SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuning Benelli Supernova

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuning Benelli Supernova

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in knapp zwei Monaten nach Italien auf den IPSC-Shotgun-Worldshoot fahren darf, habe ich mir vor etwa zwei Monaten bei Waffen Rettinger in Lauf eine neue Benelli Supernova bestellt und gleich ein paar kleine Optimierungen in Auftrag gegeben. soll ja nicht am Material liegen, wenn was schief geht

    Da ich bisher mit einer Nova geschossen habe, wollte ich eigentlich ursprünglich eine zweite Nova bestellen. Auf Empfehlung von Veit Rettinger habe ich mich dann aber doch für eine Supernova entschieden, was sich mittlerweile als gute Wahl gezeigt hat, da die Schulterstütze der Supernova nicht nur austauschbar ist, sondern sich auch in Senkung und Schränkung einstellen lassen kann, was mir als Linksschütze sehr entgegen kommt.

    Folgende Tuningmaßnahmen wurden an der Flinte ausgeführt:
    - Repetierwegverkürzung inklusive Mechaniküberarbeitung
    - Abzugsüberarbeitung
    - Anbringen einer Klappvisierung samt langem Leuchtkorn

    Sowohl der Abzug als auch die restliche Mechanik ist mit der ursprünglichen Flinte nicht zu vergleichen. Das ganze läuft fast von alleine. Die Klappvisierung wird sich beim schießen von Slugs hoffentlich bewähren.

    zusätzlich habe ich selbst eine Nordic Components +6 Magazinverlängerung angebaut. So passen jetzt 11 normale und sogar 12 von den kurzen 12/63,5-Murmeln ins Magazin.

    in einer Woche fahre ich auf das erste Match mit dem neuen Spielzeug. Ich werde dann weiter berichten...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Baumax; 17.07.2015, 14:34.
    Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

    #2
    Zitat von Baumax Beitrag anzeigen

    Folgende Tuningmaßnahmen wurden an der Flinte ausgeführt:
    - Repetierwegverkürzung inklusive Mechaniküberarbeitung...
    Sehr interessant, aber wie verkürzt man den Repetierweg ?
    Ist das nicht von der Mechanik selbst vorgegeben ?
    Patronenauswurf, Patronenzuführung, usw. wie soll das funktioniern ?

    Ich habe selber eine Benelli Nova und wäre nicht abgeneigt dieses auch zu ändern.
    Hättest du mal ein paar Einzelheiten ggf. mit Fotos ?

    Gruß Emil

    Kommentar


      #3
      Dann lass mal krachen!

      Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
      zusätzlich habe ich selbst eine Nordic Components +6 Magazinverlängerung angebaut. So passen jetzt 11 normale und sogar 12 von den kurzen 12/63,5-Murmeln ins Magazin.
      Voll ist die Flinte dann auch gut vorderlastig!

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #4
        Auf was beliefen sich die umbauarbeiten in Summe ?

        Gib alles und komm mit Edelmetall zurück.

        Kommentar


          #5
          Inklusive neuer Flinte liegt das Ganze bei rund 1500€.

          Für die Repetierwegverkürzung muss da wohl so einiges an der Mechanik umgestrickt werden, da die Flinte ja normal erst spannt und zuführt, wenn der Vorderschaft am hinteren Anschlag ist. Habs mit selber noch nicht so genau angeschaut. Aber ich mache bei Gelegenheit mal Bilder.
          Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

          Kommentar


            #6
            Hier ein paar schnelle Bilder.

            Der Vorderschaft ist auf dem Bild in der hintersten Position. Man sieht ganz gut, wieviel Repetierweg man sich hier spart.

            Jetzt geh ich erstmal schießen
            Angehängte Dateien
            Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

            Kommentar


              #7
              Gib es diese Repetierwegverkürzung für die Benelli Nova / Supernova als Umbausatz oder wurde sie indivduell für deine Waffe angefertigt ?

