SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SKS und Kornträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ilja,

    wusste ja nicht was Du von Berufswegen machst...

    Freut mich, dass Dir der Link geholfen hat!

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
      Läßt sich der Trägen denn so einfach wieder anbringen, wenn das Lösen schon solch ein Kraftakt war?
      Normalerweise ja. Einfach den Kornträger warm machen und dann drauschieben. Durch die Wärme dehnt er sich und beim Abkühlen zieht er sich wieder zusammen.
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar


        #18
        Du kannst das Spielchen auch noch weiter treiben, in dem Du den Lauf in der Gefriertruhe kühlst und den Träger warm machst. Was bei Radlagern funktioniert, funktioniert sicher auch bei Kornträgern...

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #19
          So in etwa hatte ich mir die Montage auch gedacht, nur der Schritt mit der Tiefkühltruhe muß wegen einer nicht vorhandenen Tiefkühltruhe ausfallen. Alternativ wird der SKS auf den Balkon verfrachten und der Kornträger kommt einfach den Backofen. Bei uns auf Arbeit haben wir für solche Arbeiten mehrere Induktionsgeräte, vom Tischgerät bis hin zu 1,5 m Durchmesser.
          Einfach wird die Montage sicher nicht werden, es soll ja schließlich alles nachher gerade sitzen. Das Abkühlen geht leider viel zu schnell bei solch kleinen Teilen und da sollte jeder Handgriff sitzen.
          Don't eat yellow snow!!!

          Kommentar


            #20
            @ Ilja

            Wenn Du schon soweit gekommen bist, dann schaffst Du den Rest erst recht. Hast Du denn Schaft auch ersteigert?

            Gruß
            Jens
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Ich hab auf voller Linie abgesahnt.
              Vielleicht mach ich mich auch dran deine Schaft zu reparieren, irgendwer wird ihn sicher gebrauchen können.
              Don't eat yellow snow!!!

              Kommentar


                #22
                Einen ziemlich schäbigen, russischen Originalschaft habe ich auch noch rumliegen - sofern Du Bastelmaterial brauchen solltest. Wenn Du Ihn brauchen kannst, bekommst Du Ihn geschenkt.

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #23
                  Ist der Schaft aus Schichtholz?
                  Bei dem Schaft den ich jetzt hier hab ist vorne ein Stück von dem Quer eingelassenen Schichtholz ausgebrochen. Es ist das Stück in dem das Seitengewehr eingelassen wird wenn es eingeklappt ist. Von mir aus kannst du den Schaft am Magazinschacht absägen und mir nur das Vorderteil zuschicken. Meine Adresse bekommst du per PN.
                  Don't eat yellow snow!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
                    Dank Firestarter seinen Link hab und den Fotos die dort zusehen sind hab ich entschieden das mein Abzieher zu klein ist und mein selbst gedrehter Laufschoner unzweckmäßig ist bin ich fix zum Baumarkt gefahren und habe mal was massives gekauft. Beim zweiten Versuch hat es kurz geknackt nachdem schon reichlich Spannung drauf war und dann ging es Stück für Stück vorwärts. Falls mich jetzt jemand fragen sollte ob der Kornträger gelötet oder gepresst ist dem kann ich sagen das er gepresst ist. Laut meinen Meßschieber hab die Bohrung vom Kornträger 0,05 mm Untermaß.

                    @ Grauwolf: Wenn mein neuer Kornträger mit Seitengewehr da ist kannst du meinen alten Kornträger gern haben.
                    Das wäre ja super!!
                    Grauwolf
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #25
                      Beim lösen von Presspassungen ist ein Kältespray oft sehr hilfreich.
                      ZU beziehen in der Apotheke nebenan.
                      Gruß Kango1

                      Kommentar


                        #26
                        Kältespray mag ganz gut sein, die Wandstärke von der Kornträgerhülse ist weit dünner wie die vom Lauf und kühlt so schneller durch wie der Lauf. Sprüht man das Kältespray so auf schrumpft die Hülse noch weiter zusammen und sitzt noch fester. Möglich wäre aber das sich beim erwärmen der Kornträgerhülse die Verbindung etwas lockert da die Hülse sich wieder etwas weitet. Kältespray ist für einige Sachen ganz praktisch man muß nur wissen ob der Einsatz sinnvoll ist und ich hab es ja auch so hinbekommen. Vielleicht wäre Kältespray für meine Stirn ganz gut gewesen, ich bin reichlich ins schwitzen gekommen.

                        Grauwolf, du bekommst ne PN von mir.
                        Don't eat yellow snow!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Gewaltig ist des Schlossers Kraft...

                          Ganz schön mutig, der Angriff mit schwerem Gerät.
                          Ich weiß nicht, ob ich mich daran getraut hätte. Läßt sich der Trägen denn so einfach wieder anbringen, wenn das Lösen schon solch ein Kraftakt war?

                          Neugierig grüßt
                          der bastelnde Gunner
                          Genau das sind meine Bedenken!!
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #28
                            Mein SKS ist jetzt fast wieder so wie es sich gehört, es fehlt nur noch der Kornfuß und das Korn selber. Bilder werde ich demnächst mal einstellen.
                            Die Montage vom Kornfuß ist bei schlecht ausgerüsteter Werkstatt nur mit "grober" Gewalt möglich. Da mein SKS nich mehr schußbereit ist hatte ich den Kornträger mit einem Hammer und Aludorn auf den Lauf geschlagen. Bei einem schußbereiten Gewehr würde ich das nicht machen da ist es schon besser wenn man ihn sanft auf den Lauf pressen kann. Ohne eine spezielle Vorrichtung wird man da wohl nicht drum herrum kommen, das Korn soll ja schließlich nachher auch genau ausgerichtet zur sein.
                            Don't eat yellow snow!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Das Aufbringen des Kornträgers sollte notfalls mit etwas "Wärme" machbar sein.
                              In dieser Richtung ist es leichter, als das spätere Demontieren.

                              ...Grauwolf kennt ja meine Werkstatt, bei fremden Waffen kenn' ich keine Ängste

                              Gunny
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar


                                #30
                                Mit Wärme hab ich es auch versucht, leider kühlt der Kornträger sehr schnell wieder aus. Das es in diese Richtung einfacher geht kann ich nur bestätigen, man kommt trotzdem ganz schön ins schwitzen.
                                Da du je bei fremden Waffen keine Ängste hast weiß ich schon wer mehr schwitzt.
                                Don't eat yellow snow!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X