier im Forum nicht eine extra Rubrik (z.B. "TV-Berichte", "TV-Filmbeiträge" oä...) einrichten in der man dann direkt und gezielt aktuelle + interessante Sendungen posten kann. Wäre das nicht passender als hier im "allgemeinen Forum" ?
    .

    Grüße

    .

    - Lernen Sie schießen - treffen Sie Freunde (u.a. Eberhard Cohrs)
    - Nicht wer zuerst die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt (Niccoló Machiavelli)
    - Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers (Wieslaw Brudzinski)

    http://www.legalwaffenbesitzer.de/
    http://www.keine-waffen.de/
    http://www.meinungsterror.de/
    http://www.pro-legal.de/
    http://www.liberales-waffenrecht.de/
    http://www.all4shooters.com/de/Home/

    #2
    Also bis auf den Jäger war ich angenehm überrascht, hätt ich nicht gedacht!
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      Fand ich auch, das Schnupper-Schiessen bei der GRA und das Luftgewehrtraining für ADHS-Patienten waren echt Klasse und eine gute Werbung für den Sport!

      Gruß

      MT

      Kommentar


        #4
        Im Normalfall findet man bei Galileo wesetnlich mehr Blödsinn, bzw. falsche Fakten. Hier hat es sich auf ein Boulevard-Niveau der niedrigen Sorte eingependelt.

        Statistiken hingeklatscht, nicht relativiert oder erklärt, die gesamten USA über einen Kamm geschoren, dauernd was von Nachbauten halbautomatischer Sturmgewehre für den zivilen Markt gefaselt ....

        Die GRA war ein Lichtblick, das Schlusswort musste natürlich so ausfallen, um den ADHS-Effekt und die Begeisterung mehr als nur zu relativieren und "böse" obwohl eigentlich doch ganz gut.

        Todesopfer und alles weitere natürlich nicht erklärt. Was solls, besser als erwartet.
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          #5
          Ich hatte eigentlich mit einer halben Stunde Sendezeit für Hardy S. und sein AB W. gerechnet, aber er wurde nicht mal erwähnt!

          MT

          Kommentar


            #6
            Ich hab auch mit dem Schlimmsten gerechnet, Hetze, Meinungsmache und einen Sprecher aus dem Off, der die Befragten vorführt, wie gehabt halt.

            Deswegen hatte ich auch ein beklemmendes Gefühl und den Daumen von Anfang an auf der Fernbedienung.

            Die ganze Zeit hab ich gedacht, das dicke Ende kommt noch, aber nee, war nich?!

            Hätte ich nicht für möglich gehalten.
            Keine Tatsachen verdreht, nichts manipulativ hinterfragt, Keinen der Befragten bloßgestellt oder lächerlich gemacht....

            Objektive Berichterstattung!?!?
            Im Ernst, jetze?
            Ich dachte die gäbe es nicht mehr, so positiv überrascht hat mich schon lange keine Reportage mehr.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              @ Lichtgestalt

              Nana, so ganz verstehe ich dein Lob nicht. Fehlinfo in Form von nicht vorhandenen amerikanischen Verhältnissen usw war ja enthalten. Dazu dann "USA - viele Tote" und "Deutschland - wenige Tote", dazu die Zahl in D mit 54 Schusswaffentoten (legal, wenn ich mich richtig erinnere), welche nicht erklärt wurde.

              PKS und Bundeslagebilder sehen die Sache differenzierter.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Der Beitrag hatte seine Waffen sind ein super Erlebnis und können ADHS-KINDER zu besseren Menschen machen.

                Aber leider überwiegen die negativen Teile, und gerade auch das Resümee in den letzten Sekunden spricht eine deutliche Sprache.

                Kommentar


                  #9
                  Dafür, daß man in unseren angeblich freien Medien sicher keinen Bericht
                  gesendet bekommt, der sich ausschließlich positiv zu Schußwaffen äußert,
                  war es ganz gut.

                  Die Genre solcher Berichte nennt sich neudeutsch "Edutainment", da erwarte
                  ich keine erschöpfenden wissenschaftlichen Analysen.

