SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VZ58 .223 Sporter - Qualität, Erfahrungen, Beurteilung ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VZ58 .223 Sporter - Qualität, Erfahrungen, Beurteilung ???

    Hallo Zusammen,

    bei der Suche nach einem ersten HA bin ich auf die C.S.A. VZ 58 in .223 gestoßen.
    Und nun meine Fragen:
    - Wie wird die Waffe von Nutzern beurteilt
    - Zuverlässigkeit
    - Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit
    - empfehlenswerte Modifikationen
    - gibt es Empfehlungen bzgl. Munition (oder auch klare Absagen zu bestimmten Sorten). Hierzu habe ich einen Test gefunden, bei dem Gecco Target recht gut lief.
    u.s.w.

    Ich stelle die Fragen, da ich sehr wenig (und schon nichts aktuelles) zu dem Gewehr finden kann.

    Eine Bitte zum Schluss: Keine "Glaubensdiskussion", ob ein AR15-Ableger nicht die bessere Wahl wäre. Das ist m.M.n. ein anderes Thema.

    Ich freue mich auf eure Beiträge.

    MfG
    Maintaler

    #2
    - Wie wird die Waffe von Nutzern beurteilt
    ich hab sie im Originalkaliber (7,62) und bin zufrieden!
    60er Jahre Style halt u. aus dem Vollen gefräst - was will man mehr
    teils etwas fummelig (Sicherungshebel) Pistolengriff eine Spur zu fein, aber eben... das ist subjektiv. Aufgrund der leichten Bauweise vorn (nur Lauf)
    steigt sie meiner Meinung nach etwas mehr, aber das ist in der .223 Variante
    sicher nur marginal spürbar.

    - Zuverlässigkeit
    auf was genau bezogen?
    wenn ich sie ins Wasser werfe, geht sie zuverlässig unter

    - Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit
    wie alles vom damaligen Hersteller: sehr gute Qualität - Masstabssetzen für den Ostblock damals - was hingegen die heutigen .223 Varianten so bringen..?
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      "Fredwiederhochhol..."

      So wie ich die BKA-Freigabe lese, sind sie im Originalkaliber nach wie vor verboten, oder?

      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Ich finde die Verarbeitung der 223 Version sehr gut.

        Auch in Punkto Zuverlässigkeit nichts zu kritteln, nur mit dem Schacht für die Stanag Magazine, ist es manchmal bissl fummelig, aber der ist ja optional.

        Die Tschechen bauen da eine super Waffe.

        Trefferbild finde ich ok, mit meinem AR treffe ich besser.
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #5
          @Lichtgestalt:
          Im Originalkaliber vom Schießsport ausgeschlossen, ja. Solange der §6 AWaffV so bestehen bleibt, wird sich das nicht ändern.

          Kommentar


            #6
            Ja, hab ich´s leider richtig verstanden...

            223 hab ich ne AR, wollte ein anderes Kaliber, 7,62x39 wär auch wegen der Munpreise geil gewesen.

            Hätte die VZ58 schon gerne im Originalkaliber gehabt, aber dafür den Jagdschein zu machen scheint mir doch übertrieben.

            Danke für die Infos.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar

            Lädt...
            X