SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederladen für G11 - Probleme mit den Hülsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiederladen für G11 - Probleme mit den Hülsen

    Hallo ins Forum!

    Bin schon länger angemeldet, aber es ist mein erstes Thema hier und ich muss gleich mit einem Problem starten.

    Neben einem K31 habe ich noch ein IG11, da ich Wiederlader und meine GP11 ausgegangen sind habe ich einmal vom K31 abeschossene und Vollkalibrierte Hülsen wiedergeladen. (Thun, Berdan)

    Dann auf dem Schiesstand ließen sich die Patronen nicht laden - der Verschluss ließ sich nicht vollständig schließen, im K31 passten diese einwandfrei. Neue GP11 und andere Fabrikmunition passt einwandfrei.
    Auf den ersten Blick und durch messen konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.

    Ich habe dann mal die Presse so eingestellt, dass diese über den camming punkt läuft und dazu noch den HH um etwa 1/100 abgeschliffen.
    Die Hülsen wurden auf 55,43mm getrimmt.
    Verladen wurden:
    Privi Partisan Geschosse .308 FMBT mit 174gn,
    Pulver 42,6gn R903.
    ZH Murom Large Rifle Berdan


    Nun war ich heute wieder auf dem Schiesstand. Die Patronen liesen sich laden, aber nur sehr schwer ausziehen - ich musste richtig mit der flachen Hand auf den Verschluss klopfen damit die Hülsen dann ausgezogen wurden. Von 24 Patronen ist das Problem bei 20St. aufgetreten.
    4 Hülsen ließen sich einwandfrei ausziehen.

    Zuhause habe ich dann mal nachgemessen, die Hülsen mit den Auszugsproblemen hatten sich allesamt auf über 56,20mm gelängt.
    Die 4 Hülsen ohne nennenswerten Ausziehwiderstand blieben alle unter 56mm (55,6 - 55,85).

    Beim Trockentest kann man feststellen, dass die "gängigen" Hülsen allesamt weiter im Patronenlager "verschwinden" als die anderen.
    Ich habe nun die "langen" Hülsen wieder auf 55,43 getrimmt und nochmals mit dem abgeschliffenen HH nachkalibriert. Diese passen jetzt zwar besser, aber noch nicht wirklich so wie es sein soll. Es gibt immer noch einen, wenn auch leichten, Widerstand beim Schließen des Verschlusses. Ich befürchte, dass sich diese nach dem Abfeuern schwer ausziehen lassen.

    Hatte jemand ggf. ein ähliches Problem?

    Muss ggf die Hülsenschulter noch weiter zurückgesetzt werden?

    Das Problem hierbei ist der HH welcher dann zu dünn würde und beim Kalibrieren evt. wieder ausbricht (bereits 2x passiert) -
    Die Matrize wollte ich eigentlich nicht bearbeiten.

    Hat mein IG11 evt. ein sehr enges Patronenlager?

    Weis mir momentan keinen Rat mehr, worst Case kann ich die Hülsen nur für den K31 nehmen und muss mir für das G11 neue GP11 kaufen.


    Besten Dank vorab für evt. Hilfestellungen!

    Grüße

    Harald
    Zuletzt geändert von Yugomauser57; 27.09.2015, 22:33. Grund: Korrektur der Tippfehler

    #2
    Du schreibst die längeren Hülsen machten Probleme.

    Könnte es sein, dass Du den Hülsenmund ins Laufprofil einklemmst?

    Mach doch mal zwei oder drei Hülsen mit 55,30mm und guck ob das Prob immer noch auftaucht.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Wie stellst du die Vollkalibriermatrize ein ?

      L3max = 55,50mm

      Kommentar


        #4
        @Kerkermeister,

        die Matrize wurde am HH angelegt und dann noch eine 3/4 Umdrehung weiter gedreht. Die Hülse verschwindet komplett in der Matrize.

        @Lichtgestalt,

        die Hülsen mit 55,8 mm passen noch einwandfrei.

        Grüße

        Harald
        Zuletzt geändert von Yugomauser57; 27.09.2015, 22:25.

        Kommentar


          #5
          Welchen Matrizensatz verwendest du?

          Längen sich die Hülsen der originalen GP11 auch so tierisch in deinem IG11 oder nur die der wiedergeladenen Patronen?

          Bei deinem K31 solltest du wahrscheinlich bei vollkalibrierten Hülsen bleiben und beim IG11 halskalibrieren. Wenn der Verschluss deines K31 nach dem Schuss etwas klemmt, dann die Hülsenlänge reduzieren. Bei der unverschossenen GP11 habe ich öfters eine Hülsenlänge unter 55,0 mm gemessen.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            ....die Hülsen mit 55,8 mm passen noch einwandfrei....

            Kürze auf 55,5mm besser 55,4mm

            Kommentar


              #7
              @ Götterbote,

              Ich verwende den RCBS Matrizensatz. Ja, so wie ich heute festgestellt habe, längen sich die (wiedergeladenen) Hülsen im IG11 ziemlich, besonders im Vergleich zum K31 - von 55,43 auf 56,30mm ca.

              Bei diesem habe ich bisher nur halskalibriert und bin zurechtgekommen. Konnte beim K31 auch nur wenig Längung feststellen

              Habe gerade keine unverschossenen GP11 da um nachzumessen. Werde mir in der nächsten Zeit welche besorgen.

              @Kerkermeister,

              habe ich bereits gemacht siehe Eingangspost - Trimmlänge 55,43mm

              Danke nochmals und Gute Nacht!