                  Die Sportschützen sind gut weggekommen, die Jäger wurden auch nicht gebasht,
                  daß ein paar Jugendliche, die mit (Spielzeug)Waffen posen dürfen, nicht unbeding
                  politisch korrekte Aussagen treffen is' halt nun mal so und wie der Autor
                  die Verhältnisse in den USA beurteilt ist nebensächlich.
                  Die haben eine starke Lobby und brauchen sich um die Meinung eines deutschen Reporters
                  keine Gedanken zu machen.

                  Der Erklärungsversuch warum man schießt (wenn man nicht muß) wurde zwar
                  nicht erschöpfend behandelt ging aber weit über das hinaus was man von solchen
                  Sendungen erwarten darf.

                  Was mich gestört hat war, daß für den Autor wohl Pazifismus die Ablehnung
                  von Waffen bedingt.
                  Ok, ist ein Vorurteil mit dem ich häufig zu tun habe, sei's 'drum.

                  Die Anregung mit dem Schnupperschießen war sehr gut, werde ich bei Gelegenheit
                  mal aufgreifen und sehen ob wir sowas auch in unseren Verein umsetzen können.
                  Aber warum muß ich davon eigentlich aus dem Fernsehen erfahren, während die
                  GRA hier ein und ausgeht?

                  Als Fazit frage ich mich ob das schon der Anfang einer Trendwende
                  zum objektiveren Umgang mit dem Thema war.

                  Was? Man wird doch noch hoffen dürfen!

                  Kommentar


                    #10
                    Nun ich denke der Beitrag war recht ausgewogen. Und Dank an die GRA, die sich trotz Vorbehalten gewisser Funktionäre in Ihren Vorhaben nicht beirren ließ. Anders als die "Schwanzeinzieher". Und das Ergebnis, gibt "Kämpfern" wie Schieferdecker, Triebel und dem Schnupperschießveranstalter recht. Nix, absolut Nix, war zu bemängeln. Ich hatte schon mit üblen Machenschaften gerechnet...

                    Kommentar


                      #11
                      So, nachdem der Bericht von Galileo gelöscht wurde aus der Videothek (waren Schützen wohl zu gut weggekommen), tauchte auf FB das Bild auf, wo ein Zitat "gefälscht" hingeschrieben wurde.
                      Konkret: Schnupperschützin + "Gefühl der Macht"

                      Das hat die so nie gesagt, aber da es nicht mehr verfügbar war, auch nicht falsifizierbar.... Katja hatte letztens einen Link gepostet, wo man die Folge bei Maxdome für 99ct laden kann. WTF? Ich war/bin entsetzt, dass es diese Option als Ersatz tun sollte.
                      Leider konnte ich aus technischen Gründen das Video nicht laden, so war ich sehr froh, dass irgendwo ein YT-Link aufgetaucht ist:

                      Klick, wo die Folge abrufbar ist.

                      Mal schauen, wann die Folge dort verschwindet.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Na ja, zu gut weggekommen. Bloß gut das ich es bei Entertein... aufgenommen habe. Leider kommt man von Ausen nicht an die "Festplatte" ran.

                        Kommentar


                          #13
                          Macht doch nichts, ich hab wo anders einen Link "gefunden" (siehe letzten Post), wo ein anderer das zum Glück aufgenommen und auf YT geladen hat.

                          Wichtig: Nicht nur Maxdome, wo quasi keiner 99ct zahlen will, was ich persönlich bei so einem Bericht eines TV-Senders zweifelhaft finde (keine Kino-Produktion oder sonstwas), sondern auch frei per YT muss sowas zugänglich sein.
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Was mir beim Ansehen auffiel: Wie ist das waffenrechtlich eigentlich mit dem Ausstellen der Anscheinswaffen am Anfang?

                            Kommentar


                              #15
                              Also, es gibt doch die Möglichkeit, bei Film und so weiter eine Ausnahme zu machen, so dass das Ausstellen rechtlich erlaubt ist.
                              Galileo hat schon öfters (hieß der Kerl Strate?) Waffenzeugs gebracht (sehr vorurteilsfrei, weil cool auf Zeug zu schießen) und ich gehe davon aus, dass sie wie immer die Gesetze befolgt haben und das angemeldet wurde.

                              => Ja, Filmaufnahmen dürfen so gemacht werden.
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X