SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenkauf - Beim Händler oder direkt beim Hersteller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenkauf - Beim Händler oder direkt beim Hersteller?

    Hallo zusammen,

    ich stelle mich erst einmal kurz vor:
    Ich heiße Stefan, bin Sportschütze aus dem kleinen Saarland und interessiere mich aktuell für eine AR15 (bzw. Clone).
    Ich lese schon lange bei euch im Forum mit, möchte mich jetzt aber mal selbst dran beteiligen und dazu hier meine Frage (habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Falls es doch schon was gibt, bitte um Hinweis, danke):

    Wenn ich die Möglichkeit habe eine Waffe direkt beim Hersteller zu kaufen, sollte ich dann diese Option ziehen oder doch lieber über einen Händler (vermutlich übers Internet) gehen?
    Preislich ist es kein Unterschied, da die Händler sowieso nur Listenpreise aufrufen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    Noch als Background: Nach langem hin und her habe ich jetzt ein Auge auf ein Black Label A4 von Oberland Arms geworfen, da mir das Gewehr den "günstigen" Einstieg in die AR15 Welt ermöglichen soll (Upgraden kann man mit der Zeit ja noch so einiges )
    Zuletzt geändert von SaarGunner; 24.01.2017, 21:57.

    #2
    Sowohl als auch.

    Es gibt schon Händler die gute Umsätze machen und dafür vom Hersteller mit guten Preisen belohnt werden und diese dann auch dem Kunden etwas günstiger anbieten können.
    Es gibt aber auch Hersteller die dann im BSP. bei FuM sagen , ne das will ich nicht und dann keine Teile mehr an den Händler liefern.
    Es gibt aber auch Hersteller die den selben Preis aufrufen wie der Händler, bei dem DU dann aber die Lieferkosten sparst.
    Es gibt aber auch Hersteller die nicht an Enduser verkaufen.
    Es gibt aber auch Hersteller die an Dich verkaufen aber das nicht gerade mit Elan.
    Dann kommt wieder das Argument, das bei evtl. Mängeln der Händler aufgesucht wird der es dann zum Hersteller beamt, andere sagen, das kann ich eben so gut selber.
    Ein guter Händler mit Elan besorgt dir Alles und macht Dir ein guten Preis auch vor Ort mit und ohne Internet.
    Muss also jeder selber wissen.
    Zu Deinem Einstiegsmodell. Es gibt ja sehr viele die auf die Firma schwören.
    Hier im Forum gibt es aktuell 3 Leute die mit dem Teil Probleme haben und warten auf die Abwicklung. Bei einem ist es alles gut gegangen, bei einem weiterem hat es richtig Geld gekostet. Das wäre mir persönlich zu viel um auf dieses Einstiegsmodell zu zugreifen.
    Aber auch hier, muss jeder selber wissen.

    Kommentar


      #3
      Von den Problemen habe ich vorhin auch gelesen und das stimmt mich in der Tat etwas nachdenklich.
      Die Frage ist nur: Was wäre denn eine Alternative?
      Es geht ja um den "günstigen" Einstieg mit einer guten Ausgangsbasis für Upgrades...

      Kommentar


        #4
        Ja da geht's wieder los.
        Lt. Deinen Worten willst Du früher oder später tunen.
        Dann weisst du auch das du den Popel den du von der Sparvariante abbaust nie wieder brauchst und kaufen tut den Rotz auch keiner.
        Schmeisser scheidet aus weil Schumi nicht an dich verkauft wenn du ein Herstellerkauf bevorzugst. Genau wie HuK.
        DAR ist sehr hochpreisig.
        Die Mopeds von Oracle oder Windham oder wie die sich auch nennen sind keine Basis.
        Selbst Hera würde dir dann schon zu teuer sein.
        Klar gibt's viele Leuts die mit ihrer Entscheidung glücklich sind. Jedem sein Anspruch. Dann wird noch die Frage kommen wenn du tunen willst, was willst du erreichen ?
        Statisch dynamich optich taktich spotlich jagdlich ?

