SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes bei Egun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu einer PPSH41 gehört ein schöner Holzschaft. Ich kann mich an das Thema im MFF erinner wo so ein Kunststoffschaft behandelt wurde.

    Gruß MG42Freund

    Kommentar


      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      dieser schaft wurde schon im mff (sorry) besprochen und mehrfach als fake deklariert ist auch viel zu aufwändig und sauber gemacht
      Hallo Gast,

      also diese Begründung lasse ich so nicht gelten.

      Wer hat diese Schäfte als "Fake" deklariert und warum?

      Eine saubere Verarbeitung als Indiz hierfür zu bezeichnen halte ich für wenig überzeugend. Die Schäfte, welche ich damals gesehen habe, waren durchaus verschrammt und die Nahtstellen konnte man deutlich erkennen.

      Ausserdem: Wieso sollte jemand diesen Aufwand für Deko-Sammler betreiben? Kannst Du Dir vorstellen, was es kostet, privat solche Schäfte herzustellen und wieviel davon verkauft werden müssten, damit allein die Kosten für die Spritzguß-Form gedeckt werden?
      Da wäre die Produktion neuer Holzschäfte wesentlich einfacher und lukrativer gewesen.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        Wäre so ein Kunstoffschaft auch an einer Ppsh von 1944 stimmig oder wurden erst später solche Waffen gebaut und keine alten damit nachgerüstet?
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          Hallo Michi,

          meiner Meinung nach wurden diese PPSh41 erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit diesen Kunststoff-Schäften ausgestattet, nachdem man erkannt hatte, daß die ursprünglichen Holz-Schäftungen im feuchten Dschungel zu schnell kaputtgingen.

          Ich vermute, es handelt sich nicht um eine russische Entwicklung, da die PPSh41 zur Zeit des Vietnam-Konfliktes - zumindest für Rußland - schon veraltet war und man deswegen sicher keine aufwändige und begrenzte Neuschäftung vornahm.

          Ausserdem gingen die Waffen sicher auch von China aus nach Vietnam - da könnte ich mir die Herstellung dieser Schäfte schon eher vorstellen.

          An eine vietnamesische Eigenentwicklung glaube ich aufgrund der dort begrenzten Resourcen weniger.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            Habe gerade beim Verkäufer nachgefragt, dieser weiß auch nicht, wer den Schaft hergestellt hat.

            Kommentar


              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
              Hallo Gast,

              also diese Begründung lasse ich so nicht gelten.

              Wer hat diese Schäfte als "Fake" deklariert und warum?

              Eine saubere Verarbeitung als Indiz hierfür zu bezeichnen halte ich für wenig überzeugend. Die Schäfte, welche ich damals gesehen habe, waren durchaus verschrammt und die Nahtstellen konnte man deutlich erkennen.

              Ausserdem: Wieso sollte jemand diesen Aufwand für Deko-Sammler betreiben? Kannst Du Dir vorstellen, was es kostet, privat solche Schäfte herzustellen und wieviel davon verkauft werden müssten, damit allein die Kosten für die Spritzguß-Form gedeckt werden?
              Da wäre die Produktion neuer Holzschäfte wesentlich einfacher und lukrativer gewesen.

              Gruß,

              Bernhard
              also paar vorworte:

              der verkäufer ist seit jahren in der "szene" bekannt als bastler bzw "aufwerter" und fertigt auch andere sachen nach oder wertet sie auf

              was es für ne arbeit ist diese formen herzustellen? klar weiß ich das habe 2 kunststoffmänner im bekanntenkreis und du würdest staunen was (leider) alles geht mit teilweise geringem aufwand....

