SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehörschutz für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,


    Die Marke Peltor kann ich auch nur empfehlen!
    Der Peltor Bulls Eye (auf dem Bild der Olivgrüne Schützer - Kostenpunkt knapp über 20,- Euro) ist bestens für Kurzwaffen (9mm, 45er und natürlich 22 lfb) geeignet. Hab`ihn schon 3 Jahre in Gebrauch, ist leicht, bequem zu tragen.

    Da ich oft mit ein paar Bekannten aus meinem Verein zum Schießen fahre und diese alle 357er Revolver schießen, habe ich mir noch den Bilsom Lightning 3( kostete 24,- Euro) besorgt Mit dem Peltor hab`ich immer meine Serie etwas verrissen,wenn`s links und rechts von mir "gerumst" hat und der Bilsom Lightning 3 mit den allerdings etwas größeren Kapseln dämpft wirklich sehr, sehr gut!

    Für`s Trapschießen hab`ich mir vor kurzem noch den allerdings etwas teuren MSA Sordin geleistet ( Digital Stereo - Preis 199,-Euro) ......dämpft genausogut wie der Peltor Bulls Eye, ist schmal und sehr bequem zu tragen (hab`dazu noch die Gelpolster gekauft)

    Die Verständigung am Stand ist praktisch so,als ob man keinen Gehörschutz aufhat .... Man kann - wenn man die Lautstärke voll aufdreht sogar noch hören was in 10 m Entfernung geflüstert wird. Beim Schuß ist der Ton nicht wie bei einem Billiggerät kurz weg, sondern man hört den Knall - schön leise halt. Durch den Stereoton hat man eine sehr gute Räumliche Wahrnehmung !
    Würd`den Sordin trotz des stolzen Preises nicht mehr hergeben !


    Schöne Grüße Markus
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Zitat von stihl Beitrag anzeigen
      Hab den Gehörschutz Peltor Optime 3 kostet ca 20eur und ist einer der Besten und leisesten die es gibt.
      Ist zwar recht groß. Aber mich hat es noch nicht gestört.
      gruß sascha
      Das ist er bestimmt, sehe die Dinger aber regelmässig durch den Stand fliegen wenn grosse Kaliber oder Pumpguns geschossen werden. Die Grösse hat halt auch ihren Nachteil
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #18
        Das stimmt, hab heute k98 und xr41 damit geschossen.
        War schon etwas unangenehm.
        Aber für Kurzwaffe optimal.

        Kommentar


          #19
          Dank Bernhard bin ich nun auch im Besitz eines zweiten Gehörschutzes, diesen gab es ja als kostenlose Dreingabe bei der Walther GSP mit dazu. Es ist ein Peltor Twin Cup H10A mit sehr guter Dämmleistung.

          Kürzlich konnte ich den Peltor Gehörschutz auf dem Kurzwaffenstand mal richtig austesten, links von mir wurde mit einer Desert Eagle .50AE geschossen, rechts von mir mit einem Smith & Wesson 686 in .357 Magnum. Die Dämpfungsleistung ist um einiges besser, als bei meinem flachen "Profi 1000" Gehörschutz. Nachteilig ist mir die Verständigung zwischen den Schützen aufgefallen, man muss schon sehr genau hinhören, wenn Jemand mit einem spricht. Ich war ständig dabei den Gehörschutz anzuheben, sobald ich angesprochen wurde.

          Auf dem letzten Bild sieht man gut die unterschiedlichen Dimensionen von meinen beiden Modellen.

          Habe mal im Internet nach den Dämmleistung der beiden Modelle geschaut:

          Profi 1000 - 24dB

          Peltor Twin Cup H10A - 29dB


          Gruß

          Michael
          Angehängte Dateien
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #20
            Wie war das noch mit den dB?
            Die lassen sich doch nicht linear vergleichen, oder?

            Ich meine mich zu erinnern, daß 3dB Differenz dem doppelten Wert entsprechen.
            Liege ich da richtig?

            gut gedämmt grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Wie war das noch mit den dB?
              Die lassen sich doch nicht linear vergleichen, oder?

              Ich meine mich zu erinnern, daß 3dB Differenz dem doppelten Wert entsprechen.
              Liege ich da richtig?

              gut gedämmt grüßt
              der Gunner
              Hallo Gunny,

              ja, da war was in der Art - Hatte davon mal in Verbindung mit Schalldämpfertests gelesen. An die genauen Erklärungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber da hieß es auch: "Bereits eine Reduzierung um XY dB wird vom menschlichen Ohr nur noch als halb so laut wahr genommen".

              Rein subjektiv kann man aber sagen, dass die Geräuschdämpfung des Peltor-Modells deutlich besser ausfällt.

              Gruß

              Schwefelhölzchen
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #22
                Och, die Goßen find ich Super... Da hört man bei Gunners XR-41 so schön die Feder summen, wenn der Gehöhrschutz an Kolben anliegt
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #23
                  ..ist es nicht einfach nur schön?!!

                  Im Übrigen bestehe ich darauf: ES IST EIN ORIGINAL HK41 ! Nix Nachbau!

                  Gunny
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #24
                    Nachdem ich gestern mal Gelegenheit hatte, den Vereins 98'er auszuführen und vorhabe, dass in Zukunft regelmäßig zu machen, wird es Zeit, auch mal über einen Anfänger-Gehörschutz nachzudenken.