        Kommentar


          #5
          Da ich aus der DSB-Sparte komme und auch weiterhin eher statisch schießen wollte, dachte ich an die BL A4, da diese ja schon einen 20" Lauf mit sich bringt. Schießen würde ich zu 90% auf der 50m Bahn, den Rest auf der 100er. Viel mehr ist hier in der Umgebung leider nicht zu holen.
          Zum Thema Tuning dachte ich bisher nur an den Umbau zum Freischwinger (z.B. durch Samson Evolution), Montage mit ZF und anderen Abzug (Timney o.ä.). Somit ist das Umbau-Projekt noch überschaubar.
          Klar könnte mir den Umbau auch gleich ein Händler machen, das würde ich aber gerne selbst machen.
          Hera hatte ich zuerst im Auge, dort soll es aber was die Quali (gerade der Läufe) angeht, nicht so dolle sein. Hatte eine in der Hand zum befummeln, die Haenel daneben war deutlich wertiger!

          Kommentar


            #6
            Ich würde dir raten das Gewehr beim Händler zu kaufen.
            Möglichst bei einen, der sich mit AR15 auskennt und in deiner Nähe ist.
            Wenn was nicht passen sollte, kannst dem Händler das Teil auf dem Tisch legen und sagen "kümmer dich drum".
            Das ganze unabhängig von Hersteller, ich glaube kaum das nur bei OA Probleme auftreten können.
            Beim direkten Kauf beim Hersteller, musst du dich halt um alles kümmern, falls was sein sollte.

            Kommentar


              #7
              Ich würde Dir auch, aus bereits erwähnten Gründen einen Händler empfehlen. Dort gibt es häufig Sonderpreise oder Du kannst zusätzlich Zubehör oder Munition als Paket "schnüren" lassen.

              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Buy a shotgun
                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                Kommentar


