SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wird das nächste "Multicam"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was wird das nächste "Multicam"?

    Hallo,

    Multicam zählt ja bis dato zu den beliebtesten Tarnmustern. Zahlreiche Streitkräfte haben es eingeführt, manchmal in abgewandelter Form, und auch die Freunde von "Tacticool" unter den zivilen Schützen haben das eine oder andere Utensil in Multicam.

    Die Entwicklung bei Tarnmustern bleibt aber nicht stehen und so hat es in den letzten Jahren ein paar vielversprechende Neuerungen gegeben, allen voran Pencott von Hyde Definition und Kryptek von Kryptek Outdoor Group.

    Beide Firmen bieten ein breite Palette an Tarnmustern. Pencott gibt es in 4 Farben: Greenzone, Badlands, Desert und Snowdrift. Link

    Kryptek kommt gleich mit sagenhaften 6 verschiedenen Standard-Farbmustern daher: Nomad, Mandrake, Highlander, Yeti, Raid und Typhoon. Link

    Weitere (wenn auch nicht immer sinnvolle) Farbschematas kommen noch hinzu.


    Die Frage, die mich aber nun beschäftigt, ist: welches Tarnmuster hat eine größere Chance auf Durchsetzung in der Szene?

    Es gilt zu bedenken, dass Pencott Greenzone bereits bei der österreichischen Spezialeinheit der Polizei eingeführt wurde.

    Andererseits erfreut sich Kryptek aufgrund seines coolen (geschmackssache!) Aussehens in den USA großer Beliebtheit.

    Was aber meint ihr: Welches Tarnmuster wird das neue "Multicam"?

    #2
    Next multicam?

    Ich weiß es nicht, aber...

    If it looks anything like US Army multicam it will be a flop. Even the US Army is getting away from US Army multicam and going with something that will be closer to the US Marine Corps multi-cam.

    About the only place US Army multicam would work would be a mouth wash factory or a gravel parking lot.

    US Army digital multicam is terrible because it actually makes the person easier to spot from a distance.


    What are they using in Germany and Austria these days?

    Kommentar


      #3
      In Germany still the old Flecktarn.
      Angehängte Dateien
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #4
        "US Army digital multicam" gibt es nicht! Bitte die richtige Bezeichnung ist "Universal Camouflage Pattern (UCP)" verwenden... to avoid misunderstandings...


        Zum Thema:
        Die Entscheidung für das neue Tarnmuster für die US Army ist angeblich gefallen, wird aber noch geheimgehalten. Angeblich ziert sich die Army wegen der Lizenzkosten an Crye.
        SOCOM (abgesehen von MARSOC) läuft schon in Multicam herum.


        Pencott, Kryptek und der ganze Rest wird wohl eine Nische bleiben.


        Es gilt zu bedenken, dass Pencott Greenzone bereits bei der österreichischen Spezialeinheit der Polizei eingeführt wurde.
        Cobra hat ca. 450 Mann. Davon sind wieviele Scharfschützen? Mehr als 50 Jacken und Hosen dürften das nicht gewesen sein...

        Kommentar


          #5
          Also, ich konnte vor kurzem Multicam und Pencott Greenzone im Vergleich testen und zwar in Deutschland in der aktuellen Vegetationsphase:

          Pencott Greenzone schlug Multicam um Längen. Multicam hat für unsere Vegetation zu viel helle Farbtöne drin, aber Greenzone ist grünlastiger und damit besser geeignet.

          Als nächstes wollte ich Flecktarn gegen Pencott antreten lassen. Da bin ich gespannt, wie das Ergebnis aussieht, weil Flecktarn (zugegeben) ein sehr effektives Muster für unsere Klimazone ist. Aber gilt das auch für jede Vegetationsphase (ausgenommen Winter)? Meine Vermutung ist, dass Flecktarn wiederum zu viele dunkle Farbtöne hat, um z.B. vor oder hinter hellem Laubwerk gut tarnen zu können.

          Wir werden sehen.

          Bezüglich Nische: kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das so sein wird.

          Crye Multicam wurde oder wird noch in breiter Fläche bei Streitkräften eingeführt und dann wohl auch die nächsten Jahre das Standard-Muster bleiben. Zumindest so lange, bis es die erste Camo gibt, die ihren Träger wirklich zum Verschwinden bringt (Prototypen gibt es schon).

          Kostet ja nicht wenig, eine ganze Armee auf ein neues Tarnmuster umzustellen.

          Kommentar


            #6
            @ SHADOW:

            Das kann Pencott auch.

            Hier noch mehr Bilder, ist sogar in Deutschland aufgenommen worden.

            Da sähe Flecktarn alt aus dagegen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X