SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ppsh41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ppsh41

    Bin mir bei meiner Ppsh41 nicht 100%ig sicher ob sie aus russischer Fertigung stammt (fehlendes Verstärkungsblech um den Magazinschacht), passt aber allemahl hier ins Forum.
    Gebaut wurde die Waffe 1944. Das sie ziemlich gelitten hat sieht man ihr wohl auch an.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Hallo HunteR,

    wenn Deine PPSh41 einen "1944" - Stempel hat - dann kann sie nur in der damaligen Sowjet-Union gefertigt worden sein. Die Kopien und Lizenzfertigungen anderer Länder entstanden meines Wissens alle erst nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Das fehlende Verstärkungblech kann aus irgendwelchen Gründen im Herstellerwerk (es gab viele davon) fertigungstechnisch weggefallen sein.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Zu meiner zweiten Ppsh wird mir der User Firestarter wohl sicher Angaben über das Herkunftsland machen können. Auch bei diesem Exemplar fehlt wieder das Verstärkungsblech um den Magazinschacht herum.
      Angehängte Dateien
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Hallo E.HunteR,

        ich bin zwar nicht Firestarter, werde mich aber trotzdem mal versuchen.
        Baujahr 1944, daher eindeutig russisch. Das "C" ist das kirillische S und steht für "Stalin Fabrik". andere Quellen sprechen auch von der "Stalin Auto Fabrik". Bei den anderen Stempeln könnte es sich um Arsenalstempel handeln, deren Bedeutung mir allerdings unbekannt sind.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Wurden also während dem Krieg definitiv keine MP's in anderen Staaten als in Russland gefertigt?
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
            Wurden also während dem Krieg definitiv keine MP's in anderen Staaten als in Russland gefertigt?
            Würde ich mit ja beantworten. Die nachfolgenden WaPa Staaten, in denen nach dem Krieg die PPSH41 produziert wurde standen ja auch noch unter deutscher Besatzung. Die Produktion in China lief auch erst nach dem Krieg an.

            Der Stempel unterhalb von dem "C" könnte ein Arsenalstempel der USSR sein. In dem Buch: The Mosin-Nagant Nagant Rifle von T. Lapin wird dieser Stempel wie folgt beschrieben: USSR:Post WorldWar II, Arsenal-refinished metal parts.


            Das Buch bezieht sich zwar auf Gewehre, aber wieso sollten andere Waffen nicht ähnlich bestempelt wurden sein.

            Grüße
            mbsoldier

            Kommentar


              #7
              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
              Auch bei diesem Exemplar fehlt wieder das Verstärkungsblech um den Magazinschacht herum.
              wo bitte fehlt da blech?
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                ich meinte das Verstärkungsblech um den Magazinschacht herum. So eins ist doch sonst bei den späteren Fertigungen auf beiden Seiten angepunktet.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  öhm, entweder verstehe ich dich falsch, oder umgekehrt
                  bei der ppsh41 gibts sowas nicht, wie sollte auch sonst das
                  trommelmagazin reinpassen.
                  du verwechselst das vermutlich mit der ppsh43
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm muss ich doch glatt nochmal gucken. Ich hab sogar gedacht Du hättest mich damals darauf aufmerksam gemacht dass dieses Teil fehlt, hab mich aber wohl geirrt.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      ja, falsch verstanden
                      ich meinte diese verstärkung: (bild)
                      russische haben die normalerweise,
                      die ex-nva haben die z.b. nicht
                      Angehängte Dateien
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        genau das hab ich gemeint.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo imi-uzi,

                          was meinst Du mit "Ex-NVA" haben diese nicht? Nach meiner Kenntnis wurden die Soldaten der neu aufgestellten NVA der DDR mit Waffen aus russischen Beständen ausgestattet.

                          Gruß,

                          Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            nun, kollege von mir hatte eine ppsh41 aus ddr-produktion, welche eben
                            die oben genannte verstärkung nicht hatte. verhält sich glaub z.b. bei den polnischen auch so.. aber bin da nicht so der profi auf dem gebiet. kann ggf. auch nicht stimmen. die ppsh wurde ja von etlichen wapa-staaten nachgebaut
                            wobei aber vermutlich nicht mal alle russischen solch eine verstärkung aufweisen. sind vermutlich produktionsbedingt auch änderungen gewesen
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine sind beides definitiv keine DDR Fertigungen (beide BJ 1944)
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X