                  #9
                  Oder das AR beim Händler
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #10
                    Habe mir ein Paket mit dem Haenel CR223 (was auch schon reduziert war) beim großen Händler mit "F" schnüren lassen. Bin dort sehr gut beraten worden und die Qualität der Waffe und die zuvor gelesenen Tests haben mich überzeugt.
                    Der oft verpönte Händler mit "F" war der einzige Händler/Büma in der Nähe der auch mal etwas zum Anschauen und Befummeln im Laden hatte.
                    Beim kleinen Büma um die Ecke findet man nur selten was man sucht und wenn er dann doch etwas zur Ansicht bestellt, hat man irgendwie das Gefühl ihm das Ding auch abkaufen zu müssen.
                    Zu meiner Waffe, ein kleines Tuning mit farblich abgesetzten Griff, Hinter- und Vorderschaft von Magpul folgt noch. Ansonsten habe ich einen UHL-Matchabzug verbaut und auf die Waffe ein Steiner BOS und darauf ein Falke II montiert. Samstag werde ich die Kombination mal einschiessen. Baut zwar sehr hoch auf, sieht aber, wie ich meine, klasse aus.
                    Zuletzt geändert von Portaner; 25.01.2017, 09:17.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SaarGunner Beitrag anzeigen
                      Da ich aus der DSB-Sparte komme und auch weiterhin eher statisch schießen wollte, dachte ich an die BL A4, da diese ja schon einen 20" Lauf mit sich bringt. Schießen würde ich zu 90% auf der 50m Bahn, den Rest auf der 100er. Viel mehr ist hier in der Umgebung leider nicht zu holen.
                      Zum Thema Tuning dachte ich bisher nur an den Umbau zum Freischwinger (z.B. durch Samson Evolution), Montage mit ZF und anderen Abzug (Timney o.ä.). Somit ist das Umbau-Projekt noch überschaubar.
                      Klar könnte mir den Umbau auch gleich ein Händler machen, das würde ich aber gerne selbst machen.
                      Hera hatte ich zuerst im Auge, dort soll es aber was die Quali (gerade der Läufe) angeht, nicht so dolle sein. Hatte eine in der Hand zum befummeln, die Haenel daneben war deutlich wertiger!
                      Wie auch immer... nur mal meine Gedanken dazu..
                      Was mich interessieren würde wo die Quelle zu den Hera Läufen ist ?
                      Habe in meiner direkten Umgebung 5 Hera zu laufen mit guten Schussbelastungen und selber Hera Teile verbaut an einem meiner AR. Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, bzw, hab davon noch nichts gehört.
                      Zum Thema - Das ein Heanel wertiger ist als die Hera - hmmm stellt sich mir die Frage, warum ? hat ein Haenel wie die Hera einen Magpul Griff dran, kann kein Unterschied sein, am Schaft kanns auch nicht liegen, den Upper von Haenel kenn ich nicht, behaupte aber das der nicht von Haenel ist. Der Hera HCU ist der Formschönste den ich habe, finde ihn schöner als mein Aero der auch ohne FW Assi ist. Definitv wertiger ist der Safety selector von Hera. Ok wenn die ejektionport Klappe beim Heahnel aus Metall ist, ist sie def. wertiger als die Plasteklappe an der Hera. Warum auf der off. Seite des Haenel eine Knifte mit OA Mag. abgebildet ist lässt mich etwas vermuten. Die anderen Teile, bis auf den Handlauf, die Verbaut sind kann man der Wertigkeitsprüfung nicht unbedingt durch nur in die Hand nehmen prüfen ?
                      Für nicht mal 200 Euro mehr wie die OA, wäre die Hera ein Freischwinger. Der Samson der sie dazu machen soll kostet def. mehr als diese Differenz.
                      Ok, aber Haenel und Hera sind eh raus, weil sie keine 20er haben.
                      Für 90 Prozent auf 50 Meter ein 20 Zoller ? Würde fast sagen, nimm ein 24 Dann bist schon fast auf der Scheibe.

                      Kommentar


                        #12
                        "Für 90 Prozent auf 50 Meter ein 20 Zoller ? Würde fast sagen, nimm ein 24 Dann bist schon fast auf der Scheibe."

                        Der war gut.

                        Meine 16,5" sind mir für ein AR15 eigentlich schon zu lang. Bei 20" würde ich persönlich schon in Richtung Repetierer gehen.
                        Ist aber auch nur meine Meinung zur Optik.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Portaner Beitrag anzeigen
                          "Für 90 Prozent auf 50 Meter ein 20 Zoller ? Würde fast sagen, nimm ein 24 Dann bist schon fast auf der Scheibe."

                          Der war gut.

                          Meine 16,5" sind mir für ein AR15 eigentlich schon zu lang. Bei 20" würde ich persönlich schon in Richtung Repetierer gehen.
                          Ist aber auch nur meine Meinung zur Optik.
                          mit 223, auf 50 m und dann auch noch zu 90 Prozent, dann schieß doch lieber 22LR.

                          -------

                          Meine OA BL M5, mit 16,75" schießt bis 300 m sehr gut, weiter habe ich es noch nicht getestet.

                          Gekauft beim Händler. Alles tutti
                          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde vor Ort (bzw. aus der Region) Kaufen.
                            Egal ob es ein Händler oder direkt beim Hersteller ist.

                            So sparst man sich den Versand und hat die Möglichkeit bei Mängel am Produkt die Büchse persönlich auf deren Tresen zu knallen... mit der Bitte um Nachbesserung.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde da kaufen, wo es am günstigsten ist... was interessieren 20 Euro Porto bei 200-300 Euro Differenz.

                              Aber bei dem Profil würde ich kein AR holen und 20 Zoll etc macht es sowieso Nicht merklich präziser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X