              ich sah auch schon paar plasteschäfte aber so nen aufwändigen, perfekt glatten ohne riffeln o.ä. moch nie egal bei welcher armee

              warum man das machen sollte? ist einfach die euros, wären ja über 100 gewinn wenn man vom normalen preis ausgeht oder mehr wenn man die schäfte teilweise einzeln verkauft oder gar systeme billig erwirbt mit kaputten schäften. das dem so ist weiß ich aber ich bin ja hier nicht angeklagt und muss das belegen

              auch war zu vietnahm das meistens noch unsauberes plaste, also nicht schön durchgefärbt und ohne farbschlieren, und meistens sogar noch bakelit

              da vom mr burns, er ist auch hier registriert, zusammengefasst aus dem mff:

              Zitat von Mr.Burns
              Ahh,wieder etwas von unserem Bastelkönig,,,,,,Ich habe Top-Formen für Griffschalen PPK,MP40,MP44,08,Griff vom MG15 und 42 -34 gesehen..Man kann sie vom Orginal nicht unterscheiden,,,aber das es jetzt auch schon sowas Nachgebaut wird ,,ist der Hammer...
              Frank
              Zitat von Mr.Burns
              Naja,ich habe noch nie,so ein Sauber und Glatt verarbeitetes Kunstoff aus dieser Zeit(1944) gesehen,und die Zünderbüchsen sehen verdammt gut aus,,haben aber ihre Formnarben und sind auch nicht aus Kunststoff sondern Bakelit.....Und da ich weiß mit wem er zusammenarbeitet(er verkauft die oben erwähnten Griffschalen,kann ich eins und eins zusammenzählen..

              Gruss Frank

              Kommentar


                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                Habe gerade beim Verkäufer nachgefragt, dieser weiß auch nicht, wer den Schaft hergestellt hat.

                der weiß nie was und sagt immer er hat es so erworben....

                Kommentar


                  Ich bin bisher auch noch nicht auf einen Kunststoffschaft für die PPSh41 gestossen, ehrlich gesagt finde ich die Vietnam Dschungelschaft Geschichte eher unglaubwürdig. Aus Vietnam ist mir die Variante K 50 M der PPSh41 bekannt, bei der man den Holzschaft gegen einen Metall-Schiebeschaft von der französischen Mat 49 ausgetauscht hat. Es mag durchaus sein, dass irgendein Land damit experimentiert hat, aber in der spärlichen Literatur ist nichts dazu zu finden. Für eine Experimentalwaffe oder eine Kleinserienwaffe wäre der Sofort-Kauf-Preis schon wieder zu gering.

                  Wenn der Verkäufer wirklich so dubios ist, wie Robert sagt, dann halte ich die Sache doch eher für eine Bastelarbeit. Wie gesagt, nur mein Bauchgefühl dazu.

                  Nach dem Sinn dieser Fälschereien / Bastelarbeiten braucht man eigentlich nicht rätseln. Am Beispiel meiner "besonders kurzen" KMS 72 haben wir das ja mal ausreichend studiert. Unverständlich warum sich diese Leute so einen Aufwand machen für einen Mehrgewinn im Bereich von 100 - 150 Euro...

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,

                    in Ordnung, wenn der Verkäufer als Bastler bekannt ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.



                    Gut, daß es dieses Forum gibt!

                    Vieleicht findet sich ja doch noch ein Schaftstempel "Made in Hong Kong" ?

                    Oder wird der auch schon gefälscht?



                    Gruß,

                    Bernhard

                    Kommentar


                      Logo, hab da einen Hongkong 44 aber pssst... nur für DICHE... zum Schnäpplepreis per PN

                      Kommentar


                        Nicht besonders häufig bei uns zu finden - PPD40, allerdings in bescheidenem Zustand:



                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          Ist die nur so schmutzig oder ist das ein Bodenfu? Die besten Bilder sind es ja nicht gerade.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            Was ist ein Kastenfund?

                            Gruß MG42Freund

                            Kommentar


                              ziemlich sicher ein Schrankfund
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar


                                dann würde sie wohl besser ausschauen, wenn der schrank nicht gerade auf dem Dachboden oder im Keller war

                                Gruß MG42Freund

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X