SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenschrank A mit B Innenfach kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenschrank A mit B Innenfach kaufen

    Hey Leute,

    da es bei mir in einigen Monaten soweit ist mit der WBK, muss ich mir demnächst überlegen was genau ich für einen Waffenschrank brauche. Meine überlegung bisher wäre ein Schrank der Sicherheitsstufe A mit einem geräumigen Innenfach der Sicherheitsstufe B. Da ich mich mit Tresoren nicht sonderlich gut auskenne, bzw. mir keine Schränke bei Händlern vor Ort anschauen kann, brauche ich tipps zu Modellen die ihr kennt. In dem Schrank sollten mindestens 5 Langwaffen und im Innenfach 2 Kurzwaffen problemlos unterzubringen sein. Für Munition möchte ich mir dazu extra einen Munitionsschrank kaufen, damit ich Waffen von Munition getrennt verwahren kann (bei einem Schrank mit B Innenfach wäre es zwar kein problem aber ich brauche ja den Platz für spätere Kurzwaffen). Preislich möchte ich max bis 600Euro ausgeben. Was könnt ihr mir empfehlen, von was könnt ihr mir abraten?

    Ich danke euch!

    Gruß David

    #2
    Hi David,

    ich habe mir zu Anfang ebenfalls einen A/B Schrank gekauft, ein Modell für 7 Langwaffen. Nach und nach kamen dann weiterere A-Schränke für Langwaffen, 2 B-Schränke für Kurzwaffen und letztendlich ein separater Munitionsschrank hinzu.

    Wenn ich Heute noch mal mit dem Hobby beginnen würde, würde ich mir von Anfang an einen A-Schrank für Langwaffen, einen B-Schrank für Kurzwaffen und einen Munitionsschrank holen. Dies hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man nicht stopfen und schlichten muss. Die Langwaffen stehen sauber im Schrank, die Kurzwaffen haben genügend Platz und man muss sich keine Sorgen machen, wenn man mal einen größeren Munitionskauf macht.

    Ich würde am Anfang auch nicht zu klein kaufen, lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Mit der Zeit kommen immer wieder neue Wünsche hinzu, ärgerlich, wenn dann der Platz nicht reicht und man einen neuen Schrank kaufen muss. Also nix mit Langwaffenschrank für 3 Langwaffen und solche Scherze, selbst wenn Du den Platz nicht so schnell voll ausreizen wirst, haben Deine Waffen wenigstens genug Platz! Wichtig besonders bei Waffen mit Optiken, Doppelflinten, etc...

    Der Einfachheit mal auf Ebay-Auktionen zurück gegriffen...


    Hier mein Munitionsschrank, kostet bei unserem Händler 199 Euro bei Selbstabholung:




    Solche Schränke habe ich für Kurzwaffen, nicht genau dieses Modell. Ich habe lediglich Fachböden, ein Innenfach brauche ich nicht, weil ich keine Munition darin lagere:




    Und eben ein Standard A-Schrank für Langwaffen, gibt es manchmal auch im Baumarkt recht günstig!



    Grundsätzlich rentieren sich entsprechende Anfragen bei solchen Käufen, solltest Du die "drei Schränke Variante" nehmen, würde ich schauen, dass ich alles bei einem Verkäufer bekomme. Dann lässt sich definitiv etwas am Preis machen. Ansonsten auch mal Deine Möglichkeiten durchgehen: Gibt es einen Anbieter in Deiner Nähe? Könntest Du selbst abholen? Gibt es eventuell bei diesem Anbieter "Mängelschränke" mit kleinen Lackmängeln oder Kratzern?

    So lässt sich der Preis noch eine Ecke drücken!

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hi Michael,

      einer der Anbieter (der erste) kommt aus meiner Stadt, was mich jetzt überlegen lässt Mit dem Schrank für 5 Langwaffen komme ich hin, denn die DSU befürwortet 1 Flinte (Repetier oder Selbstladeflinte), 2 großkaliber Repetiergewehre, 1 Randfeuerrepetiergewehr, 1 Großkaliber oder Kleinkaliber Halbautomat, sowie 2 Kurzwaffen (KK oder GK). Wobei ich eher keine Flinte benötigen werde. Dementsprechen bräuchte ich eigentlich nur 4 Plätze für Langwaffen. Kannst Du was zu den Alljagd Schränken sagen die Triebel anbietet?

