SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6.5x54 M.-Sch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    6.5x54 M.-Sch.

    Hallo,

    bin heute beim graben auf eine Patrone gestossen. Nun würde mich interessieren, wie alt diese ist, bzw. wie lange die Munition in der Art hergestellt wurde.
    Durch Eigenrecherche hab ich herausgefunden, dass die Waffenfabrik Steyr zuerst das Modell-1900, im Kaliber 6,5 × 54 Mannlicher-Schönauer (M.-Sch.) und darauf folgend das Modell 1903 produzierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit dem Modell 1950 die Fertigung wiederaufgenommen...

    Das Projektil auf den folgenden Bildern ist ein Ogivalgeschoss - wie lange wurden diese verwendet ? Oder finden diese bei der Jagd oder wo auch immer heute noch Verwendung ?

    auf Antworten würde ich mich riesig freuen...
    LG
    Battlesheep
    (Alle Menschen sind klug - die einen vorher und die anderen nachher...)
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von Battlesheep Beitrag anzeigen

    Das Projektil auf den folgenden Bildern ist ein Ogivalgeschoss - wie lange wurden diese verwendet ? Oder finden diese bei der Jagd oder wo auch immer heute noch Verwendung ?
    Ich geh mal davon aus, dass es sich bei deiner Patrone um eine Fertigung aus Dynamit Nobel Zeiten, also irgendwann nach 1950 handelt.
    Das Ogivalgeschoss ist bei den Jagdpatronen nicht unbedingt ungewöhnlich.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      #3
      Dankeschöön für Deine Antwort !
      Nun ja- denke mitlerweile auch, dass diese Patrone nicht über 50Jahre alt ist und sie ein Jäger vor einigen Jahren in unserer Gegend abschoss. (In unserer Gegend ist keine Schlacht in den letzten hundert Jahren bekannt)...

      merci und einen schönen Tag
      Battlemähhhh

      Kommentar

      Lädt...
      X