                    Wichtig ist mir, dass er in einer Studentenfreundlichen Preisklasse (also bis maximal 40 Euronen) liegt, möglichst flache Kapseln hat (die beim Gewehrschießen nicht stören) und natürlich einen ordentlichen Dämmwert hat.

                    Nach den Berichten dieses Themas habe ich mal folgende Kandidaten im Auge/auf dem Ohr():

                    - Peltor Bulls Eye I (für knapp 20 Euro)
                    - Peltor Twin Cup H10A (ebenfalls ca. 20 Euro)

                    Die Frage ist, reicht ein Bulls Eye I für 8x57 und Konsorten oder sollte ich doch lieber gleich zum großen Bruder greifen, der mit 29 dB (SNR) eine bessere Dämmleistung hat? Wenn beim TwinCup die Kapseln nicht so groß wären, würde ich das sofort tun, aber ich befürchte, die könnten beim Gewehrschießen eventuell störend sein. Hat da jemand Erfahrungen bzw. weiß, ob der Eye I nicht ausreichend wäre mit 27 dB (SNR)?

                    Danke schonmal und beste Grüße

                    Thomas

                    €dit: Hab' mir nun den Bulls Eye I bestellt, bin ganz gespannt und gebe Feedback, sobald ich Gelegenheit hatte ihn ausgiebig zu testen.
                    Zuletzt geändert von SHADOW; 10.08.2009, 08:01.
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      der flache Bulls Eye reicht für LW egal in welchem Kaliber m.M.n. völlig aus!
                      Die Mündung ist ja weiter vom Kopf weg ... das macht schon viel aus.
                      KK-LW schieße ich meist ohne Gehörschutz (gut sollte man eigentlich auch nicht machen) wenn ich mal allein am Stand bin - 22er KW dagegen immer mit Kapseln.

                      Grüße Markus

                      Kommentar


                        #26
                        Zum Gewehrschießen nehme ich immer das Modell mit den flachen Kapseln mit, der dicke Peltor trägt schon ganz schön auf. Sollte Dir die Dämmung des flachen Modells zu gering sein, kannst Du zusätzlich Gehörschutzstopfen einsetzen.

                        Ist Euer Schießstand komplett geschlossen oder teilweise offen? Ich schieße auch auf einem komplett geschlossenen Stand, wenn der Marcus da seine Remington mit Mündungsbremse abfeuert, wird es mit dem flachen Modell schon unangenehm.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #27
                          @Markus: Also KK-Gewehr schieße ich auch ohne Gehörschutz, ich finde das nicht laut und auch nicht störend. Bei der KK-Sportpistole dagegen nehme ich auch einen Kapselgehörschutz vom Verein. Denn die Sportpistole macht meiner Meinung nach schon mehr Radau als das Gewehr und wenn auf dem anderen fünf 25 m Ständen nebenan die GK-Pistolenschützen mit ihren .357 oder gar .44 Magnums am Werk sind, dann bin ich froh um einen ordentlichen Gehörschutz.

                          @Michael: Unser Stand ist draußen (also ca. ab 5 m Bahnlänge) offen.
                          Deine Idee ist gut, notfalls wenn die Jäger wieder zum Einschießen kommen kann ich ja noch Ohropax drunter stöpseln.

                          Ich werde daher wohl erst mal einen Eye I kaufen. Falls ich mal regelmäßig GK Pistole schießen sollte, kann ich mir ja entweder auch Ohropax drunter klemmen, oder gleich den Twin Cup kaufen (schadet sicher nicht, den auch zu haben).

                          Danke für eure Hilfe!

                          Thomas
                          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                          Kommentar


                            #28
                            Moin

                            Faltbar, sehr komfortabel, und bei meinen H²O Ko Pf sitzt der Gehörschutz so, daß auch bei LW´en nichts stört.



                            Wegen dem Preis würde ich etwas schauen, die gibt es zwischen 20 (Link) und 30€ (e-bay).

                            Live ist die Farbe übrigens nicht so fürchterlich, wie auf dem Bild im Link.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #29
                              Schiessen ohne Gehörschutz ist auch mit KK Waffen gar nicht so ungefährlich wie man meint, auch wenn die persönliche Schmerzgrenze nicht erreicht wird. Ich verwende für jede Disziplin/Kaliber einen Schalengehörschutz (das Modell der Schweizer Armee), da diese im Gegensatz zu den Pfropfen auch den Körperschalle zu dämpfen in der Lage sind. Das CH Mod ist flach und Kompfortabel zu tragen und auch in Deutschland zu relativ normalen Preisen erhältlich.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar


                                #30
                                @Stefan: Danke für den Tip, die Farbe ist wirklich Geschmacksache.

                                @Michi: Ebenfalls danke für den CH Mod Tip. Ich habe mir bereits den Bulls Eye I gekauft (gab es sehr günstig bei einem großen Auktionshaus).
                                Kann die vergleichsweise leise Wahrnehmung des KK Schussgeräusches mit dessen hoher Frequenz zusammenhängen? Für mich hört sich das eher nach einem Peitschenknall als nach einem Schuss an und ich empfinde es vermutlich daher nicht als störend oder gar schmerzhaft. Gibt es irgendwelche ca. Werte für die Lautstärke eines KK-Gewehrs oder der Sportpistole? Würde mich mal interessieren. Jetzt habe ich nämlich ein schlechtes Gewissen und werde den Gehörschutz doch auch lieber zum KK-Gewehrschießen anziehen, sicher ist sicher, bzw. sicher hört besser.

                                Gedämpfte Grüße

                                Thomas
                                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X