SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther PP Zella-Mehlis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther PP Zella-Mehlis

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich platze gleich so herein – nachdem ich bei meinen Recherchen hier auf das Forum gestoßen bin und das Gefühl habe „hier könnte Dir geholfen werden“.

    Wir sind – klassischer Fall – durch einen Erbfall Waffenbesitzer geworden. Nun wird jedoch auch in Bayern (so wie ich das sehe als letztes Bundesland) durchgesetzt, daß ohne Mitgliedschaft im Schützenverein die Waffen blockiert oder abgegeben werden müssen.

    Ich wurde als erstes angeschrieben – und muß nun entscheiden, was ich tun will. Aus „sentimentalen“ Gründen tut es mir in der Seele weh und ich überlege ernsthaft, tatsächlich nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

    Nun bitte ich um Rat:

    Bei mir ist eingetragen eine Astra Cub – wenn ich das richtig recherchiert habe – Wert gegen Null.

    Und eine Walther PP Zella Mehlis mit einer Seriennummer im Bereich 133xxx.

    Der lokale Fachhandel meint, man würde beide zusammen ohne Kosten als „Ersatzteillager“ annehmen – aber Geld dafür gäbe es nicht. Ich müsse froh sein, nicht noch zu zahlen.

    Ist das tatsächlich der Fall? Zustand würde ich persönlich mal als „gut“ bezeichnen.

    Was meint ihr – soll ich zumindest die Walther blockieren lassen – „lohnt“ sich das?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Sunny

    #2
    Finanziell lohnt sich das bei diesen alten Gebrauchspistolen nicht. Von sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen ("Sonderserien", "Museumsstücke").

    Falls Du die Rennerei und das einlesen in die Thematik nicht scheust,
    könntest Du sie selbst verwerten (z.B. bei www.egun.de ). Hier wäre ein alter Jagdkollege/Schützenkollege Deines verstorbenen Angehörigen eine gute Hilfe.
    Falls Du oder Dein Umfeld Kontakte zu einem örtlichen (Großkaliber-)Schützenverein oder einem -möglichst aktiven- Jäger haben,
    ist das ebenfalls eine gute Hilfe. Die helfen bei solchen Sachen in der Regel gerne.

    Mehr als ein Handgeld bringt das dann aber auch nicht. Es ist der Aufwand eigentlich nicht wert (wir reden hier maximal von vier, fünf Tankfüllungen eines Mittelklassewagens oder einem Kurzurlaub - ich denke aber deutlich weniger. Evtl. nur ein-, zweimal zum Essen gehen).

    Falls Du die Waffen selbst behalten willst, würde ich gleich in die Vollen gehen und das bei beiden erledigen. Einen B-Schrank brauchst Du sowieso ... da würde ich dann auch noch die Astra blockieren lassen. Vor allem, weil man jene nicht mehr so ohne weiteres "erwerben kann" und sie ein recht niedliches Ding ist.
    Sowas ist eigentlich nur noch für Jäger, Sachverständige und Sammler möglich.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für Deine Antwort - die Waffen haben wir schon seit 10 Jahren - B-Schrank ist bei allen vorhanden (und ein alter Gefährte leider nicht existent, denn der Papa war "Liebhaber-Sammler" - aber weder Jäger noch im Verein, aber sachkundig durch Beruf.... er sammelte aber rein nach Liebhaberei - nicht mit dem Ziel, eine Vollständigkeit in einem bestimmten Feld zu erreichen).

      Deswegen sind die Stücke eher ein Sammelsurium.

      Alle Erben haben seinerzeit auch rechtzeitig die Sachkundeprüfung im Vorgriff abgelegt. Nutzt nur heute auch nichts mehr.

      Die Frage ist letztlich - steckt man jetzt in etwas doch nochmal Geld oder gibt man die Sachen jetzt ab. Daß große Reichtümer damit zu erwerben wären - uns ist bewußt, daß das nicht der Fall ist.

