SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munitionsschachteln - selbst gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munitionsschachteln - selbst gemacht

    Hallo zusammen,

    ihr kennt bestimmt das Problem: Da kauft man zu günstigen Preisen jede Menge Munition in einer Schüttpackung - und möchte dann aber nicht den ganzen Karton davon mit auf den Schießstand nehmen.

    Bei Patronen in "normalen" Kalibern kann man sich dadurch behelfen, daß man sie in kleinere Schachteln des selben Kalibers umfüllt, welche vom letzten Schießen übriggeblieben sind und die man vorausschauenderweise wieder mit nach hause genommen hat. Für ein paar Euro gibt es auch entsprechende Kunststoff-Boxen für 20 Schuß.

    Was aber tun bei Patronen im Kaliber .50 BMG?

    Der Zubehör-Markt für dieses Kaliber ist - zumindest in Deutschland - nun ja, überschaubar.

    Also hilft es nichts, da muß man selber ran.

    Als erstes vermaß ich also 10 Patronen Kal. .50 BMG und erstellte eine Schablone für eine Mun-Schachtel. Bei der Auswahl des Kartones sollte man darauf achten, daß dieser fest ist und keine Wabenstruktur hat. Dadurch ist ein leichtes Knicken nach dem Anritzen am Falz gewährleistet, ebenso verziehen sich die Maße nicht und die Schachtel ist am Ende tatsächlich so groß wie gewünscht.
    Die Klebelaschen habe ich zunächst mit normalem Holzkleber verbunden und dann beim aushärten noch mit Sekundenkleber verstärkt. Zum Schluß umwickelte ich die Schachtel noch mit breitem Tesafilm, was sie nicht nur noch mehr stabilisierte, sondern auch - zumindest einigermaßen - vor Spritzwasser schützt.
    Die Segmente im Inneren der Schachtel bestehen aus ineinander gesteckten Karton-Stücken, diesmal allerdings solche mit Wabenstruktur, um die Patronen etwas weicher gegeneinander abzugrenzen.

    Zum Abschluß noch einen Aufkleber auf dem PC erstellt - und fertig.

    Zeitaufwand pro Schachtel: Ca. 20 Minuten.

    Nach Wunsch könnte man die Schachteln auch farbig lackieren oder mit Tarnstoff beziehen.

    Vielleicht habe ich dem einen oder anderen von euch Laune gemacht, soetwas mal zu versuchen. Spart Geld, ist praktisch und sieht einfach interessanter aus. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.



    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Nette Idee! Für solche KK Patronen wirklich eine gute Alternative!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernhard,

      nette Bastelarbeit - sieht gut aus!

      Passend dazu der Link zu Technoframes, die Firma hatte ebenfalls einen IWA-Stand - Tolle Produkte, allerdings preislich nicht in meiner Liga.



      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Nicht schlecht ! Hast Du gut gemacht. Ich denke Du solltest Dich mal bei einer Munitionsfirma als " Verpacker " bewerben !


        Grüße Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar

        Lädt...
        X