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
        Hi Michael,

        einer der Anbieter (der erste) kommt aus meiner Stadt, was mich jetzt überlegen lässt Mit dem Schrank für 5 Langwaffen komme ich hin, denn die DSU befürwortet 1 Flinte (Repetier oder Selbstladeflinte), 2 großkaliber Repetiergewehre, 1 Randfeuerrepetiergewehr, 1 Großkaliber oder Kleinkaliber Halbautomat, sowie 2 Kurzwaffen (KK oder GK). Wobei ich eher keine Flinte benötigen werde. Dementsprechen bräuchte ich eigentlich nur 4 Plätze für Langwaffen. Kannst Du was zu den Alljagd Schränken sagen die Triebel anbietet?

        Gruß David
        Hi David,

        mit den Langwaffen würde ich trotzdem einen größeren Schrank nehmen - kommt Zeit, kommt Rat. Zudem bist Du mit der neuen gelben WBK nicht an die Disziplinen der DSU gebunden! Du kannst Dir kaufen, was in eine genehmigte Sportordnung irgendeines zugelassenen Schießsportverbandes passt. Gerade dann wenn Deine ersten Wünsche mal gestillt sind, läuft Dir irgendwann mal wieder ein schönes und günstiges Repetiergewehr über den Weg, glaub mir einfach...

        Zu den "Alljagd-Schränken" kann ich Dir leider nichts sagen, ich muss mal nachschauen, von welchem Anbieter meine Schränke sind.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          klingt logisch und das mit der neuen Gelben wusste ich gar nicht Hmm lass mich überlegen....wie wäre es dann mit dem hier-

          Triebel Online Shop für Jäger und Sportschützen Top Marken ? Über 10.000 Artikel ? Büchsenmacher ? Seit 1915 in Berlin.


          Das würde sich doch dann rechnen, auf lange sicht.

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Kommt halt auch darauf an, wie Deine Platzverhältnisse in der Wohnung letztendlich sind. Ich mag die großen sperrigen Schränke nicht, weil ich schon ein paar Mal umgezogen bin. Da sind "handliche" Schränke unter 100kg einfach praktischer. In diesem großen Schrank darfst Du trotz der 11 Langwaffenhalter nur 10 Waffen vom Gesetz her lagern. Ich habe Dir schnell ein paar Bilder geschossen um zu verdeutlichen, was ich mit meinem "3 Schrank Modell" meine. Bin gerade am Entladen der Bilder, dauert einen Moment.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Erst mal ein paar Bilder um die Unterschiede zwischen einem kleinen 5er Schrank und einem 7er Schrank zu zeigen. In dem Schrank für 5 Waffen sind nur 4 Waffen drin auf dem Bild, eine 5. Waffe würde ich da nicht reinkriegen, es sei denn man hat lediglich Waffen ohne Optiken, abstehende Bajonette usw..

              Klar der 5er Schrank ist ein "Extrembeispiel", weil es ein Modell ist, bei dem die Waffen nicht nebeneinander, sondern zum Teil hintereinander angeordnet sind. 2 Stück hinten und 3 Stück nebeneinander davor. Ich habe mir den Schrank bewusst gekauft, weil ich in meiner kleinen "Waffenkammer" jede Ecke ausnutzen will und ich die Schränke alle an der Wand verschraubt habe. Da an dieser Ecke eine Schräge ist, hätte ich kein größeres Modell untergebracht.

              Auf Bild Nr. 5 siehst Du einen 7er Schrank mit drei Waffen bestückt, auf Bild Nr. 6 der selbe Schrank mit 6 Waffen. Das wird schon ganz schön eng, besonders bei Modellen mit Optiken und Zubehör, abstehenden Kammerstengeln, usw.

              Klar kann man nun sagen, bau ich das Zubehör ab oder lasse ich die Verschlüsse offen, stelle die Waffen mehr schräg, usw...usw. Mir persönlich ist das aber zu blöd und ich mag es nicht, wenn die Waffen aneinander reiben können.

              Auf den letzten beiden Bildern habe ich mal spaßeshalber Munition und Waffen in das "riesige" B-innenfach des 7er Schrankes gepackt. Klar geht auch - gefällt mir aber auch nicht die Schlichterei...