      Aber so ein bißchen haben wir schon das Gefühl, daß nicht Sachkundige Erben da vom Fachhandel auch etwas - na ja - übervorteilt werden....

      Deswegen wollte ich mich hier mal kundig machen...

      Viele Grüße

      Sunny

      Kommentar


        #4
        Übervorteilt ist da niemand. Eine Stino-Walther PP würde ich jetzt um die 200-300 EUR schätzen - die Astra für maximal die Hälfte.

        Das sind Werte, da überlegt ein Selbstständiger, ob er so ein Objekt vermarkten will. In die Bücher eintragen, bei Verkauf Gewährleistung geben und vor allem der Zeitaufwand und auch der Platzbedarf. Das ist ja kein altes Fahrrad, was man im Schuppen über den anderen Kram legen kann ...

        Auf sowas haben nicht nur viele keine Lust mehr, sondern der Wettbewerb ist im Internetzeitalter so hart geworden, dass sie sich solchen Firlefanz nicht mehr leisten können.

        Da will Dich keiner um Dein Vermögen bringen.

        Kommentar


          #5
          Eigentlich kannst nur Du selbst entscheiden, ob Dir die Pistolen das Blockieren wert sind. Wären es meine, würde ICH es auf jeden Fall machen lassen.
          Vom Wert her ist es unerheblich, die PP bringt en bloc maximal 300 Neuronen, die Astra eher unter 50,- In Einzelteilen bringen von der PP Griffschalen und das ZM-Magazin mit Bakelitboden zusammen schon den gleichen Betrag zu Buche, falls neuwertig, ohne das Verwaltungskosten anfallen. Das Abmelden der Waffen kostet in der Regel Gebühren.
          Eins ist aber sicher: was einmal weg ist, kommt nie wieder...
          Hast Du Bilder der Waffen, die Du zeigen könntest?

          Neugierig grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Danke für die freundlichen Antworten.

            Der "weg ist weg"-Effekt ist durchaus was, worüber ich auch nachdenke. Gesetze können sich ändern (wobei ich ehrlich nicht an eine Lockerung glaube). Aber wenn ich die Waffen abgebe und die Karte, werde ich mit Sicherheit keine mehr bekommen.

            Ich habe schon erfahren, daß hier im Ort der Vollzug energischer durchgesetzt wird, keine Verlängerung genehmigt wird etc. Aber ich wohne nunmal hier.

            Ich bin immer noch am überlegen, zumindest die Walter blockieren zu lassen und nur die Astra abzugeben. Obwohl die wirklich niedlich ist und ich mit der sentimental tatsächlich verbunden bin.... hat mein Vater tatsächlich mal als "Frauenwaffe" gekauft.

            Und mein Vater wollte ganz klar, daß wir die Waffen behalten - deswegen hatte er uns alle in diesen Sachkunde-Kurs "genötigt". Alle seine Erben (also auch meine Mutter und Geschwister) haben den absolviert.

            Schwierige Entscheidungen.

            Gibt es eigentlich preislich Unterschiede der Systeme und "günstigere" Anbieter?

            Kommentar


              #7
              Hast du denn schonmal geguckt ob es überhaupt Blockiersysteme für die genannten Waffen gibt?

              Kommentar


                #8
                Das war mein erster Gedanke - und da hatte ich gerade bei der Astra große Hoffnungen drauf gesetzt.

                Gibt es aber wohl - mir wurde gesagt, inzwischen gibt es so gut wie für jedes Kaliber etwas - und 22 mm ist gängig genug.

                Die Walter PP hat auch ein übliches Kaliber - also keine Ausweg in dieser Hinsicht.

                Kommentar


                  #9
                  Du hast eine Astra Handfeuerwaffe im Kaliber 22mm !?!?!?!?!?

                  Ditt gloobe ick eenfach nich !
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Er meinte wohl eher 22 mm Hülsenlänge.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      eher .22lfb

                      Kommentar


                        #12
                        Spaßbremse!
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X