              Harald
              Zuletzt geändert von Yugomauser57; 27.09.2015, 23:46. Grund: Zusatzinfo

              Kommentar


                #8
                Hallo Harald,
                wenn Du schreibst "die Hülsen passen einwandfrei", meinst Du dann leere Hülsen, ohne Geschoss?

                Mit Dummy meine ich eine leere Hülse mit gesetztem Geschoss.
                Das der leere Hülsenhals evtl. nachgibt sollte klar sein.

                Es geht hier um Gewehre aus Militärfertigung, mit zwar gleichem Kaliber, aber auch noch aus unterschiedlichen Epochen.

                Die Tatsache, dass es beim K31 funzt und beim IG11 nicht, lässt doch nur den Schluss zu, dass es an der Waffe liegen muss.

                Nochmals, bitte kürze eine Hülse auf 55,30m, setze ein Geschoss, schau ob das Problem weg ist.

                Frage:
                Weitest Du den Hals vor dem Setzen auf?
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lichtgestalt,

                  Ich habe mit leerer Hülse probiert, insofern werde ich mal auf 55,30 ablängen, ein Geschoss setzen und nochmals probieren, ggf. weiter kürzen.

                  Den Hülsenhals weite ich nicht auf.

                  Habe mal 2 Dummypatronen gemacht - es geht etwas besser, bin aber jetzt schon bei 55,10. Werde mal 5 Patronen mit dieser Länge Laden und verschießen. Melde mich wieder mit einem Update nach dem Schiessen.

                  MFG

                  Harald
                  Zuletzt geändert von Yugomauser57; 28.09.2015, 13:51. Grund: Update

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Yugomauser57 Beitrag anzeigen
                    es geht etwas besser, bin aber jetzt schon bei 55,10.
                    Beim K31 oder IG11?

                    Wenn du mit dem Halskalibrieren beim K31 zurecht gekommen bist, dann solltest du dabei bleiben.

                    Dein IG11 hat wahrscheinlich einen recht großen Verschlussabstand, vielleicht schon ein zu großen. Den solltest du mal bei einem Büchser überprüfen lassen.

                    Ansonsten solltest du dir jeweils einen Satz Hülsen für jede Waffe getrennt aufbewahren und markieren. Die Hülsen abwechselnd aus einer der Waffen zu verschießen lässt diese sehr rasch reißen.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Beim K31 oder IG11?
                      Beim IG11, beim K31 hat er die Probs nicht.

                      Die Hülsen nicht zu vermischen ist imho ein guter Tipp.

                      @Yugomauser:
                      Ist halt schwer von hier aus ne Einschätzung abzugeben, aber hast Du das Patronenlager des IG11 schonmal genau inspiziert?

                      Nicht das da noch ein Stück von einem abgerissenen Hülsenhals drinsteckt oder sich dort ne Kruste aufgebaut hat.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Besten Dank für die bisherigen Tips,

                        Frische GP 11 funktioniert einwandfrei, auch die Hülsen, die schon einmal aus dem IG11 verschossen wurden, kein Problem.

                        Nur die Hülsen, die aus dem K31 verschossen und dann vollkalibriert wurden gehen nicht vollständig ins Patronenlager des IG11, so dass sich der Verschluss leicht schließen lassen würde. Neue Hülsen schon.

                        Dies spricht m.E. nicht für einen zu großen Verschlussabstand - oder irre ich mich?

                        Wie könnte ich eine evt. Kruste herausbekommen- werde mal nachschauen.

                        Grüße

                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
                          Hab mir von nem Bekannten wiedergeladene geben lassen. aus seinem K11/31. Weiß ich grad nicht.
                          Haben auch nicht gepasst. Trotz Vollkalibierung.
                          Aber da er auch keinen gültigen Beschuss hatte, ging er zum Beschussamt. Verschlussabstand ist zu KLEIN!
                          Zum Glück geht das alles auf die Rechnung des Händlers.
                          Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Yugomauser57 Beitrag anzeigen
                            Nur die Hülsen, die aus dem K31 verschossen und dann vollkalibriert wurden gehen nicht vollständig ins Patronenlager des IG11, so dass sich der Verschluss leicht schließen lassen würde.
                            Das wundert mich jetzt echt ein wenig. Ich verwende einen Competition Matrizensatz von RCBS. Die vollkalibrierten Hülsen passen bei mir in den K31, K11 und in das IG96/11.
                            Ich habe aber da so eine Ahnung. Kann es sein, dass das Patronenlager deines K31 vorne so weit ist, dass die Hülsen knapp über dem Hülsenboden aufbauchen und deshalb nicht in dein IG11 passen? Ich meine den Bereich knapp oberhalb Ende des Anzündkanals. Dieser Bereich wird oft von der Vollkalibriermatrize nicht richtig kalibriert.
                            Wenn du deine Matrize wie immer eingestellt und den Stempel der Presse mit einer Hülse raufgefahren hast, ist dann noch ein ganz kleiner Spalt zwischen HH und Matrize zu sehen?
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              @Götterbote

                              nein, kein Spalt mehr ich habe auch den HH etwas abgeschliffen, so dass die Hülse möglichst weit reingeht.

                              Wie messe ich beim IG11 am besten den Verschlußabstand - mit Hausmitteln?

                              Könnte ich dazu eine "wiedergeladene" Dummy Patrone verwenden, oder sollte es eine Fabrikpatrone sein?

                              Grüße

                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X