SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungarische AK55

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ungarische AK55

    Passt nicht ganz in den Russenbereich, die Waffe ist hier aber dennoch besser aufgehoben als irgendwo anders.
    Bei der gezeigten Kalaschnikov-Version handelt es sich um eine ungarische AK55 welche bis auf wenige Punkte baugleich mit dem Russischen AK47 Modell ist.
    Am auffälligsten ist wohl die Fehlende Bajonettaufnahmen. Bei näherem Betrachten findet man nebst den Ungarischen Stempeln (FEG) auch eine andere Kennzeichnung des Feuerwahlhebels (1 für Einzelfeuer, eine liegende 8 für Seriefeuer). Die AK weist einen gefrästen Systemkasten auf und ist auch sonst aussergewöhnlich gut verarbeitet. Obwohl die AK stellenweise sehr starke Gebrauchsspuren aufweist , ist sie gesamthaft gesehen doch noch ein Sammelwürdiges Stück.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michi; 25.01.2009, 16:57.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Interessantes Teil.

    Was verbirgt sich hinter den Schweißpunkten im Bereich des Feuerwahlhebels? Ist das Innenleben am Systemkasten festgeschweißt?

    ..und der Riemen ist ein eidgenössisches Produkt, oder nicht? Der Haken an der vorderen Riemenöse sieht mir so gar nicht östlich aus.

    Fragen über Fragen vom
    Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Ob der Riemen so an die Waffe gehört bezweifle ich auch, aus Schweizer Produktion stammt er aber ziemlich sicher nicht.
      Ueber die Schweisspunkte rätsel ich noch immer, festgeschweisst ist da nix. Die Waffe wurde mal zum Halbautomaten umgebaut weswegen sie eine CH-Nummer auf der rechten Seite eingestempelt bekommen hat, evtl. stammen die Punkte vom Umbau, wie und warum die da sind kann ich mir aber nicht erklären. Der Umbau selber ist relativ simpel gehalten. Am unterbrecher wurde ein kleines Stück abgefräst, genau dort wo der Sicherungshebel bei der FA-Stellung den Unterbrecher blockieren würde. Auch der Sicherungshebel ist so gekürzt, dass dieser eben nicht auf die entsprechende Nase am Unterbrecher drücken kann.
      Wehe man würde nun aber beide Teile austauschen.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Passt nicht ganz in den Russenbereich, die Waffe ist hier aber dennoch besser aufgehoben als irgendwo anders.
        Bei der gezeigten Kalaschnikov-Version handelt es sich um eine ungarische AK55 welche bis auf wenige Punkte baugleich mit dem Russischen AK57 Modell ist.
        Am auffälligsten ist wohl die Fehlende Bajonettaufnahmen. Bei näherem Betrachten findet man nebst den Ungarischen Stempeln (FEG) auch eine andere Kennzeichnung des Feuerwahlhebels (1 für Einzelfeuer, eine liegende 8 für Seriefeuer). Die AK weist einen gefrästen Systemkasten auf und ist auch sonst aussergewöhnlich gut verarbeitet. Obwohl die AK stellenweise sehr starke Gebrauchsspuren aufweist , ist sie gesamthaft gesehen doch noch ein Sammelwürdiges Stück.

        Also Michi schau mal das Farbige an! Hies die wirklich Ak55? Mus ich gleich mal in meinen vorschriften nachsehen...

        Kommentar


          #5
          Der Riemen ist absolut stimmig, ist ein ungarischer Lederriemen für AK´s.

          Habe das gleiche Modell in der Vitrine liegen.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Soweit ich weiss ja, dessen Nachfolger hiess dann nämlich AKM63 welcher baugleich mit der Russischen AKM war, und danach folgte dann das AMD65 .
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiss ja, dessen Nachfolger hiess dann nämlich AKM63 welcher baugleich mit der Russischen AKM war, und danach folgte dann das AMD65 .
              Ach so, vergessen - Die Bezeichnung AK 55 ist natürlich auch richtig.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                Ueber die Schweisspunkte rätsel ich noch immer
                diese Punkte sind AFAIK aufgrund einer Schiene, welche
                innen eingeschweisst wurde, um zu verhindern, dass
                ein Umbau auf FA so gut wie unmöglich gemacht wird.
                Aus diesem Grunde wurde auch die sogenannte dritte Achse
                entfernt, welches allerdings auf Deinen Fotos, ob nun gewollt oder zufällig,
                nicht gut erkennbar ist....
                Nebst dem übrigens eine sehr grobe und schlechte Umbauarbeit, welche dieses ansehnliche Stück Geschichte leider doch sehr entstellt.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Hoi imi-uzi

                  Ein dritter Bolzen ist bei mir vorhanden, auch die benötigten Innereien sind meiner Meinung nach vollzählig, allerdings sind beidseitig des Bolzens deutliche Schleifspuren erkennbar welche wohl auch im Zuge einer Umbauarbeit angebracht wurden. Eine eingeschweisste Schiene kann ich aber nicht erkennen.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Aber das russische "Teil" war immer noch Ak47 und nicht 57

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                      diese Punkte sind AFAIK ...
                      ???
                      A fake???

                      Gunny
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        AFAIK = as far as i know
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          Aber das russische "Teil" war immer noch Ak47 und nicht 57
                          Hast natürlich recht, was müssen die 4 und die 5 auch so dicht beisammen liegen
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                            AFAIK = as far as i know
                            ...manchmal fühle ich mich so alt...
                            Ich werde AFAIK asap in meinen Wortschatz integrieren.

                            Wißt Ihr eigentlich, wie lange ich nach der Übersetzung von LOL gesucht habe??

                            Gunny
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                              ...manchmal fühle ich mich so alt...
                              Ich werde AFAIK asap in meinen Wortschatz integrieren.

                              Wißt Ihr eigentlich, wie lange ich nach der Übersetzung von LOL gesucht habe??

                              Gunny
                              Hömma Kollege aus NRW, ich glaube mehr Jahre auf dem Buckel zu haben, als Du, beschwere ich mich.?

                              Ich las mal IANAL, und machte mich auf die Suche nach dieser proktologischen Anwendung. Es dauerte nicht lange, bis ich realisierte, daß das I Am Not A Lawyer heißt.

                              Also, nicht Jammern, LERNEN, alter Mann.

                              stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X