              Gruß

              Michael
              Angehängte Dateien
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Die ersten beiden Bilder zeigen meine beiden B-Würfel, da haben die Kurzwaffen ordentlich Platz ohne Schlichterei. Wenn man die Waffen in Schaumstoffhalterungen aufrecht stellt, passen noch wesentlich mehr Waffen in diese Schränke, dank Verankerung dürften jeweils 10 Stück rein.

                Auf dem dritten Bild siehst Du eine Seite meiner "Waffenkammer", so stehen die Schränke zusammen.

                Bild 4 - 7 zeigen den MNS1400 Munitionsschrank, der auch in der von mir verlinkten Ebay-Auktion zu sehen ist.

                Gruß

                Michael
                Angehängte Dateien
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Hi Michael,

                  danke dir für die beispiele. Sie sind wirklich sehr aufschlussreich. Ich hätte allerdings noch eine Frage zu dem Bild auf dem deine beiden Kurzwaffen abgebildet sind-Ist das das B Innenfach von dem 7er Schrank??? Falls ja reicht das ja dicke aus Das ist mir eben ein wichtiger Punkt, dass ich meine Kurzwaffen auch in dem B Innenfach unterbringen kann, denn ich möchte eigentlich nur einen Schrank und einen Munitionsschrank haben. Mehr wird wohl nicht machbar sein, vom Platz her. Die Kleiderschränke kann ich noch ca. 50cm nach rechts schieben, somit dürfte es gerade knapp für den A/B Schrank und einen Munitionsschrank hinter der Tür reichen (da wo das Bügelbrett und das wäschezeug stegt).

                  Gruß David
                  Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 13:11.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi David,

                    das Bild täuscht leider!

                    Ja es ist das Innenfach vom 7er Schrank, aber das fällt nicht wirklich groß aus. Ich habe Dir ein paar weitere Aufnahmen gemacht um das Problem zu verdeutlichen. Beispiel Bild Nr 1: Du kannst die Waffen nicht so hineinlegen, die Türe geht nicht mehr zu...

                    Die Glock ist recht kompakt, die Lauflänge liegt unter 5 Zoll, das darfst Du nicht vergessen. Mit dem 6-Zoll Python sieht es da schon wieder ganz anders aus.

                    Beispiel Bild Nr. 2: Glock 17 und Tokarev TT33, beide relativ kompakt.

                    Du darfst die Wandstärke von der Tür des B-Innenfaches nicht vergessen, das nimmt Dir zusätzlichen Platz weg! (Bild 3)

                    Um da 3 - 4 Kurzwaffen zu lagern, müsste man Polsterung dazwischen legen. Anders geht es definitiv nicht! (Bild 4)

                    Gruß

                    Michael
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      also wäre dann ein 10er Schrank die bessere lösung? Immerhin hat der von mir verlinkte Alljagd Schrank 704mm innenbreit. Da sollte es doch möglich sein?

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, bin heute wohl ein wenig beschränkt...

                        Habe gerade doch noch eine Variante für 4 Kurzwaffen gefunden, bei der die Türe schließt. Ich bin so verwöhnt durch meine B-Würfel, dass ich die ganzen "Tetris-Varianten" für das B-Innenfach schon längst wieder verdrängt habe...

                        Gruß

                        Michael
                        Angehängte Dateien
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          HA, es geht doch Ich denke ich werde mich wohl nach einem 7er Schrank umschauen. Der reicht mir dicke aus


                          Gruß David

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                            HA, es geht doch Ich denke ich werde mich wohl nach einem 7er Schrank umschauen. Der reicht mir dicke aus


                            Gruß David

                            Die Innenmaße vom Fach sind etwa:

                            Höhe x Breite x Tiefe

                            160mm x 300mm x 160mm

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              So ein 7er Schrank reicht für den Anfang auch eigentlich.
                              Habe selber so einen.

                              Weiß gar nicht mehr was er gekostet hat, glaube 380€ oder sowas. 85kg, schon vorgebohre Löcher in der Rückwand um ihn zu verankern.

                              3 Schließbolzen auf der Schloßseite und nochmal einer auf der Scharnierseite.

                              B-Fach Maße dürften auch etwa denen von Zündhölzchen entsprechen, kann aber mal nachmessen.
                              Aber erst später, werde mir nämlich gleich erstmal Magnum genehmigen, und zwar auf zweit Arten

                              Gruß
                              Angehängte Dateien
                              Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X