              Kommentar


                #8
                Das ist ein individueller Umbau von Waffen Rettinger in Lauf. Dazu muss wohl die komplette Mechanik umgestrickt werden. Als Umbausatz gibt's sowas leider nicht.
                Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                Kommentar


                  #9
                  ist nun der Längsweg des Vorderschaftes verkürzt worden und wenn ja, funktioniert die Waffe weiterhin mit den dafür vorgesehenen 89er Patronen beim Repetieren Und auswerfen?...oder nur noch mit den kurzen70er und 67,5ern.
                  Oder wurde das Benelli-typische Vorderschaftspiel beseitigt?

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, mit 89er-Patronen wird sie wohl nicht mehr funktionieren, da der Längsweg von Vorderschaft und Verschluß verkürzt wurde. Da eine serienmäßige Nova weder den hammer spannt, noch eine neue Patrone zuführt, wenn man um knappe 2 cm zu kurz repetiert, musste auch intern einiges verändert werden.
                    Auf dem dritten Bild in Beitrag #6 sieht man den Vorderschaft in der hintersten möglichen Position. Im Originalzustand sollte er ein ganzes Stück weiter nach hinten gehen.

                    Dass keine 89er-Murmeln mehr in die Benelli passen, ist für mich okay, da ich sie als reine IPSC-Waffe benutze...
                    Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                      Inklusive neuer Flinte liegt das Ganze bei rund 1500 €.
                      Hallo.Danke. Ich habe gerade gesehen dass der "Meister" es für in etwa das gleiche anbietet.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube, der "Meister" verkürzt den Repetierweg aber nicht.
                        Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                        Kommentar


                          #13
                          danke für die Klarstellung.

                          noch mal eine, vielleicht verrückte, Frage:
                          wie ist das jetzt rechtlich gelöst?wie wird sowas eingetragen?
                          eine 12/89 mit funktionierenden 89er Lauf, in einem System dass nur 12/70 schießt?
                          getrennter Eintrag von Waffe und Lauf?
                          oder ist der Umbau mit "haushaltsüblichen" Werkzeugen rückgängig zu machen?

                          Kommentar


                            #14
                            Da ich Technik interessiert bin, hätte ich noch eine bitte. Könntest Du noch mal 2 Fotos machen und zwar zwischen Vorerschaft und Lauf. Einmal im Offenen und einmal im geschlossenem Zustand des Auswurf-Fensters.
                            Da ich mir bei meiner Benelli Nova gerade die Mechanik angesehen habe, habe ich eine Theorie und hätte diese gerne bestätigt, oder nicht.
                            Es könnte ein Anschlagberenzer eingebaut worden sein, dieses würde auch die Schraube erklären. Wenn ich nämlich den Vorderschaft bis in die Position zurück ziehe, wie auf deinem Foto, ist der Repetiervorgang schon abgeschlossen und man kann sich den "Restweg" sparen. Der Schlagbolzen wäre in diese Position auch schon wieder gespannt.
                            Ich hoffe es klappt mit den Fotos.......
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von percy Beitrag anzeigen
                              noch mal eine, vielleicht verrückte, Frage:
                              nicht vielleicht - die Frage ist verrückt!

                              Zitat von percy Beitrag anzeigen
                              wie ist das jetzt rechtlich gelöst?wie wird sowas eingetragen?
                              Was willst du wo eintragen?

                              Zitat von percy Beitrag anzeigen
                              eine 12/89 mit funktionierenden 89er Lauf, in einem System dass nur 12/70 schießt?
                              getrennter Eintrag von Waffe und Lauf?
                              oder ist der Umbau mit "haushaltsüblichen" Werkzeugen rückgängig zu machen?

                              Die Waffe schießt doch noch 12/89 - es kommt evtl. zu Zuführ- oder Auswerfstörungen mehr aber nicht! Außerdem ist beim Beschuss auch der Verschluss relevant! Oder hast du schon mal für Flinten in 12/70 eine Wechsellauf in 12/89 gesehen
                              Es besteht bei den durchgeführten Arbeiten auch kein Bedarf eines Neubeschusses.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X