SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein weiterer Neuling kommt an Bord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein weiterer Neuling kommt an Bord

    Hallole

    Ich bin auch frisch zu euch gestoßen nachdem mich ein alter Bekannter und Kamerad vom Bund im MFF auf eure Existenz aufmerksam gemacht hat. An dieser Stelle danke für den Tip Fire!

    Ich habe leider noch keine WBK aber möchte mich in naher Zukunft mal an sie ranwagen da ich großes Interesse am Sportschießen habe, besonders mit Karabinern oder Vorderladern.
    Bis es aber soweit ist sammle ich Deko-Karabiner. Bisher hab' ich eine recht überschaubare Sammlung bestehend aus einem japansichen Typ 38 Arisaka, einen ungarischen Mosin-Nagant Mod.44 sowie einen spanischen FR8. Diese Woche kommt endlich der lang ersehnte K98k hinzu.


    Grüßle aus dem Schwarzwald

    SHADOW / Thomas
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    #2
    Servus Thomas,

    na dann noch mal ganz offiziell ein Herzliches Wilkommen hier im Forum!


    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Willkommen im Forum Thomas Wünsche viel spass hier bei uns!

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          herzlich Willkommen

          MfG Robert

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            Ich hoffe wir kriegen Deine Sammlung hier auch mal zu sehen.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
              Diese Woche kommt endlich der lang ersehnte K98k hinzu.
              ...da wissen wir doch schon welche Waffenvorstellung uns demnächst erwartet

              Ein Herzliches natürlich auch von mir!

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Gruß auch von mir.
                kittede
                Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
                Karlheinz Deschner
                Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
                Ich
                "semper communis"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                  Bis es aber soweit ist sammle ich Deko-Karabiner. Bisher hab' ich eine recht überschaubare Sammlung bestehend aus einem japansichen Typ 38 Arisaka, einen ungarischen Mosin-Nagant Mod.44 sowie einen spanischen FR8. Diese Woche kommt endlich der lang ersehnte K98k hinzu.


                  Grüßle aus dem Schwarzwald

                  SHADOW / Thomas
                  Recht so, Oldies haben Flair, was man von dem neumodischen Sportgeräten nicht wirklich sagen kann.

                  Es grüßt der Oldi-Fan
                  Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute und danke für die herzlichen Willkommensgrüße.

                    Als (angehender) Historiker müssen es bei mir schon Oldies sein mit denen auch mal geschossen wurde, die dürfen auch ihre Gebrauchsspuren mitbringen solange sie nicht aussehen als hätten sie 10 Jahre in Mutter Erde gelegen.

                    Gerne zeige ich euch mal die Sammlung. Die "alten" drei kann ich euch eigentlich schonmal zeigen (vielleicht reichts mir am Wochenende).
                    Den K98k muss ich erst noch etwas aufmöbeln bevor ich ihn zeigen kann, der ist aus einem russischen Arsenal, leider nicht nummerngleich (aber ist für mich auch eher weniger schlimm da er eh nur an der Wand hängt) und mit Gravurstift (?) sind teils zusätzliche Nummern drauf (sieht man aber auch nicht wenn er erstmal hängt). Insgesamt bin ich trotzdem recht zufrieden damit. Die Metallteile sind dort auch neu brüniert worden, insgesamt sieht er also doch ganz brauchbar aus im Gegensatz zu dem, was tag-täglich so bei eG*n den Besitzer wechselt. Einziger dicker Wehrmutstropfen: der Schaft wurde damals lackiert (grr ), hätte den lieber unlackiert und dann noch etwas geölt wie bei den anderen. Abbeizen wird wohl nix da der Lauf gegen Ausbau gesichert ist, das teste ich aber vielleicht trotzdem mal.

                    Das Arsenalfett und die Jahrzentealte Dreckschicht innen hab' ich schon wegbekommen, Grundreinigung wurde also schon abgeschlossen, Feinarbeit kommt am Wochenende.
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo SHADOW,

                      mach doch schon Aufnahmen des Säuberungsfortschrittes und stell sie hier ein. Dürfte mit Sicherheit einen sehr interessanten Bericht abgeben.

                      Denke aber bitte daran: Hast du den Karabiner einmal "verschlimmbessert" wird sich der Urzustand nie wieder herstellen lassen. Lasse daher eher Vorsicht walten.


                      Grüße
                      mbsoldier

                      Kommentar


                        #12
                        Schleif den Schaft mit Schleifpapier mir einer feinen Körnung ab. Es sollte sich auf dem Schaft Klarlack befinden, der geht sehr gut ab, ohne das Holz in Mitleidenschaft zu ziehen. Danach schön saubermachen und mehrfach mit Schaftöl einölen (der Schaft sollte nach dem letzten mal einige Tage ruhen). Dann sieht der Schaft sehr schön aus.

                        Gruß David

                        Kommentar


                          #13
                          @MG42 Freund: Hast' recht, ist Klarlack, der blättert an manchen Stellen schon etwas ab. Gute Idee mit dem feinen Schleifpapier, das kriegt sogar so 'ne handwerkliche Pfeife wie ich hin!

                          @mbsoldier: Keine Sorge, ich teste meist erstmal alles an unauffälligen Stellen.
                          Bilder zur Restauration stelle ich euch auch bei Gelegenheit mal ein. Habe gerade mal welche geschossen, aber hier sind die Lichtverhältnisse bescheiden, kommt nicht gut raus, da mach ich zu Hause nochmal neue.
                          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                          Kommentar


                            #14
                            Mein kleines Latrinum erlebt grade 'ne Wiedergeburt:

                            Fortis cadere, cedere non potest.

                            Stirb tapfer, Nachgeben gibt's nicht ?!


                            Salve!
                            Homo tubae incendii
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                              Mein kleines Latrinum erlebt grade 'ne Wiedergeburt:

                              Fortis cadere, cedere non potest.

                              Stirb tapfer, Nachgeben gibt's nicht ?!

                              Salve!
                              Homo tubae incendii
                              Im Kern der Sache hast recht. Um Holprigkeiten zu vermeiden hätte ich übersetzt: "Der tapfere fällt, doch er weicht nicht zurück." [wörtlich eher: "Der tapfere fällt, doch er kann nicht weichen"]. Mein Latein ist aber grottig, allzuviel kann ich net aus dem Effeff.

                              BTW: Hier mal ein Überblicksbild meiner Deko-Oldies. Detailbilder zur K98k Restauration und den anderen 3en folgen in separaten Threads. Selbstverständlich sind alle davon ordnungsgemäß unbrauchbar gemacht worden und mit den nötigen Abnahmestempeln versehen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von SHADOW; 07.12.2008, 00:18.
                              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X